Wetter-Plugins

  • Bei mir funktionieren die Wetter-Plugins nicht mehr:


    WETTER-PLUGIN Fehlermeldung "DNS lookup failed: address 'weather.service.msn.com ' not found ...


    Bei FORECA kann ich die Karten aufrufen, die Daten für die gewählten Orte werden aber nicht geladen


    Kann mir da bitte jemand helfen? Wenn ich mit meiner Anfrage im falschen Forum gelandet sein sollte, wäre ein Hinweis auf das richtige Forum schön.


    Vielen Dank im voraus

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Dann setzt einen DNS-Server. Das dürfte nämlich die Ursache sein

    :question_mark: In der Dreambox ist als Nameserver die IP meiner Fritzbox eingetragen . Da wurde nichts verändert. Und alle anderen Internetverbindungen der Box funktionieren ja... :question_mark:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • marthom


    Vielen Dank für Deine präzise Hilfe.

    " ping weather.service.msn.com " war erfolglos, " ping dreambox.de " funktionierte.

    Warum auch immer?

    Ich habe jetzt auf der Dreambox als DNS 1.1.1.1 eingetragen und nun funktioniert alles wieder wie es soll.


    Wenn ich richtige liege, gehört 1.1.1.1 zu google. Gibt es da eine bessere Wahl, die DNS-Auflösung über die Fritzbox funktioniert ja offenbar nicht?

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • 1.1.1.1 gehört zu Cloudflare: https://en.wikipedia.org/wiki/1.1.1.1

    8.8.8.8 ist von Google.


    Eine "kurze" Liste bekannter DNS Anbieter bietet Duckduckgo :winking_face:

    https://duckduckgo.com/?t=ffab…+dns&ia=answer&iax=answer


    Etwas mehr wert auf Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit legt Mike Kuketz in seiner Liste: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns


    Edit: Um zurück zum Problem zu kommen. Evtl. kommt der Unterschied von IPv6? Welchen Internetanbieter nutzt du? Gerade im Kabel gab es da zuletzt Umstellungen und Probleme.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Aufklärung und die Links , ich werde mir die Liste von Mike Kuketz mal vornehmen. :thumbs_up:


    Zum Problem: Ich nutze T-Online und habe nirgendwo IPv6 aktiviert.


    :smiling_face:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • IPv6 ist nicht aktiviert auf der Fritzbox (s.o.) :question_mark:


    Ich denke da jetzt alles funktioniert ist es müßig weiter nach den Ursachen zu forschen, ist wahrscheinlich eine Corona-Mutation :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • danke für den tollen Link aus #8, habe ich gleich umgesetzt.