Tuner Konfigurieren

  • Hallo, habe mal wieder ein Problem mit der Dreambox 520 habe da gestern irgendetwas verstellt mit dem dicken Daumen, folgendes steht auf dem Bildschirm, Kanal nicht verfügbar! Bitte Tuner Konfiguration überprüfen! bin auf Einstellungen gegangen im Menü, da auf Kanäle und dann auf Kanalsuche, dann Tuner Konfigurieren soweit alles OK, nur lese ich da Tuner A leer Tuner B leer was muss ich machen damit ich wieder Sender sehen kann? bei der Fernbedienung bin ich ausersehen gestern auf EPG gekommen, liegt es vielleicht daran? ich bekomme keinen einzigen Sender herein Danke für jede Hilfe

    bitte laaaaangsam schreiben, bin Ü 65 :thumbsup:

  • Du hast doch bestimmt als du deine Box fertig eingerichtet hast eine Sicherung mit, z.B. mit dBackup, gemacht?

    Diese Sicherung brauchst du doch jetzt nur wieder Flashen, und in zwei Minuten ist deine Box wieder wie vorher.


    Und wenn es nur deine Einstellungen sind geht das ebenso in der Softwareverwaltung.

    Einstellungen sichern und wiederherstellen.


    Man sollte es nur vorher machen.

    Und natürlich vor jedem Update.

    Man weiß ja nie ob anschließend noch alles funktioniert. ;)

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Menü > Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen > Kanalsuche > Tuner Konfiguration


    Ist da ein Tuner aktiv?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das steht ja wohl wie schon oft geschrieben in der Bedienungsanleitung.


    Die brauchen wir ihm ja jetzt nicht auch nochmal abtippen.

    Und für so Standarteinstellungen wäre da jetzt mal ein wenig Eigeninitiative angebracht.

    Das bekommt auch einer mit Ü65 hin.

    Ich weiß wovon ich schreibe. ;)

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • ja, dort steht es. Aber es hilft ihm vermutlich heute auch nichts, wenn du schreibst, er soll ein BackUp einspielen, dass er vermutlich gar nicht hat. Für die Zukunft hilfreich, aber für die Fragestellung nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Aber Tuner "leer" ist doch was anderes als "inaktiv", oder irre ich mich da ?

    Wird da der Tuner gar nicht erkannt ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Er schrieb doch schon, dass bei ihm bei A und B jeweils "leer" steht.

    Ich wollte mit meiner Frage ja nur vorsichtig aufmerksam machen, dass es dann nicht "inaktiv" sein kann.


    Und bei "leer" hilft dann wohl auch die Bedienungsanleitung nicht weiter.

    Da wird wohl der Tuner nicht mehr erkannt, wo dann auch eine Konfiguration nicht möglich ist.


    Hier gab es schon mal so einen Thread, der allerdings keine echte Lösung enthält (Wunderheilung ohne konkrete Aktion).

    Aber da wurde teilweise auch von einem Hardware-Defekt gesprochen.

    Dreambox 520 hd Tuner nicht erkannt - Dreambox DM520 HD / DM525 HD - Dreamboard

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, konnte nicht früher auf die Kommentare antworten, war über Ostern bei der Verwandtschaft. Ich hatte die Box jetzt 3 Tage ohne Strom gelassen, heute früh vollen Saft drauf, und die Box läuft wieder wie vorher auch, war vielleicht mal gut so ohne Dauerstrom, da erholt sich so manches Gerät. Komme ja noch aus der Generation s/w TV, wenn da der TV mal nicht so wollte, da gab es einen leichten Schlag oben auf das Gehäuse und ruhe war :thumbsup:

    bitte laaaaangsam schreiben, bin Ü 65 :thumbsup: