Ton nicht synchron (Toslink)

  • Hallo Gemeinde,


    meine Box ist per optischem Kabel an der Stereo-Anlage angeschlossen. Ton und Bild sind deutlich nicht synchron.


    Wie kann man das verbessern?


    Gruß Rundrum

  • Audio sync plugin maybe can solve your problem??


    If plugin is not already installed you find it in the feeds of your DM.


    Enigma2-plugin-extensions-AudioSync


    apt-get update && apt-get install enigma2-plugin-extensions-audiosync

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • Hallo seagen,


    thank you for your kind support.


    I tried Audio Sync and it solve the Problem just for one time. Next time i start my Dreambox, the audiogap is allready present.


    I also tried to save my konfiguration after the correction of the audiogap with Audio Sync. Next start audiogap is present again.


    Any Idea how to fix the problem permanently?


    Best regards

  • Hallo AlBundy00,


    danke für Deine Unterstützung.


    Eine Anlage verarbeitet ein Signal dann, wenn es das erhält. Und die Boxen können schon gar nichts daran ändern, wann die ein Signal verarbeiten. Und verzögern/beschleunigen läßt sich hier auch nichts. Weder an der Anlage und schon gar nicht an den Boxen. Wie kommst Du da drauf?


    Und was ist HDIM?


    Ich will eigentlich nur, das die mit Audio Sync einmal korrigierte Verzögerung permanent erhalten bleibt. Das kann doch nicht sein, jedesmal, wenn man Fernsehen schauen will, erstmal den Audioversatz richtig einzustellen. Also quasi täglich.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Eine Anlage verarbeitet ein Signal dann, wenn es das erhält.

    Sorry - das stimmt nicht. Ich kann bei meinem AVR das Audio Delay bzw. LipSync einstellen. Das kann praktisch jeder AVR seit vielen Jahren. Von den Boxen hab ich auch nicht gesprochen.

    Mit HDIM ist natürlich HDMI gemeint.


    Du könnest ja auch mal Fragen beantworten (Welche Box? Welche "Anlage"?), wenn man helfen soll.


    Grüße

  • hallo

    hast du im audio menue keine audio synchronisation ?

    kann für jeden sender einstellen oder global

    -hier mit optischen kabel an anlage und bleibt auch nach neustart


    edit: sorry hab gerade gelesen im bereich dreambox one ,mit der one und 2.6 keine ahnung

  • AlBundy00 :

    Ich habe keinen AVR. Nur Verstärker und Boxen.


    Die Dreambox füttert einen LG Adagio 2.0 per HDMI (Eingebaute Lautsprecherlein werden nicht benutzt). Den Ton greife ich am Adagio per Toslink ab zu einem NAD C338. Den Ton liefern dann 2 Teufel UL 40 MK3 18. Dabei kommt es zum Tonversatz. Schliesse ich den Nad mit Klinkenstecker an, gibt es keinen Versatz.


    obibraun :

    ... auch nach Neustart...

    Du glücklicher, das hätte ich auch gerne.

  • Zitat

    Ich habe keinen AVR. Nur Verstärker und Boxen.

    Ah - OK. Dann geht's natürlich nicht.


    Aber warum die Einstellungen an der Box verloren gehen sollten erschließt sich mir nicht. Sind die Einstellungen denn weg (also werden nicht mehr so angezeigt, wie Du sie eingestellt hast) oder funktionieren sie einfach nicht mehr entsprechend?


    Könnte ja auch dein Beamer dran Schuld sein, wenn es denn dann mit Klinke funktioniert. Gewinnst Du denn was bei einem reinen Stereoverstärker, wenn Du mit Toslink reingehst?

    Hast Du in der Box AC3 Downmix mal ausprobiert?

  • AlBundy00  marthom :

    Hab grad nochmal alles getestet:

    Toslink von der Dreambox auf Soundbar, gleicher Effekt wie mit NAD.


    Danke, der Test hat gezeigt, das der Audio-Versatz von der Dreambox kommt.


    seagen  obibraun :

    Audio Sync stand auf "0". Einstellung Global auf 1500ms, haut einigermaßen hin, muss ich mit Ruhe noch feintunen. Speichern hat diesmal funktioniert. Einstellung ist auch nach Aus- Einschalten noch da. Ich muss einen Fehler beim Speichern der Einstellungen gemacht haben, vmtl. nur "OK" gedrückt statt mit grüner Taste.


    Ja, Audio Sync löst das, wenn man's richtig bedient.


    Vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung, das Problem ist damit gelöst.

  • Nachtrag:


    WLAN Einrichtung hat nicht funktioniert, Support kontaktiert. Während eines Upgrades kam es zur Neueinrichtung mit Sprachauswahl etc. Das hat den Supporter einigermaßen verblüfft und zusammen mit dem riesen Audio-Versatz und dem toten WLAN die Box für defekt erklärt. Ich soll diese tauschen.


    Nur zur Info


    Grüße