Softwarekatalog wird nicht geladen

  • Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS Version 4.3.2r14-2020-12-02 Image Version Experimental 2016-12-01 (die wöchentliche automatische Prüfung sagt die Dreambox sei auf aktuellen Stand).


    Unter Erweiterungen > Erweiterungen verwalten wird der Softwarekatalog nicht immer geladen. Ich habe es heute mehrmals versucht und es hat nur einmal geklappt, obwohl ich minutenlang gewartet habe.


    Was mache ich falsch?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Wenn ihr camfeeds ladet wo es die Feeds nicht mehr gibt solltet ihr euch nicht beim Hersteller Forum melden .

    Ihr habt euch doch sowas geladen dann informiert euch auch dort wo ihr sowas ladet.

    Ich tippe bei dir einfach auch drauf das du dir den onestep feed geladen hast und onestep gibt es nicht mehr und somit auch den feed nicht,dieser feed blockiert jetzt alles und daher haste den fehler ,deinstallier den onestep feed und es geht wieder bzw. informiert euch auch über Dinge die ihr installiert.

  • Dein Hinweis hilft mir leider nicht weiter, da mir camfeed und onestep feed nichts sagt und ich auch nicht weiss wie man so etwas installiert oder deinstalliert.


    Ich nutze die dm900 quasi out of the box.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • und wie soll man dir dann bei so vielen Informationen helfen?

  • bei mir wird er immer geladen. Habe es gerade mehrfach getestet.


    (Und ich könnte jetzt 35 Updates machen. Aber die Box läuft ohne Probleme. Also lasse ich sie weiter auf dem Stand von 2019)

  • und wie soll man dir dann bei so vielen Informationen helfen?

    Zum Beispiel indem man mir erklärt, wie man camfeed und onestep feed deinstalliert?


    Ich kann mich, wie gesagt, nicht erinnern so etwas installiert zu haben (und weiss nicht einmal, was das ist).

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • wie wäre es, wenn du hier schreiben würdest, welche Plugins installiert sind, dann braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten.

  • Warum so kompliziert?


    Einfach per Telnet ein Update ausführen, und die Ausgabe hier anhängen. :smiling_face:


    Wie es geht ist ja schon oft genug hier im Forum geschrieben worden,

    und leicht zu finden.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Da der Softwarekatalog nicht geladen wird, kann ich nicht sagen, welche Plugins installiert sind. Und wie man das über Telnet herausbekommt, weiss ich auch nicht. Entschuldigung.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • dpkg -l

    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Hier die Ausgabe:


    Aber sind das nicht alle installierten Pakete und nicht nur die "Plugins" aus dem Softwarekatalog?


    Und camfeed und onestep finde ich auch nicht in der Liste.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • die enigma2-plugin-xxxxxx sind die plugins.


    Danke, also:


    mit apt update siehst du vielleicht bei weichem feed er haengt.

    Nenn' mich DAU: wie mache ich das?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ja. Ein apt update aktualisiert die verfügbaren Pakete und ist genau das, wie der Softwarekatalog auch die Liste der verfügbaren Plugins lädt.

    so long
    m0rphU

  • Ich hab das Problem gefunden und gelöst! :smiling_face_with_halo:


    Letztens hatte ich eine kurze Stromunterbrechung und alle Geräte wurden neu gebootet. Ich nehme an, dass gerade eine Aufnahme lief und die Dreambox schneller war als das NAS. Also wurde die Sendung scheinbar im Flash gespeichert und die 943,7 MB waren schnell voll. Jetzt sind nur noch 428 MB belegt. :winking_face:


    Danke an alle, die mir geholfen haben! :thumbs_up:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ich sagte doch: Jetzt sind nur noch 428 MB belegt.


    Man muss nur drauf kommen, dass fehlender Speicherplatz die Ursache ist.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2