Kein Start der ONE mit der FB wenn sich diese im Standby befindet - Teil 2 Analyse

  • Toll, meine Box (Samstag geliefert) startet auch nicht aus dem (Deep-)Standby mit der IR-Fernbedienung. Beim ersten mal habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Aber nun nach 1h off schon wieder und habe nun diesen Thread gefunden. :frowning_face: Das Problem war mir vor Kauf gar nicht bewusst. Was ist das für ein Gurkenprodukt! Sorry, aber da kauft man endlich mal eine original Dream zu einem guten Blackfriday-Preis statt irgendeinen China-Clone und bekommt dann sowas, was offensichtlich auch noch bekannter Serienfehler ist?


    Ich bin jetzt echt frustriert. Was nun? Wollte eigentlich meine VU+ zur Ruhe schicken, sobald die Dream One rund läuft. Wie sieht es mit Rep/RMA aus? Wie lange ist die Box weg und bekommen die das überhaupt gefixt? Zum Händler zurückschicken (hm-sat) ist vermutlich keine Option, weil ich dann vermutlich nur eine Kaufpreiserstattung bekomme.

  • am besten, du schickst sie an den haendler zurueck und laesst sie austauschen... hast ja noch rueckgaberecht.


    zombi: da du ja meinst, ich haette alle probleme, die es so gibt... dieses problem habe ich nicht :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zurücksenden möchte ich eher nicht. Ich habe genug Erfahrung mit Händlern, die mir statt Austauschgerät einfach nur den Kaufbetrag erstatten und die Box wieder verkaufen (zum regulären Preis). Die Verpackung sah bei Lieferung auch schon übel aus. Hätte ich sie verschenken wollen, wäre sie direkt zurück gegangen.



    Nachtrag: So Fehler reproduziert, wie auch hier schon beschrieben (ja, ich sollte vorher mal alles lesen)! Ich habe mein TV-Gerät aus und dann reagiert die Box nicht auf die Fernbedienung. Bei den vorherigen Tests habe ich den TV an gelassen. Sobald ich den TV wieder einschalten, konnte ich anschließend per Fb auch die Box wieder starten. Das ist ärgerlich, weil in den ersten Tests hat die Box über HDMI sogar selbstständig meinen TV eingeschaltet.


    Letzter Versuch ist nun auch gescheitert: Update FP 1.12 -> 1.15. Problem besteht leider noch immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit00 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kermit00 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag2: Nach langen Überlegen (ob mit Fehler leben und immer zuerst den TV einschalten) habe ich jetzt ein RMA-Schein fertig gemacht und wollte eigentlich die Box auf meine Kosten nach Lünen senden. Fehler lässt sich ja reproduzieren - dachte ich zumindest.

    Aber jetzt kommt es: Vorher wollte ich die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen. Also System -> Werkseinstellung ausgeführt und festgestellt, dass immer noch Daten von mir drin sind (z.B. mein persönliches Passwort für Fernzugriff via telnet/ssh/ftp). Also habe ich im Recovery noch mal die FW drüber geflasht (ohne sichern der Daten).


    Kurze Grundeinrichtung und vor Wegschicken noch mal ein kurzes Test des Fehlers. Jetzt ist er weg, ließ sich nicht mehr reproduzieren. Nach langen Hin- und Her habe ich die Ursache nun gefunden! Es ist die SD-Karte! Dabei hatte ich zum Test schon alles (HDMI, Ethernet, LNBs) ausgesteckt, nur an die SD vorne hatte ich nicht gedacht. Fahre ich die Box mit gesteckter SD runter, lässt sie sich via IR-FB nicht mehr starten! Fahre ich ohne SD runter (Rest weiterhin angeschlossen), hat es bei jedem Test nun funktioniert! Ziehe ich die SD im ausgeschalteten Zustand raus, wenn ich zuvor die Box MIT SD runtergefahren habe, lässt sie sich überigens auch nicht mehr Einschalten.


    Vermutung: Die Spannungsversorgung der SD zieht die Standby-Spannung soweit runter, dass sich irgendwas am/um den IR-Receiver aufhängt. Oder ein Kondensator wird entladen. Passt aber alles nicht wirklich, da es beim Einschalten des TV Gerätes (und somit zuführen externer Spannung über HDMI) wieder funktioniert, mit ziehen der SD aber nicht. Werde noch mal mit längerer Pause über Nacht testen.

    RMA macht so auch wenig Sinn, da sich der Fehler ohne SD nicht reproduzieren lässt. Und ich möchte meine SD ungern miteinsenden.


    Jetzt denke ich schon an einen Workaround, wie z.B. Stütz-Elko an einen USB-Port hängen.

  • Nachtrag:

    - Stützelko bringt auch nichts (470uF probiert). Spannung fällt mit und ohne Elko nach dem Ausschalten auf 1,0-1,4V an den beiden USB-Ports (unabhängig, ob SD gesteckt oder nicht)

    - Jede von mir getestete SD-Karte (auch MicroSD mit Adapter getestet) und auch USB-Sticks an den hinteren Ports produzieren das gleiche Problem.


    Insofern werden ich die RMA wohl neu erstellen und das einfach mit reinschreiben.

  • Richtig interessant. Ich besitze ein DM-One mit SD Karte wegen Alan-Turing MultiBoot. Im USB3 Slot steckt eine 64GB Mini USB als Festplatten Ersatz. Bei mir tritt das Problem nicht auf. Nütze as Flash das letzte Unstable. Habe die BT RC20 als Fernbedienung. USB ist eine SanDisk, SD eine von Kingston V10 also ein schneller. Vielleicht hast du eine V3 oder V4?

  • Mit der BT-Fb soll es das Problem wohl auch nicht geben. Ich habe auch überlegt mir die BT-Fb zu holen. Aber ich würde die Box, wenn sie denn mal läuft, später gerne über eine Universal-FB nutzen. Und die kann nur IR.


    BTW: Reagiert die One auf die BT-Fb eigentlich besser als mit der IR? Test: Wenn ich im Menü oder Channel-List 5x schnell hintereinander Steuerkreuz-Runter drücke, springt er bei mir nur 3 Positionen. Dieses indirekte Verhalten ist echt nervig und dürfte eigentlich nicht sein.

  • Bei der IR-FB RC20 werden schnell hintereinander ausgeführte Tastendrücker offensichtlich nicht immer mehrfach ausgeführt.

    Da wird manchmal ein Drücker verschluckt.

    Wenn man zwischen den einzelnen Drückern eine minimale Pause lässt, geht es.


    Das habe ich schon beim "Lost Keys-Plugin" festgestellt, wo man per Doppelklick auf bestimmte Tasten die fehlenden Tasten TV und Audio simulieren kann.

    Das funktioniert bei der IR-FB aber nur, wenn man den Doppelklick nicht zu schnell ausführt.

    Von Usern mit der BT-FB habe ich die Rückmeldung, dass es dort keine Probleme gibt.

    Da kann man so schnell wie möglich den Doppelklick ausführen. Dieser wird dabei immer erkannt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mal ein Update zum RMA: Meine Box ist seit Montag via GLS zurück aus Lünen nach genau einer Woche vor Ort. Seit mehrtägigen Test funktioniert sie jetzt, wie sie soll: Sie wachte bisher durchweg zuverlässig aus dem Standby auf OHNE eingeschaltetes TV-Gerät und MIT SD+USB-Stick gesteckt. Auf dem Rep-Schein steht nur, dass das Mainboard getauscht wurde und einmal Sat-Empfang getestet wurde. Auf den Fehler wurde nicht eingegangen. Auf dem Mainboard war ein uraltes Image (Experimental 2019-11-19) und Frontprozessor Version 1.11. Beim 2019er bekam ich sofort das Angebot für ein Frontprozessor-Update, welches ich abgelehnt habe. Im Info-Menü wurde die Frontprozessor-Version nicht angezeigt. Nachdem ich das aktuelle Experimental 2022-02-24 installiert habe, wird die Frontprozessor Version angezeigt (1.11), aber ich bekomme nach dem Booten keine Meldung mehr, dass ein Update bereit steht. Solange es nun funktioniert, werde ich erst mal bei der 1.11 bleiben. Nicht das ich mir den Fehler per Update wieder reinhole.

  • Kermit00


    Ob die Box jetzt wirklich funktioniert, weist Du erst wenn Du Deine Box mit einen Haartrockner

    zusätzlich erwärmst und dann nochmals testest. Sonst hast Du vielleicht erst im Sommer

    dann doch wieder das Problem. Denn nach meiner Erfahrung handelt es sich bei dem Fehler

    um einen thermisch bedingten Ausfall der nach Abkühlung dann wieder verschwindet.


    /Willi/

  • Fängst du schon wieder damit an? Sag mal hakts bei dir? Immer noch kein Unrechtsbewusstsein? Wieviele Boxen hast du eigentlich damals bestellt, mit einem „Haartrockner erwärmt“ und nach deinen Tests wieder zurückgeschickt, hähh?


    Und dich wundert (damals wie heute) das Elektrogeräte ausfallen können wenn du da mit dem Fön drauf hälst? Echt jetzt?


    Behalte doch bitte deine SCHEISS Fön–Vorschläge für dich, die wären höchstens zu RTL Samstag Nacht Zeiten bei „Dreambox–Extreme–Erhitzing“ lustig gewesen.

  • Die Anzahl Boxen hat er mal erwähnt. Wie viele davon vergewaltig wurden mit dem Fön, wissen wir natürlich nicht

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Macht ihr das nicht auch so? Erst mal alle neuen Geräte auf minus 18 Grad abkühlen, dann testen. Musste mir extra ne neue Kühltruhe kaufen, weil mein 77" nicht in die alte passte.

    Danach die Geräte auf mindestens 100° erhitzen, und wieder testen. Fast 100% der Geräte stellen sich dabei als defekt heraus. Also zurück zum Händler. Was die uns für Schrott verkaufen!

    OT Off

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Oh, schon wieder Shitstorm!


    Es ist nur ein wohlgemeinter Rat für "Kermit00". Keiner spricht davon, dass er Ihn

    befolgen muss oder seine Box auf mehr als 70° aufheizen soll (siehe #1).


    Dafür, dass das Wiedereinschaltproblem offensichtlich wohl nur ein reines Hirngespinst

    von mir ist, hält sich dieser Thread nun schon für fast 2 Jahre erfolgreich in den Top Ten

    dieses Boards. Und dies ohne mein zutun. Es scheint wohl doch ein nicht so seltenes

    Problem zu sein!


    Damit ist zumindest für mich diese Diskusion an der Stelle zu Ende.


    /Willi/

  • Oh, schon wieder Shitstorm!

    Du kannst wirklich froh sein, dass dieses Forum zum Teil komplett unmoderiert ist, sonst wärst du schon längst geflogen.


    Das du hier im HERSTELLERBOARD wirklich anderen den Tipp gibst, die Geräte mit großer Hitze und großer Kälte zu malträtieren ist wirklich abenteuerlich. Dies hab ich aber auch schon mit dem 2. Beitrag hier geschrieben. Jetzt fängst genau du wieder damit an. Dir sollte man das Kaufen von Elektronik im Netz verbieten dürfen.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Ich denke der Thread hält sich nicht wegen des Problems an sich, sondern nur wegen deiner merkwürdigen Methoden.

    Sonst würde sich dafür keiner mehr interessieren :winking_face:

    Denn wenn es ein allgemeines Problem wäre, gäbe es hier mehr User, die sich dazu äußern würden.

    Aus dem Bauch heraus sind das aber gefühlt nur eine Hand voll User.

    Wenn man da mal die Anzahl der Besitzer einer One gegenrechnet, wird es schwierig, da von einem nicht so seltenem Problem zu sprechen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mit einem Fön werde ich nicht rangehen. Wenn der Fehler im Sommer wieder auftreten sollte, dann überlege ich mir, ob ich sie wieder zu Dream oder zum Händler schicke. Wobei die 5-7Grad Raumtemperaturunterschied im Sommer sollten keinen so großen Unterschied machen. Mein Box steht auch nicht so, dass sie direkte Sonneneinstrahlung abbekäme.

    Um sie thermisch wirklich mal auszutesten: Gibt es keinen Benchmark-Test, mit der man die Box einfach so mal sagen wir 30Minuten unter Volllast laufen lassen kann? Dass sollte sie ja schon hoffentlich aushalten.

  • Ein "gzip" mit max. Kompressionsrate in einer Dauerschleife über ein hinreichend großes File (so 100 MB würde ich versuchen) sollte auch gute Last erzeugen.

    Weiß nicht wie Deine Skriptkenntnisse sind. So könnte man das machen:


    Das zipped eine <datei> (bitte den kompletten Pfad verwenden) auf stdout (also erzeugt keine .gz Datei) und schickt die Ausgabe ins Nirwana. Das dann in einer Schleife, die läuft, bis man mit CTRL-C abbricht:


    Code
    while true; do gzip -9 -c -f <datei> > /dev/null; done


    Mit dem "top" Kommando in einem 2. Fenster sollte man dann recht hohe CPU Last sehen.


    PS: Man kann die Schleife natürlich auch in mehreren Fenstern starten und noch mehr Last erzeugen.