LAN Schnittstelle ohne MAC-Adresse

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir als Nachfolger für meine DM8000 eine DM Two gekauft und habe folgendes Problem.
    Bei der internen LAN Schnittstelle wird keine MAC-Adresse angezeigt und die BOX bekommt per DHCP IP-Adressen zugewiesen die schon belegt sind bzw. spinnt das komplette Netzwerk an der Dream.


    In der Konsole zeigt er die richtige MAC an...



    Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen bzw. berichten wann das Problem gefixt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von laminatx ()

  • Hallo,

    kann sich hierzu bitte mal ein Mitarbeiter von Dream melden? Das ist wohl eine wesentlich Einschränkung der Ausstattung der DM Two und wahrscheinlich auch der DM One. Es wird hier mit einer Gigabit LAN Schnittstelle geworben, die man überhaupt nicht nutzen kann.


    An dem Standort der Dreambox habe ich einen LAN Anschluss mit Gigabit Geschwindigkeit. Dehalb habe ich auch genau diese Box gekauft. Momentan läuft die Box per WLAN. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Dies ist für mich ein erheblicher Mangel. Die LAN Schnittstelle kann ich so nicht nutzen.


    Bitte mal um Rückmeldung von jemandem, der das Problem an die entsprechende Stelle weiterleiten kann, damit ich und andere User wissen, dass das Problem erkannt wurde und in naher zukunft beseitigt wird.


    D A N K E

  • Ich glaube, dass es nur ein Anzeige-Problem im Netzwerk-Settings-Screen ist (ist bei mir auch so).

    Bei meiner One wird vom Router die korrekte IP per LAN zugewiesen und im Router steht auch die MAC-Adresse, die die Box in der Konsole anzeigt.


    Wenn das ein generelles Problem wäre, gäbe es hier bestimmt mehrere solcher Meldungen.


    Wie sehen denn deine IP-Einstellungen im Netzwerk-Setup der Box aus ?

    (Zeile mit der IP der Box auswählen und dann "gelbe" Taste für "IP".

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die wird einfach nur nicht ausgelesen, das spielt aber gar keine Rolle. Deine MAC-Adresse wird korrekt angezeigt (00:09:34:4B:44:47) mit ifconfig also ist auch alles ok. :face_with_tongue:

    Wenn dein Router IPs doppelt ausgibt dann liegt das nicht an der Dream.

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • DHCP Range überschritten?

    Eine solche fehverhalten kann dadurch verursacht werden.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • I have a linksys router and are always fiddeling with my Dreamboxes and other brands.

    I run into this issues very often and it's always my router who is the cause.


    In your router check the device list and as Cepheus62 mention check your dhcp assignment.


    Clear out the device list to get ride of old saved devices. Check your dhcp settings and check if mask mac address is activated or in some cases even clone mac address can be an option.

    The clear out device list always fix my issues when i run into double ipaddress :smiling_face:

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening