Service Scan Updates 1.1.0 (11.04.2021)

  • Da es mich schon immer gestört hat, dass man nach einen Sendersuchlauf nicht sehen kann, welche Sender neu hinzugekommen sind, habe ich jetzt mit dem Service Scan Updates Plugin eine Erweiterung veröffentlicht die genau das macht.

    Es handelt sich dabei um ein Systemplugin - das also nicht unter Erweiterungen auftaucht, sondern im Menü wo auch die Kanalsuche zu finden ist - da sich das bei den verschiedenen Images und Boxen unterscheidet, kann ich hier keinen genauen Ort nennen.

    Auf meiner Dreambox sieht es dann so aus:

    Es gibt nur wenige Einstellungen:

    Funktion:

    Jedes Mal wenn auf der Box ein Sendersuchlauf gemacht wird, fügt das Service Scan Updates Plugin alle neu gefundenen Sender in das Favoriten Bouquet "Service Scan Updates" ein, falls es noch nicht vorhanden ist, wird es automatisch angelegt. Es wird jedes Mal ein sog. Marker eingefügt, sodass man sehen kann, wann der Suchlauf stattgefunden hat. Von dort aus kann man dann einzelne Sender wie gewohnt in eines seiner eigenen Favoriten Bouquets übernehmen.

    Damit das Bouquet angezeigt wird, muss man in den Systemeinstellungen des Images die Option Mehrere Bouquets erlauben aktivieren, sonst wird das Bouquet zwar angelegt, aber nicht angezeigt.

     

    Wichtiger Hinweis:

    Ich habe das Plugin zwar auch mehreren Boxen getestet, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich mit allen Images korrekt verhält. Es kann aber außer einem Greenscreen nicht viel passieren

  • Kannte ich noch gar nicht - Danke 8|

    Gerade mal reingeguckt, bei mir ist diese Kanalliste leer, aber das will nichts heißen, weil ich nicht die Hand für mein Plugin ins Feuer legen will.

    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Was es nicht alles für, mir bisher völlig unbekannte, Features gibt, obwohl ich schon seit weit mehr als 10 Jahren eine Dreambox besitze.

  • Ja ok war auch nur als Info gedacht, viele kennen das nämlich nicht, die Funktion gibt es schon ewig.


    Du hast da einen Fehler im Code

    Code
    int(service_ref.split(':')[2], 16)

    mach das mal besser so

    Code
    int(str(service_ref.split(':')[2]), 16)

    das crashte nämlich schon bei mir ;)


    Der Abgleich zwischen dem vom Core erstellten Bouquet und deinem passt auch nicht dein Plugin fügt auch irgendwelche N/A Leichen in dein Bouquet ein die gar nicht mehr existieren.

    Und den Abgleich zwischen der preScanDB und er postScanDB versteh ich auch nicht, du weißt dass der Core für jeden neu gefundenen Kanal in der lamedb das newFound Flag setzt und für jeden schon vorhandenen das Flag auch löscht? Das heißt wenn du für den abgescannten Satelliten in der lamedb einfach alle Kanäle mit dem newFound Flag suchst hast du automatisch die korrekten Sender, ohne dass du eine alte mit einer neuen lamedb abgleichen musst. Das ist genau das was der Core tut wenn er in Echtzeit die "Neu" Kanallisten aufruft (oder auch dreamboxEDIT wenn es dir die neu gefunden Sender auflistet). ;)


    Ich denke du hast "vor der Suche löschen" bei dir verwendet? Dann macht dein Plugin Sinn weil dann ist die neu gefunden Liste in der lamedb logischerweise leer, weil alle Kanäle neu sind.

    Edited 2 times, last by dhwz ().

  • Bisher habe ich immer eine Suche mit „vorher löschen“ gemacht, erschien mir sinnvoller.

    Das newFound Flag kannte ich auch nicht, dann ist mein vorher/nachher Vergleich tatsächlich sinnlos.

    Ich werde das nochmal überarbeiten, auch wenn es die Kanalliste gibt.

    Danke für die Tipps und Anmerkungen.


    Edit: Funktioniert das newFound Flag auch dann wenn man vor der Suche löschen eingeschaltet hat?

    Edited once, last by MacDisein ().

  • Edit: Funktioniert das newFound Flag auch dann wenn man vor der Suche löschen eingeschaltet hat?

    Nein, hatte ich ja auch gesagt warum, die Funktion "vor der Suche löschen" ist ja dafür gedacht die Senderliste zu bereinigen, wenn man alle löscht sind alle Sender neu (daher gibt's es dann auch keine Flags). Gibt aber auch keinen Grund das jedes mal aktivieren zu müssen. ;)


    Ansonsten musst deine Methode anwenden, aber wie gesagt irgendwie hat du da nicht existierende Sender eingefügt.

  • Hi

    I have installed enigma2-plugin-systemplugins-servicescanupdates_1.0_all, and i would like to thank the developer for his effort.

    now I can not find "Scan Service Updates" under favorites bouquet. i found only last scan is it the same or not.

    I am using DM920 Merlin image 1st April release.


    br

  • The "Service Scan Updates" bouquet is created only when new services are found during the service scan.

    after i made search, now i can find the folder " Service Scan Updates"


    thank you very much :)

  • MacDisein

    Changed the title of the thread from “Service Scan Updates 1.0.0 (03.04.2021)” to “Service Scan Updates 1.1.0 (11.04.2021)”.