Kein Start der ONE mit der Fernbedienung wenn sich diese im Standby befindet

  • Habe hier eine ONE (Serien Nummer 14813) die sich oft nicht aus dem Standby mittels Fernbedienung starten lässt.

    Eine 2. Mit der selben FW und Konfiguration startet hingegen immer.


    Kennt jemand dieses Verhalten und weiß was man dagegen tun kann (außer die Box zum Händler zurückzuschicken)?


    /Willi/

  • willi.neu9

    Changed the title of the thread from “kein Start der ONE mit der Fernbedienung wenn sich diese im Standby befindet” to “Kein Start der ONE mit der Fernbedienung wenn sich diese im Standby befindet”.
  • Hallo dhwz,


    alerneuste Software ist auf beiden Boxen. Haben per Settings Restore die selben Settings.

    Beide Boxen schauen parallel auf die selbe Fernbedienung.

    Die eine mit einer wesentlich höheren Seriennummer startet zuverlässig aus dem Standby Modus.

    Die andere nicht (immer)!


    Die mit der niedrigeren Seriennummer meldet sich im "Wiederherstellungs Modus" über das Netzwerk mit "DreamOne"

    Die mit der höheren Seriennummer meldet sich im "Wiederherstellungs Modus" über das Netzwerk mit "DreamBox"

    Da scheint es im Bootloader Differenzen zu geben.


    Kann man den Bootloader Teil irgendwie auch flaschen und auf damit auf eine neuere Version bringen?


    /Willi/

    Edited once, last by willi.neu9 ().

  • Leider gibt es zwischen den Boxen doch einen Unterschied!

    Die eine lässt sich immer über die FB wecken, die andere schläft des häufigeren mal durch.


    Da bleibt wohl doch nur die Rückgabe der schläfrigen Box an den Händler!


    /Willi/

  • Hallo dhwz


    Wie ich schon schrieb beide schauen auf die selbe EINE Fernbedienung (RC10).

    Die Boxen stehen zu Testzwecken direkt nebeneinander.

    Wenn beide Boxen wach sind machen Sie über die FB identisch das selbe.

    Wenn Sie beide schlafen allerdings NICHT!


    /Willi/

  • Wurde denn an einer der beiden Boxen mal eine der BT RCUs verwendet, die dabei waren? Weil sobald eine Bluetooth RCU gepaired ist und in der Nähe ist, wacht die Box über IR nicht mehr auf!

  • Hallo Ghost,


    Die nicht funktionierende Box habe ich gerade bekommen. Sie stammt offensichtlich aus einer Rückgabe.

    Darum weiß ich nicht ob sie schon mal gepaired wurde.

    Allerdings habe ich keine BT FB. Dabei war nur jeweils eine RC20.

    Da ich aber ein neues Image ohne Übernahme der alten Settings aufgespielt habe, sollte ein altes Pairing

    weg sein. Falls nicht - wie kann ich ein altes Pairing aufheben?


    /Willi/

    Edited once, last by willi.neu9 ().

  • Hier wurde schon mal was gemeldet :


    AAk


  • Hallo Jomusik,


    vielen Dank für die known Bugs Liste. Allerdings halte ich dies bei meinem Fehler für unwahrscheinlich.

    1. Eine Box läuft ohne Probleme und lässt sich auch nach Stunden einschalten

    2. Die andere mit der selben Software und der selben Konfiguration macht Probleme

    3. Im Standby Modus läuft der Hauptprozessor nicht mehr sonst wäre die Stromaufnahme in dem Mode nicht so gering.

    Damit schläft auch Enigma und dürfte keinen Einfluss mehr auf den Fehler haben.


    Ich vermute eher dies ist bei der Box mit der niedrigen Seriennummer ein Hardware Design Bug,

    der dann in der Serie irgendwann gefixt wurde.


    Das heißt für mich: Fehlerhafte Box zurückschicken und zusehen, dass ich eine bekomme bei der die

    ersten beiden Stellen der letzten 5 Stellen der Seriennummer über 25xxx liegt.


    Ich hoffe das wird helfen!


    /Willi/

  • Hingen denn beide Boxen am selben TV ? Irgendwie wird ja bei mir

    per HDMI etwas aktiviert wenn ich den TV vorher einschalte was ich sonst

    ja von der Box erledigen lasse.

  • HDMI habe ich in beiden Boxen komplett abgeschaltet.

    Der Fehler bleibt!


    Auch wenn man die Fernseher komplett abklemmt, der Fehler bleibt!

    An denen liegts nicht.


    Ich habe den Fehler auch per Ticket an Dream Property gemeldet.

    Bisher aber keine Antwort.


    Bis jetzt hatte ich wenigstens die Hoffnung, dass zumindest die Hardware der ONE

    funktioniert. Das scheint aber auch nicht unbedingt der Fall zu sein!


    Immerhin bin ich froh kein Händler dieser Boxen zu sein. Die hohe Anzahl an

    Rückläufern, dürften wohl den Gewinn am Verkauf dieser Boxen weitestgehend

    auffressen. Aber vielleicht ist die Gewinnmarge ja gigantisch.


    /Willi/


    PS: Den Standby Modus zu nutzen bei Nichtgebrauch lohnt wirklich! Die Leistungsaufnahme

    direkt am 12V Anschluss gemessen sinkt von ca. 4,5 Watt im Betrieb auf ca. 40 mW im Standby!

    Also auf 1/100 derstel. Dazu kommt dann natürlich noch der Verlust im Steckernetzteil.

    Insgesamt ist man im Standby deutlich unter einem Wert von 0,5W den die Box aus der Steckdose

    zieht.

    Edited once, last by willi.neu9 ().