Information für Dreambox 920 Neueinsteiger

  • Hi all,


    habe mir vor kurzem als Neueinsteiger in Sachen Dreambox eine Dreambox 920 mit DVB-C-FBC-Tuner und 2TB-Festplatte gekauft. Vor und nach dem Kauf habe ich einiges hier im Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass es für Anfänger recht mühsam sein kann, mit der Box zurecht zu kommen - wäre es nicht gut so etwas wie eine FAQ für Neueinsteiger zu machen? Ich kenne mich zwar in LInux aus und in Computerhardware - aber auch Laien könnten sicher die Dreambox einrichten und nutzen, wenn es bessere Anleitungen gäbe und man den Neuling dort abholt, wo er ist. Daher möchte ich meine Erfahrung mit meiner neuen Dreambox 920 hier gern mal zusammenfassen - auch die scheinbar selbstverständlichen Dinge.


    ACHTUNG: HD+ ist standardmässig auf der Dreambox nicht nutzbar!


    1) Vor dem Kauf sollte man sich informiern, welche(n) Tuner man benötigt bzw. nutzen will (bei mir DVB-C-FBC-Tuner)

    2) Unbedingt eine interne Festplatte (2,5'') oder SSD benutzen - am besten gleich mitkaufen, USB-Festplatten verkomplizieren die ganze Handhabung der Dreambox, falls man Sendungen mitschneiden will (bei mir: 2TB interne HD). Festplatte sollte auf jeden Fall unpartitioniert sein - trifft üblicherweise auf neue Festplatten zu.

    3) Häufig ist die bestellte Festplatte nicht eingebaut und liegt in der Packung unter/zwischen dem Verackungsmaterial (Pappform) - hat schon mancher mit der Verpackung entsorgen wollen . . . Dazu gehört ein kleines Plastiktütchen mit vier Schrauben, um die Festplatte in den Festpallteneinschub (hinten links oben in der Dreambox) festzuschrauben. Am besten vor dem ersten Einschalten der Dreambox die Festplatte einbauen (bei mir: Festplatte übersehen und Dreambox ohne Festplatte in Betrieb genommen - dachte, die ist schon eingebaut. Da wird es natürlich nichts mit Sendungen aufnehmen, alldieweil die Dreambox keine Festplatte findet).

    4) Ein Software-Update der Dreambox - was vor der ersten ernsthaften Nutzung der Dreambox unbedingt passieren sollte. Achtung: Ein Software-Update benötigt unbedingt eine Kabelverbindung zum vorhandenen LAN (bei mir: ohne Software-Update wurde der eingebaute Tuner vom System nicht gefunden, Kabelverbindung zu einer alten Fritz-Box als WLAN-Repeater hergestellt).

    5) Für DVB-C gilt: Unbedingt erstklassige Antennenkabel und falls nötig auch -splitter benutzen mit möglichst guter Schirmung (bei mir: zeitweise Bild- und Tonaussetzer, bis ich alle Antennenkabel und -splitter durch neue hoch abgeschirmte Kabel ersetzt hatte - obwohl meine anderen Geräte mit den alten Kabeln keinerlei Aussetzer hatten. Gleichzeitig ein neues hochwertiges HDMI-Kabel eingesetzt).

    6) Ggf. zusätzliche Standard-Plugins installieren (bei mir: u.a. für Aufzeichnungen das Permanent-Timeshift und einen besseren EPG und Auto-EPG-Update).

    7) Ggf. ein aktuelles Software-Image installieren - vorher natürlich gut informieren, wie das geht. Ohne PC im LAN nicht empfehlenswert.


    Obige Punkte lassen sich ohne konkrete Linux-Kenntnisse durchführen - ohne grundlegende Computer- und Netz-Kenntnisse eher nicht.


    Das war's erstmal von mir. Werde mich demnächst wohl mal über GP4 informieren.


    Gruß,


    Andreas