Kanallisten: Alternativen hinzufügen

  • Hier meine Fortsetzung des Threads aus dem DM8000-Forum.


    Moin,


    nachdem ich das Problem damals einfach mittels einem zusätzlichen DVB-T Tuner gelöst hatte, war es aus der Welt - war der Sat-Tuner belegt, wurde der Sender einfach per DVB-T ausgewählt und abgespielt, wenn man das DVB-T-Programm als Alternative hinterlegt hat.

    So. Nun sind 10 Jahre vergangen, und ich habe mittlerweile eine DM900 mit Tripple DVB-S2/C/T2-Tuner.

    Das Hinterlegen der SD-Services als Alternative funktioniert immer noch nicht.

    Aber bei DVB-T2 wird es vollkommen seltsam:

    1. Ich kann einen DVB-T2-Sender über die Kanalliste auswählen und z.B. eine Aufnahme starten, und kann dann immernoch auf sämtliche DVB-S2 Sender umschalten.

    2. Starte ich z.B. eine Aufnahme auf einem DVB-S2-Sender (also genau anders herum), kann ich aber NICHT mehr manuell auf einen der DVB-T2-Kanäle umschalten - kein freier Tuner. Dementsprechend funktioniert das Hinterlegen von DVB-T2-Sendern als Alternative natürlich genau so wenig. Das klingt mir doch sehr nach einem Bug, oder liegt das irgendwie am Tuner, weil Tripple-Tuner und nicht zwei getrennte Tuner...?


    DANKE!! :thumbs_up:


    Edit: Ich verlinke das mal ins DM900-Forum

  • Hallo

    Da hast Du aber was falsch eingestellt

    -hab hier eine dm900 mit „Trippel“Tuner

    -hab Aufnahme mit DVB-S und kann auf DVB-C

    alles schauen

    -warum soll das mit DVB-T nicht gehen ?

  • Das weiß ich ja auch nicht. Ich vermute ja einen Bug.

    Wenn ich manuell ein DVB-T2-Programm auswähle kann ich mit dem zweiten Tuner auf sämtliche Kanäle zugreifen.

    Wenn ich aber zuerst ein DVB-S Programm (manuell) auswähle sind alle DVB-T2-Programme grau hinterlegt und können nicht mehr ausgewählt werden. Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Hab das aktuelle Gemini-Image (oder wie das heißt) aus dem IHAD.

    Danke.

  • Kannst du mal einen Screenshot der Tuner-Konfiguration machen?


    Kannst du zwei DVB-S2 Programme von unterschiedlichen Transpondern parallel aufnehmen?

    so long
    m0rphU

  • Bin die Woche im Urlaub, schicke ich Dir nächste Woche.
    2*DVB-S klappt, aber natürlich nur auf einem Transponder da nur ein Kabel.

    DVB-T2 UND DVB-S klappt ja eigentlich auch, aber nur wenn man zuerst manuell auf den DVB-T2-Sender schaltet und dann auf den DVB-S Sender im Hintergrund, aber eben nicht anders herum. Verständlich?

    Läuft eine Aufnahme bzw. ein DVB-S-Programm, kann man mit dem zweiten Tuner kein DVB-T2 mehr auswählen, anders herum funktionierts...