Dreambox One plötzlich Probleme mit optischem Audioausgang

  • Hallo,

    ich habe meine Dreambox One ein Jahr ohne Probleme in Benutzung.

    Vor einigen Wochen kam es plötzlich zu wiederholten Aussetzern beim Ton über die optische Audioschnittstelle, der über ein TOSLINK-Kabel an einen Yamaha AV-Receiver übertragen wird. Später dauerte es manchmal bis zu 2 Minuten, bis der Ton kam, mittlerweile geht es bei voll eingestecktem Kabel gar nicht mehr. Merkwürdigerweise funktioniert es manchmal, wenn das Kabel vorsichtig und nicht komplett bis zum Anschlag eingesteckt wird, aber nicht immer. Kabel und Receiver habe ich mit der optischen Schnittstelle meines Bluray-Players getestet, alles in Ordnung. Der Fehler liegt an der Dreambox.

    Hat jemand eine Idee, was man hier tun kann, oder muß ich die Dreambox zur Reparatur senden?

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Viele Grüße