Plugin: Timer Einstellungsfrage

  • Servus!

    Wenn man einen neuen Timer manuell anlegt, hat man die Möglichkeit folgende Optionen unter "nach dem Event" zu wählen:


    1. Automatisch

    2. Nichts

    3. in Idle Mode gehen

    4. in Standby gehen.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 1. Automatisch bedeutet, dass die Box nach Beendigung des Timers wieder in den Betriebszustand geht, den sie vorher schon hatte, also an, Standby oder Idle.

    Leider passiert bei mir bei "Automatisch" rein gar nix, d. h., die Box bleibt eingeschaltet, auch wenn sie vorher im Standby oder Deep Standby war (bei einem reinen Umschalt-Timer, also ohne Aufnahme).

    Wo liegt dann der Unterschied zu der Option "Nichts"?

    Hintergrund ist der Versuch mein Problem zu lösen, was ich in einem anderen Beitrag dargelegt habe (EPGRefresh: Nach Aktualisierung: neue Einstellungsmöglichkeit)


    Beste Grüsse.


    Edit: Genauer formuliert.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Satellite ()

  • Satellite


    Bei "Nichts" wird sie sicher anbleiben, denke ich - habe ich aber nie probiert, weil ziemlich sinnfrei. Den von dir vermuteten Fehler kann ich nicht bestätigen, bei uns sind alle Timer "automatisch" und das läuft seit Jahren (fast) einwandfrei. Es funktioniert sogar (meistens), wenn ich vor Ende der Aufnahme die gewünschte Aktion noch ändere, z.B. auf "in Standby gehen". (Ok, das Beispiel passt jetzt zugegeben nicht zu deinem Anliegen.)


    Vielleicht stimmt dein Versuchsaufbau nicht: Hast du vielleicht vor Ende der Aufnahme die Box eingeschaltet?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Das Ursprungsproblem ist das Plugin EPGRefresh.

    Es soll nachts den EPG füllen und die Box wieder so belassen, wie es die Box vorgefunden hat, also wenn die Box im Standby (-> Idle) war, wieder in den Standby, war die Box im Deep Standby, soll sie auch wieder in den Deep Standby geschickt werden.

    Leider gibt es dort keine entsprechende Einstellung, es gibt nur in den Deep Standby oder nicht. (siehe mein verlinkter Beitrag im ersten Post).

    Jetzt ist mein Gedanke, dann stelle ich einfach einen Umschalt-Timer von 5 bis 6 Uhr morgens, währenddessen EPGRefresh arbeiten kann, und das Plugin Timer kann ja danach die Box wieder entweder in den Standby oder Deep Standby schicken, da ich mich erinnert habe, dass es für Timer die Einstellung "automatisch" gibt.

    Leider fährt Timer nach 6 Uhr aber die Box weder zurück in den Standby, noch in den Deep Standby, sondern lässt sie eingeschaltet.

    Wie gesagt, nur beim Umschalttimer, nach einer Aufnahme funzt die Einstellung automatisch schon.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Ich erinnere mich. Mir passiert das nie. Vermutlich, weil ich eingestellt habe, dass im Anschluss der AutoTimer läuft. Der kann das ja, glaube ich.
    Wäre das nichts für Dich?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Doch, im Prinzip ist es mir egal, wie ich das realisiert bekomme, nur wie bringe ich den Autotimer dazu, jeden Tag um 6 Uhr 5 kurz anzugehen, um danach meine Box in den Zustand zu versetzen, der um 5 Uhr aktiv war? Ich glaube das wird nix...

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Der Autotimer kann das nicht, wäre mir jedenfalls neu.


    Satellite


    Das funktioniert so nicht. M.A. hat der Umschalttimer mit dem Umschalten seine Aufgabe bereits erledigt. Lass den EPGRefresh doch einfach dann laufen, wenn du sicher weißt, dass die Box anschließend runterfahren kann oder an bleiben soll.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hmmm, wahrscheinlich stimmt es, dass es mit dem Umschalttimer nicht klappt, weil er dann schon nicht mehr aktiv ist.


    Aber fast jeden Abend (ich bin aus beruflichen Gründen oft unterwegs und die Box muss dann situativ, da ich Fernzugriff auf die Box nutzen will, die nächsten Tage aus oder im Idle sein) den EPGRefresh neu zu programmieren kann nicht die Lösung sein.

    Immerhin ist die Dreambox kein Baumarktreceiver sondern ein anpassbares System. Das hat ja sogar mit meinem 15 Jahre alten Topfield geklappt! Es müsste doch nur im EPGRefresh-Plugin der Schalter "Standart" vorhanden sein, damit es klappt.

    Danke für deine Überlegungen, aber das ist für mich nicht praktikabel.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Tja, da kannst du nur hoffen, dass EPGRefresh mal entsprechend ergänzt wird. Ich würde das auch begrüßen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ich denke, die Nachfrage nach diesem Feature ist einfach zu gering, sonst gäbe es das schon längst. Sehr viele gehen maximal in den Idle, d.h. lassen ihre Box praktisch ständig durchlaufen, und für die stellt sich das Problem gar nicht.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Da es dass ja beim Autotimer auch gibt, kann es ja nicht so schwer sein, das einzubauen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass man bis jetzt noch nicht so weit gedacht hat, bietet sich doch an, ist ja schliesslich ein Automatismus, den man, einmal eingestellt, vergessen können sollte. Und dann sollte die Box doch in dem Zustand sein, den man gerne hätte...

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Wie gesagt, beim Autotimer gibt es das nicht, der ändert nichts am Betriebszustand der Box. Der startet die Box nicht und er fährt sie auch nicht runter. Er führt auch keine Timer aus, sondern legt sie nur an. Damit kann man lediglich den gewünschten Zustand nach dem Event an die Timer übergeben, wo sie dann berücksichtigt werden. Das ist doch etwas ganz anderes.


    Wäre es für dich denn keine Option, die Box eben nicht auszuschalten sondern bei Nichtgebrauch nur in den Idle zu versetzen?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • So mach ich es im Moment, aber aus Gründen des Energieverbrauchs würde ich schon gerne ab und zu mal komplett aus machen.

    Nur: EPGRefresh lässt die Box halt dann an (oder besser: Idle), wenn es fertig ist. Oder alternativ halt immer komplett aus, was ich vermeiden will...

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Ich muss immer schmunzeln, wenn ich das Argument Energieverbrauch bei den neuen Boxengenerationen lese. Wenn es dabei um den Umweltgedanken geht, dann sollte man sich nämlich eher auf andere Verbraucher zu Hause konzentrieren. Kühlschrank. Waschmaschine etc. Trockner seltener benutzen. Ältere Geräte austauschen. Usw.


    Aber ja: Ausschalten der STB spart natürlich ein paar Watt ein.


    Hast du schonmal über das „Elektroplugin“ nachgedacht oder davon gehört? Das wäre dann sozusagen ein Mittelding für dich. Dort könntest du bspsw. einstellen, dass die Box automatisch stets z.B. zwischen 1 Uhr und 6 Uhr ganz runterfährt. So hättest du die Box zumindest nachts –zu den Uhrzeiten wo du nicht von außen auf die Box zugreifen wirst– ganz aus.

  • Finde ich seltsam, wenn heutzutage noch jemand belächelt, wenn sich jemand um Energiesparen Gedanken macht...

    Warum soll ich die Unterhaltungselektronik ausklammern, wenn ich andere Geräte ebenfalls optimiere?

    Die Box verbrät im Standby fast genausoviel Energie, wie wenn sie eingeschaltet ist, das merkt man schon an der nicht unerheblichen Hitzeentwicklung, die alleine für sich schon nicht gesund sein kann für die Bauteile.


    Das Elektroplugin kenne ich nicht.

    Leider scheint es mir aber auch nicht zu helfen, denn wenn ich damit einfach nur nachts einen Zeitraum einstellen kann, während dem die Box im deep Standby ist, dann kann ich das ja auch gleich abends von Hand machen.

    Und: gerade nachts könnte es bei mir sein, dass ich Remote Zugriff auf die Box brauche, wenn ich im Ausland bin (Stichwort Zeitverschiebung).

    Es hilft alles nix: es fehlt eine gescheite Option für die zwei Plugins, also entweder für Timer oder EPGRefresh.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Ja, diese Möglichkeit gibt es auch noch.

    Wenn die Box im deep standby ist und der Stecker gezogen wird und wieder eingesteckt wird (hier: per wlan), müsste sie doch hochfahren, oder?

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5