WLan-Stick an DM900 funktioniert nicht

  • Hallo

    Mein neuer Samsung Smart TV Q60T erkennt unter Quellen die DM900 nicht. Beide Geräte sind per LAN am gleichen Router angeschlossen. Laut Samsung muss die DM900 direkt am TV angeschlossen sein. Also Router oder TV sperrt sich. DNLA ist bei der dm900 freigegeben. Ich möchte nun ausprobieren, ob der TV per WIFI die dm900 erkennt.


    Ich habe einen Realtek WLAN-Stick 600 Mbps Dualband Wifi AC, RT8811 CU/RT8812BU, am USB der DM900 angeschlossen aber Wlan wird nicht unter Netzwerkeinstellungen angezeigt, auch wenn ich LAN Kabel der dm900 entferne. Ich habe eine Treiber CD, die auch für Linux geeignet ist. Wie lade ich den nötigen Treiber auf die dm900? Wie bekomme ich diesen WLAN-Stick an der dm900 aktiviert und konfiguriert? Muss ich den WLAN-Stick an einem PC vorab konfigurieren :thinking_face: LG Stefan

  • STEFFELS

    Hat den Titel des Themas von „Realtek WLan-Stick wird an DM900 unter Netzwerkkonfiguration nicht erkannt“ zu „WLan-Stick an DM900 funktioniert nicht“ geändert.
  • Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Problematik richtig verstehe:

    Zitat

    Beide Geräte sind per LAN am gleichen Router angeschlossen. Laut Samsung muss die DM900 direkt am TV angeschlossen sein. Also Router oder TV sperrt sich.

    Ist mit dem direkten Anschluss der DM900 an den TV nicht eine HDMI-Verbindung gemeint?

    Denn LAN-Verbindungen laufen eigentlich immer über einen Router oder Switch.


    Was meinst Du mit "Router oder TV sperrt sich"?


    Ich würde erstmal die Netzwerkkonnektivität einzeln für beide Geräte testen. Beim (Smart-)TV z.B. über Internetstreaming und bei der Dreambox über den Paketmanager, der die Paketlisten ja aus dem Internet holt. Wenn beides geht, sollte die Netzwerkkonnektivität ok sein. Mit einem Wechsel zu WLAN wird es denke ich nicht besser, sondern eher nur schlechter werden. Und über WLAN-Sticks an Dreamboxen habe ich eigentlich nur eher unschöne Ergebnisse gelesen.


    Wenn DLNA nicht geht geht, liegt das denke ich nicht an Netzwerkkonnektiviät, sondern eher an Inkompatibiltäten am DLNA-Protokoll. Das kenne ich von meinem Grundig-TV an meiner DM900 auch. Da geht DLNA vom NAS und von der Fritzbox problemlos, bricht hingegen bei Streaming von der DM900 immer ab. Umgekehrt geht DLNA-Streaming von der DM900 zu einem Computer (mit VLC-Client) problemlos, sogar mehrere parallele Streams.


    Manchmal vertragen sich Geräte bei DLNA einfach nicht. Supportanfragen bringen da meistens auch nichts, da der Support bei jeder Seite immer mit dem Finger auf die andere Seite zeigt: "DIE sind nicht standardkonform!"



    Grüße

    fb1701

  • Danke für die Antwort. :smiling_face:

    Beide Geräte, Samsung TV Q60T als auch DM900, haben Netzwerkkonnektivität über ihr jeweiliges LAN Kabel. Über den Router kann ich über Wlan von der DM900 zum PC Filme streamen und aufgenommene downloaden. Warum geht dies nicht zum TV , weder über Hausnetz noch WLAN? Der „smart“ TV erkennt die dm900 nicht, sondern nur bei direktem HDMI Kabelanschluss der dm900. Samsung hat mir bestätigt, daß Mediaplayer und externe Festplatten direkt am TV angeschlossen sein müssen. Liegt das an einem Virenschutz des TVs? Außerdem kann der TV die ts.m3u Dateien nicht öffnen. Damit entfällt ein Hauptgrund für die Anschaffung der DM900 nämlich Empfang des Sat Receivers durch andere TVs am Hausnetz. :frowning_face: Ich behelfe mich über einen Laptop den ich über HDMI Kabel an den TV anschließe und der die Filme vom Haus-WLAN Netz von der Dm900 abspielt. - etwas umständlich und unpraktisch.

    Kann man mittels WLAN Stick Filme von der DM900 zum Smart TV streamen?


    Wie prüfe ich die Funktion eines WLAN Sick , bzw. dieser USB Funkantenne 600 Mbps Dualband Wifi AC, RT8811 CU/RT8812BU, an der DM900?


    Zu welchen TV Marken funktioniert die DNLA Kompatibilität?


    Grüß Steffels

  • Ich verstehe nicht, wieso Du die DM900 ans WLAN anbinden willst? Du schreibst doch am Anfang: "... auch DM900, haben Netzwerkkonnektivität über ihr jeweiliges LAN Kabel". Wozu also noch WLAN? Glaub mir, WLAN wird die DLNA-Verbindung im Vergleich zu LAN nicht besser machen,...


    DLNA läuft eben nicht zwischen allen Geräten. Die Standards bzw. Protokolle sind so komplex. Hersteller können/wollen nicht alles vollständig und richtig implementieren. Wie gesagt, das ist bei meinem Grundig-TV auch so. Da könnte nur vielleicht ein HDMI-Stick oder eine Settopbox helfen, die als DLNA-Client arbeiten können. Das wäre dann ähnlich wie Dein Lösung mit dem PC, nur kompakter...


    Wieso willst Du überhaupt von der DM900 mit DLNA zum TV streamen, wenn beide doch mit HDMI verbunden sind? Dann geht die Wiedergabe doch sowieso direkt...


    Oder geht es darum, die DM900 mit mehreren Fernsehern zu "teilen"? Dann wäre ggf. Sat>IP eine Alternative, so dass nicht die DM900 geteilt werden muss, sondern direkt der Sat-Empfang geteilt wird. Oder willst Du die aufgezeichneten Filme "teilen"? Dann wäre ggf. ein NAS eine Lösung.


    Eines noch: Virenschutz wird denke nicht das Problem sein. Wenn der TV überhaupt soetwas hat. Wenn der TV auf einem propritären System basiert, wird es einen Virenschutz nicht geben, denn dann braucht man ihn ja nicht. Bei einem weitverbreiteten Betriebssystem wie Android, vielleicht. Aber ich gehe davon aus, dass Du ohnehin schon alle Einstelloptionen des TVs durchgegangen bist? Dann hättest Du ja schon diesbezügliche Optionen gesehen...



    Grüße

    fb1701

  • Danke für die ausführliche Antwort. Indertat möchte ich die aufgenommenen Filme der DM900 auf drei Fernsehern in unterschiedlichen Zimmern abrufen können. Am Fernseher habe ich nur einen Sat Anschluss, LNB1 . Bei einer anderen Steckdose, die der DM900, habe ich ein anderen SAT Anschluss, LNB2, meiner Quad LNB. Die DM900 kann also beliebige Programme aufnehmen, während ich einen anderen Sender sehe. Leider kann der Fernseher ( Quellen) über LAN Kabel zum Router nicht die Filme der dm900 abrufen, obwohl die dm900 am gleichen Router über LAN Kabel angeschlossen ist. Mein Laptop kann dm900 im ganzen Haus über IP abrufen und deren Filme streamen. Ich habe alle Einstelloptionen am TV ausprobiert. Der TV kann über Internet, IP Adresse, das Menü der dm900 zwar aufrufen, aber die angezeigten aufgenommenen Filme lassen sich nicht über streaming am TV abspielen.

    NAS, eine Festplatte am Router, könnte eine Option sein, allerdings auch nicht ganz billig. Außerdem hat das Aufnehmen auf externe Festplatten an der dm900 erfahrungsgemäß nicht zuverlässig funktioniert. Ansonsten muss ich weiterhin meinen mobilen PC/Laptop zum Abspielen der dm900 benutzen. LG ST

  • Ich denke, eine einfache (billige) Lösung wird es nicht geben. TV und Dreambox sind einfach bzgl. DLNA nicht kompatibel.


    Aber ich würde DLNA als Lösung für das Schauen von Aufzeichnungen ohnehin nicht verwenden wollen. Weil es gar nicht alltagstauglich wäre. Denn man muss eine Aufzeichnung nach dem Schauen ja löschen können, um nicht die Übersicht nicht zu verlieren. Die Filme sollen ja nicht immer und ewig auf der Dreamboxfestplatte liegen bleiben. Und Löschen geht bei DLNA nicht (ich wüsste jedenfalls nicht, wie).


    Und das "Fortsetzen an dem Punkt, an dem die Wiedergabe zuletzt gestoppt wurde" geht bei DLNA auch nicht. Und die Darstellung in der Wiedergabeliste welche Aufzeichnung schon angefangen wurden, gibt es dann auch nicht.


    Mit DLNA verlierst Du viele Zusatzfunktionen der Dreambox, die den Komfort der Dreambox ausmachen. Ich denke, Du würdest mit der Wiedergabe über DLNA ohenhin nciht glücklich werden. Hängt natürlich von Deinen Nutzungsgewohnheiten ab, das kann ich nicht wissen.


    Die einzig brauchbare Lösung wäre aus meiner Sicht die Partnerbox-Lösung (also einzelne "Slave"-Dreamboxen an jedem TV, die sich mit der mit LNB versehehen "Master"-Dreambox verbinden). Das ist natürlich eine aufwändige und teure Lösung. Aber vermutlich die einzige Lösung die funktionieren und dann auch alltagstauglich brauchbar sein wid.

  • Ich gehe eher davon aus der er sein Netzwerk/Einstellungen nicht im Griff hat.


    Ich habe 4 Samsung Fernseher, und von jedem kann ich auf meine 7080, 900, 920, Two und auf mein QNAP-NAS, Fritzbox, etc. problemlos zugreifen.

    Alle Geräte sind per Netzwerkkabel miteinander verbunden.

    Auf die Idee WLAN zu benutzen würde ich nie kommen.

    Höchstens mit einer WLAN Bridge.

    Aber davon ab, DLNA brauche ich auch nicht.


    In diesem Sinne

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan