Enigma-Box (SF4008) startet IMMER auf Favoriten-Screen

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich bereits einige Jahre einen Enigma-Receiver nutze, musste ich mich mal hier anmelden.
    Bisher habe ich das meiste selbst hinbekommen - aber eine Frage / Problem kann ich nicht lösen.

    Vorab: Es ist keine Dreambox, sondern eine Octagon SF4008, das Ding wird eigentlich nicht mehr unterstützt.

    Auf der Box läuft:

    OE-System:
    OE-Alliance 4.2

    Firmware-Version:
    OpenHDF 6.3.144 (2018-12-08)

    Kernel / Treiber:
    4.1.37 / 20181015


    Ich hoffe Eure Erfahrung kann mir trotzdem weiterhelfen:


    Meine Box startet immer im Menü "meine Favoriten" / bzw. Favoriten.
    Das bedeutet, auf dem Bildschirm taucht standardmäßig das Menü vor dem Fernsehbild aus.
    Normalerweise navigieren wir ausschließlich über den Guide, niemals über Favoriten.

    Ich würde gerne einfach beim letzten Sender starten, ohne das dieses Menü gezeigt wird.

    Ich habe bereits über SSH in allen möglichen Skripten nachgesehen - ich finde einfach nichts, also nicht unter /usr oder /share.
    Im Menü gibt es keine Option bei den Einstellungen bezüglich "starten".

    Das Favoritenmenü wird geöffnet wenn die Box hochfährt (also beim Booten) und beim aufwecken aus dem Standby (was normalerweise der Fall ist).

    Jede Hilfe wird gerne angenommen ;-)

    Gruß,
    Matthias

  • Ja, verstehe ich, aber im Endeffekt ist es ja so, als ob man sagt "das ist ein HP-Forum, Du hast Lenovo.
    Obwohl es eigentlich um ein Problem mit Windows geht..

  • Ist das wirklich so - also von dem alter des Geräts her?

  • Dein Geräte nutzt enigma2 3.2 (oder so). Dreamboxen nutzen ein enigma2, welches unter dem Namen DreamOS läuft. Müsste mit 4.0 oder 4.2 so eingeführt worden sein. Dein enigma2 kann den Core von DreamOS nicht nutzen und daher versuchen die Open* neue Features nachzubauen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Quote

    OE-System:

    OE-Alliance 4.2

    Firmware-Version:

    OpenHDF 6.3.144 (2018-12-08)


    Diese Version gibt es nicht bei Dreamboxen und ist nicht von DreamMultimedia/DreamProperty entwickelt worden.

    Somit liegt auch nicht der Sourcecode vor und somit können wir hier auch nix am Code ändern.


    Und wenn es ein Einstellungsproblem ist, wie sollen wir das nachstellen, wir nutzen ja die Software nicht, da sie vom Entwicklungsstand her vor Jahren abgespalten hat und von andern weiterentwickelt wurde.

    Du mußt Dich schon an die wenden, die Deine von Dir gewählte Software entwickeln und supporten

  • Habs verstanden.
    Ich dachte die Software wäre praktisch gleich.
    Dann sorry für die Störung ;-)

  • Yes everyone is correct you are asking about a device not supported by this forum or DP.


    But still the easy answer is you image is to old and you need to flash a new one.

    OE Alliance are at 4.4 so that will probably solve your problem.


    But as mention it's better for a Volvo user to visit the Volvo dealer to get proper help ;)

    So just use google and you find the proper support forum for your device

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • Ich probiere das sobald wir EMBY ausmachen :-D
    Nur mal so aus Interesse:

    Kann man mit Eurem "Windows 10" auch direkt Netflix und co anbinden?

  • Mit Windows 10 wie von dhwz geschrieben schon, welches auf der Dreambox ONE und TWO läuft, um mal bei dem Vergleich zu bleiben ;).

    Hat man eine DM900/920 kann man "nur" Windows 8.1 nutzen, und da gibt es mit DreamOS keine Möglichkeit, Netflix und Co nutzen zu können.

    Jedenfalls nicht so, wie es im "Windows 10" genutzt wird.

  • Nutzt du eine Harmony Fernbedienung? Dann ist das Problem vermutlich dort zu suchen und nicht im Bereich e2 oder whatever. Aber auch dann passt es hier nicht ganz rein ;)

    so long
    m0rphU