Erfahrungen Sat>IP?

  • Hallo zusammen


    Nachdem bei meiner DM900 seit der Umstellung auf Sat>IP ein Stabilitätsproblem auftritt (Abstürze bei Medienwiedergabe, wenn mehr als 3 virtuelle Tuner angelegt sind), frage ich mich, wie Eure Erfahrungen mit Sat>IP sind.


    Das Hauptproblem siehe hier: "Gestern ging's noch": DM900 Freeze (Spinner) bei Medienwiedergabe, aber nur nach Wiedergabe einer Aufzeichnung"


    Dann gibt es noch folgende Fälle:

    Bei SES UHD Demo Channel nehmen nach kurzer Zeit Artefakte und Aussetzer immer mehr zu und das Bild friert nach einigen Minuten ein. Merkwürdigerweise ist es dann ein komplett grün gefülltes Bild...


    Bei anderen UHD-Sendern und bei allen HD- und SD-Sendern passiert das nicht (habe ich stichprobenweise mit einigen frei empfangbaren HD- und UHD-Kanälen überprüft, und natürlich mit den SD-Kanälen, die ich ohnehin nutze).



    Desweiteren gibt es noch folgenden, selten auftretenden Fall:


    1. Dreambox eingeschaltet, Sender für Liveview auswählen, dort einen Aufnahmetimer aus EPG für den gerade aktiven Sender anlegen.


    2. Dreambox in den Idle Mode ausschalten.


    3. Aufnahme startet irgendwann.


    4. Während die Aufnahme läuft, Dreambox einschalten. Nun sollte das zuletzt im Liveview gezeigte und jetzt mit dem aktuell aufgezeichnten übereinstimmende Programm angezeigt werden.


    Das ist aber manchmal nicht der Fall. Das Bild bleibt leer (schwarz) und eine Fehlermeldung wird angezeigt.

    Ich kann zu anderen Sendern wechseln, die problemlos gezeigt werden.

    Aber der aufgezeichnete Sender (oder ggf. auch mehrere Sender, die beim Einschalten wg. laufenden Aufnahmen schon aktiv waren), bleiben "blockiert".

    Erst nach einem Reboot geht wieder alles.


    Mir ist aufgefallen, dass der Sat>IP Server (Kathrein EXIP418) in diesem Fall einen Reboot gemacht hat, gerade wenn die Dreambox eingeschaltet wurde und das Problem auftritt. Die Aufnahmen sind dann auch genau zu diesem Zeitpunkt "abgeschnitten" (sie sollten ja eigentlich weiterlaufen).


    Ich kann noch verstehen, dass die beim Einschalten schon laufenden Sender blockiert sind, wenn der Dreambox durch den Neustart des Sat>IP Servers sozusagen der Teppich unter den Füßen weggezogen wurde. Anscheinend ist es es in der Dreambox nicht vorgesehen, die Verbindung neu aufzubauen, wenn sie verlorengegangen ist?


    Aber warum der EXIP418 nur dann neu startet, wenn die Dreambox eingeschaltet wird und eigentlich nur den Sender anzeigt, der sowieso gerade empfangen wird, ist merkwürdig.

    Versucht die Dreambox ggf. einen weiteren Tuner des Sat>IP Servers zu zu allozieren, obwohl der Sender auf der einem Tuner ohnehin schon aktiv ist?


    Mir ist natürlich klar, dass es am EXIP liegt, wenn er neu startet und das nicht umittelbar Schuld der Dreambox ist. Aber findet da vielleicht irgendeine wechselwirkende "Interaktion" statt?



    Wie sind Eure Erfahrungen? Läuft Sat>iP bei Euch stabil?



    Grüße

    fb1701