Hallo Gemeinde,
meine Box ist per optischem Kabel an der Stereo-Anlage angeschlossen. Ton und Bild sind deutlich nicht synchron.
Wie kann man das verbessern?
Gruß Rundrum
Hallo Gemeinde,
meine Box ist per optischem Kabel an der Stereo-Anlage angeschlossen. Ton und Bild sind deutlich nicht synchron.
Wie kann man das verbessern?
Gruß Rundrum
Audio sync plugin maybe can solve your problem??
If plugin is not already installed you find it in the feeds of your DM.
Enigma2-plugin-extensions-AudioSync
apt-get update && apt-get install enigma2-plugin-extensions-audiosync
Hallo seagen,
thank you for your kind support.
I tried Audio Sync and it solve the Problem just for one time. Next time i start my Dreambox, the audiogap is allready present.
I also tried to save my konfiguration after the correction of the audiogap with Audio Sync. Next start audiogap is present again.
Any Idea how to fix the problem permanently?
Best regards
Ich würde mal an der Stereo Anlage schauen.
Welche Box? Was für eine Anlage? Mal mit HDIM versucht?
Hallo AlBundy00,
danke für Deine Unterstützung.
Eine Anlage verarbeitet ein Signal dann, wenn es das erhält. Und die Boxen können schon gar nichts daran ändern, wann die ein Signal verarbeiten. Und verzögern/beschleunigen läßt sich hier auch nichts. Weder an der Anlage und schon gar nicht an den Boxen. Wie kommst Du da drauf?
Und was ist HDIM?
Ich will eigentlich nur, das die mit Audio Sync einmal korrigierte Verzögerung permanent erhalten bleibt. Das kann doch nicht sein, jedesmal, wenn man Fernsehen schauen will, erstmal den Audioversatz richtig einzustellen. Also quasi täglich.
Schöne Grüße
ZitatEine Anlage verarbeitet ein Signal dann, wenn es das erhält.
Sorry - das stimmt nicht. Ich kann bei meinem AVR das Audio Delay bzw. LipSync einstellen. Das kann praktisch jeder AVR seit vielen Jahren. Von den Boxen hab ich auch nicht gesprochen.
Mit HDIM ist natürlich HDMI gemeint.
Du könnest ja auch mal Fragen beantworten (Welche Box? Welche "Anlage"?), wenn man helfen soll.
Grüße
Ich habe keinen AVR. Nur Verstärker und Boxen.
Die Dreambox füttert einen LG Adagio 2.0 per HDMI (Eingebaute Lautsprecherlein werden nicht benutzt). Den Ton greife ich am Adagio per Toslink ab zu einem NAD C338. Den Ton liefern dann 2 Teufel UL 40 MK3 18. Dabei kommt es zum Tonversatz. Schliesse ich den Nad mit Klinkenstecker an, gibt es keinen Versatz.
obibraun :
... auch nach Neustart...
Du glücklicher, das hätte ich auch gerne.
ZitatIch habe keinen AVR. Nur Verstärker und Boxen.
Ah - OK. Dann geht's natürlich nicht.
Aber warum die Einstellungen an der Box verloren gehen sollten erschließt sich mir nicht. Sind die Einstellungen denn weg (also werden nicht mehr so angezeigt, wie Du sie eingestellt hast) oder funktionieren sie einfach nicht mehr entsprechend?
Könnte ja auch dein Beamer dran Schuld sein, wenn es denn dann mit Klinke funktioniert. Gewinnst Du denn was bei einem reinen Stereoverstärker, wenn Du mit Toslink reingehst?
Hast Du in der Box AC3 Downmix mal ausprobiert?
Wenn Deine "Kette" Dreambox - LG Adagio - ... TOSlink einen Tonversatz generiert, dann würde ich sagen Gegencheck:
Die Dreambox hat ja selbst einen TOSlink Ausgang. Bitte daran testen.
Sollte der Versatz dort nicht sein, dann ist das Problem in Deiner Kette zu suchen und nicht an der Dreambox.
hallo
geh mal direkt mit dem toslink von der one zum nad
Das habe ich doch auch geschrieben
Hab grad nochmal alles getestet:
Toslink von der Dreambox auf Soundbar, gleicher Effekt wie mit NAD.
Danke, der Test hat gezeigt, das der Audio-Versatz von der Dreambox kommt.
Audio Sync stand auf "0". Einstellung Global auf 1500ms, haut einigermaßen hin, muss ich mit Ruhe noch feintunen. Speichern hat diesmal funktioniert. Einstellung ist auch nach Aus- Einschalten noch da. Ich muss einen Fehler beim Speichern der Einstellungen gemacht haben, vmtl. nur "OK" gedrückt statt mit grüner Taste.
Ja, Audio Sync löst das, wenn man's richtig bedient.
Vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung, das Problem ist damit gelöst.
ZitatJa, Audio Sync löst das, wenn man's richtig bedient.
Geht doch!
Wobei 1500 ms echt mal ne Menge ist! Aber egal - wenn's nun geht!
Nachtrag:
WLAN Einrichtung hat nicht funktioniert, Support kontaktiert. Während eines Upgrades kam es zur Neueinrichtung mit Sprachauswahl etc. Das hat den Supporter einigermaßen verblüfft und zusammen mit dem riesen Audio-Versatz und dem toten WLAN die Box für defekt erklärt. Ich soll diese tauschen.
Nur zur Info
Grüße
Dann lass hören, wenn Du ne neue Box hast.