Dreambox 920 UhD kein Empfang auf Eutelsat 16°

  • Liebe Dreambox Experten,


    ich bin seit gestern ratlos! Ich habe mir in dieser Woche 3 Bezahlfernseh Pakete zugelegt. Einmal Sky schau ich mit einem CL + Modul auf meinem Samsung Smart TV. Und 2 Conax Tring und Digitalb Module. Das sind 2 albanische Pakete. Tring ist auf Hellas 39° und Digitalb 16° empfangbar. Nun habe ich eine Schüssel die locker 1 Meter groß ist. Einen Quad monoblock für Eutelsat und Astra. Hier habe ich auf dem Fernseher und auf einem Sky Receiver 100 % Empfang auf jeweils beide Transponder. Sobald ich jedoch das Kabel mit der Dreambox anschließe. Egal was ich auswähle er findet kein Signal für andere Transponder außer Astra 19°. es ist zum Verrücktwerden. Gibt es hier vielleicht ein Update. Die Dreambox ist nagelneu und hat mich 335 € gekostet. Es ist eine 920UHD 4K Triple Tuner drrambox. Bitte helft mir. Ich habe keine Ahnung wie eine Dreambox funktioniert hätte auch nie gedacht, dass da der Empfang für andere Transponder nicht möglich ist.

  • Bezüglich deines verschlüsselten Paketes mit dem CI+ Modul ist das hier definitiv das falschen Forum für Fragen, die die Verschlüsselung betreffen.


    Wenn es nur darum geht, die Satelliten zu empfangen, so bräuchte es erstmal mehr Infos von Dir.

    - Wie sind die anderen Geräte (Samsung TV und Sky Receiver) in der Tuner Einstellung konfiguriert, dass du dort beide Satelliten (16 und 19.2) empfangen kannst?


    Diese Einstellung muss auch korrekt in der Dreambox in der Tuner Konfiguration hinterlegt werden


    Wenn in der 1m Schüssel nur ein Quad Monoblock für 3° Abstand montiert ist, können natürlich die beiden Satelliten Eutelsat 16° und Astra 19,2°Ost empfangen werden. Ohne einen zusätzlichen LNB aber selbstverständlich keine Sender von Hellas Sat 39°Ost


    Eine aktuelle satellites.xml Transponder/Frequenz Liste für den Suchlauf und für die beiden Satelliten 16°Ost und 19.2°Ost findest Du im Anhang als gepackte Datei. Diese Datei kannst du entpacken und auf die Box in den Ordner /etc/enigma2 per FTP Programm kopieren. Danach Box neustarten


    Sofern die Box richtig in der Tunerkonfiguration dann eingestellt ist (Diseqc A= Astra Diseqc B=Eutelsat oder andersherum?) sollte deine Sender von beiden Satelliten bei einem Suchlauf gefunden werden. Siehe Bildanhang

    Natürlich musst Du dich bei deinen vorhandenen Empfangsgeräten orientieren, welcher Satellit von beiden auf Diseqc A bzw. auf Diseqc B empfangbar ist. Das ist nur als Beispiel zu verstehen


    Wenn an deinem Triple Tuner zwei Leitungen des Quad Monoblocks angebracht sind, an beiden Sat Eingängen des Tuners, sind beide Tuner exakt gleich einzustellen


    Ergänzung:

    Die ehemals auf 16°Ost empfangbaren Tring Digital Pakete wurden auf 16°Ost gegen Ende 2020 abgeschaltet!

  • Vielen Dank für die Antwort. Leider ist auf meiner Dreambox keine Netzwerkverbindung möglich. Wie bringe ich die Senderlisten auf dem Receiver? Ich bin absoluter Anfänger. Also über meine Satellitenausrichtung:

    Mein Quad LNB ist an einem Diseqc Schalter angeschlossen. Das Receiver Kabel ist auf dem R angeschlossen wo das Quad LNB für den Empfang für Eutelsat 16° auf LnB A angesteckt ist. Für LnB B ist ein Single LNB angeschlossen den ich noch genauer fixieren muss für den Empfang von Hella 39° für die Tring Kanäle.


    Im Anhang jetzt Mal meine komplette Einrichtung. Wie gesagt Signal für Astra und Eutelsat ist zu 90 Prozent da. Auf der Dreambox empfange ich Astra nur wenn ich auf der Einstellung Port B Astra 19° zuordne. Im Anhang auch die Netzwerkeinstellung. Ich kriege keine Internetverbindung. Was muss ich nun tun? Gibt es auch eine Senderliste für die Hellas Kanäle? Wie übertrage ich die Liste auf die Dreambox.

  • Das kann nicht funktionieren. Jedenfalls nicht so


    Der Monoblock Quad LNB ist mit einem eingebauten Diseqc Schalter 2/1 ausgestattet.

    Diese aus dem LNB abgehenden Leitungen kannst Du nicht auf den externen Diseqc 4/1 Schalter legen. Das funktioniert technisch nicht.


    Du könntest vorübergehend aber diese 4 abgehenden Leitungen direkt an einem Receiver schliessen, sofern der Monoblock Quad LNB und die T85 korrekt installiert sind und für 16Ost und 19.2Ost verwenden


    Der (linke, einzelne) LNB für Hellas Sat 39Ost sitzt nicht nur falsch herum, er zeigt mit der Feedkappe nicht auf den Reflektor sondern in den freie Luft, sondern auch an vollkommen falscher Stelle auf der LNB Schiene. Dieser LNB müsste für Hellas Sat 39°Ost mit etwas Abstand rechts von 19.2°Ost montiert werden

    Bilder

  • Ich habe den single LNB nun rechts neben dem Astra/Eutelsat LNB hingestellt. Dennoch stellt sich die Frage wie ich nun Empfang kriege und diese Senderlisten installiere?

  • Wozu eine "Senderliste" ?


    Wenn du dein LNB/Schüssel richtig ausgerichtet hast, brauchst du doch nur einen Sendersuchlauf machen!



    Bitte mach beim nächsten mal einen Screenshot mit dem Dreambox Webcontrol, anstatt die Bilder vom Fernseher abzufotografieren!


    Und wie man eine Netzwerkverbindung/Internetverbindung herstellt steht in der -> Bedienungsanleitung.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Was auf reinen Zufall hin funktionieren könnte, aber nicht zwingend muss


    Du verbindest den Single LNB von Hellas Sat an deinem 4/1 Smart Diseqc Schalter auf Eingang 3/LNB 3

    Der Eingang LNB2 bleibt frei. Der Eingang LNB1 kommt vom Monoblock Quad LNB, so wie bisher angeschlossen


    Und in der Dreambox dann so einstellen:

    Port A: Eutelsat 16 Ost

    Port B: Astra 19.2 Ost

    Port C: Hellas Sat 39 Ost

    Port D: nichts angeschlossen


    Damit haste erstmal wieder Empfang von Eutelsat und Astra, so die Theorie.


    Den LNB für Hellas einfach so "hinstellen" ist nicht dienlich für den Empfang. Der muss exakt feinjustiert werden. Bestenfalls mit dem Satfinder Plugin


    Zum Verständnis: Eine satellites.xml Datei enthält keine "Senderliste", sondern eine Transponder Liste mit den einzelnen Frequenzen des jeweiligen Satelliten. Erst nach einem erfolgreichen Suchlauf der Box erhält man dann eine Senderliste, aus der man die eigenen, benötigten Sender in eine sogenannten Favoritenliste verlegen kann (Favoritenliste = Bouquet)


    Eine aktuelle satellites.xml Datei ist notwendig für einen Suchlauf und noch viel wichtiger für den Satfinder. Man möchte ja dort aktuelle Frequenzen aufrufen können und nicht welche, die vielleicht längst veraltet sind


    Im Anhang nochmal die satellites.xml für die 3 gewünschten Satelliten (16Ost, 19.2Ost und 39Ost)

    Dateien

  • Du hattest ja auch schon mehrere Dreamboxen und weisst wie der Hase läuft, bzw. laufen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und natürlich ist der Blindscan eine mehr als feine Funktion, sofern der LNB auch schon Empfang vom gewünschten Satelliten hat

    Die Frequenz kann man sich natürlich bei den "bekannten" Seiten holen für die manuelle Eingabe der Daten im Satfinder Plugin.

    Allerdings sollte man dafür schon mindestens 2 Frequenzen nutzen, einmal vertikal einmal horizontal, um eine bestmögliche Kreuzpolarisation zu erreichen.


    So wie ich Bruce_Lee aber verstanden habe, ist das seine erste Dreambox und er hat damit nicht allzuviel Erfahrung. Um nicht zu sagen, absoluter Anfänger. Und nicht nur das ist sein Problem, sondern auch noch eine T85 Multifocus Antenne, die ursprünglich nur auf Eutelsat 16 und Astra 19.2 mit einem Quad Monoblock LNB quasi im Focus bei 0° betrieben wurde.


    Dazu kommt ja auch noch, dass er diesen Monoblock LNB mit einem weiteren Single LNB in einem dafür nicht geeigneten Diseqc 4/1 Schalter auf eine abgehende Leitung zum Receiver zusammen schalten möchte. Ob das überhaupt und dauerhaft zuverlässig funktioniert oder ein reines Zufallsprodukt ist, wenn es funktioniert, kann er aber erst heraus finden, wenn er überhaupt Empfang über das Single LNB für 39°Ost hat


    Wenn man jetzt wirklich perfekt arbeiten möchte, um bestmögliches Signal von allen 3 gewünschten Satelliten zu erhalten, wäre es sogar notwendig, die Schüssel hinten an der Skew/Tilt Halterung so zu verstellen, dass abhängig von seinem Empfangsort, der LNB für 39°Ost deutlich "höher" sitzt, als der Empfangskopf für Eutelsat 16°Ost. Sollte die Antenne absolut horizontal stehen, gehe ich davon aus, dass der Hellas LNB keinerlei bzw. nur ein schwaches Signal erhält


    Dieser Skew (Kippwinkel) der Antenne wird hinten an der Halterung eingestellt:


    Im Endeffekt sollte dann die Antenne bzw. die Schiene mit den LNB ungefähr so ähnlich aussehen:

    Der LNB bzw. der Satellit mit dem niedrigsten Elevationswinkel laut Empfangsort muss an "höchster" Stelle sitzen. Der LNB mit dem grössten Elevationswinkel an "niedrigster" Stelle auf der Schiene. Meine Gibertini kann man "hinten" nicht verändern, daher ist bei mir nur die Schiene selbst links abgesenkt und rechts angehoben (steht schräg). Bei der Multifocus T85 muss man diese Prozedur direkt an der Masthalterung hinten durchführen, um die gesamte Antenne leicht schräg zu stellen. Diese Schrägstellung ist abhängig vom Empfangsort, hier ist es nicht möglich eine exakte Empfehlung zu geben, wieviel Grad die Schüssel gekippt werden muss

  • Also vielen Dank für die schnellen Antworten hier. Ich habe es nun endlich geschafft Eutelsat auf meiner Dreambox zu kriegen. Tatsächlich war ein blindscan nötig. Nun habe ich, wie in deinem letzten Beitrag beschrieben, das Problem Hellas zu kriegen. Ich habe bereits das LNB richtig positioniert. Auf dem Transponder wird mir Signal angezeigt. Jedoch findet er mit den richtigen Frequenzen die Tring Kanäle nicht. Ja weil die Schüssel eine schräge Positionierung haben muss . Was soll ich nun tun ?

    Mal eine Frage: kann man Astra 19° und Eutelsat 16° sowie Hellas 39° mit der selben Schüssel kriegen ?

  • Wenn du im Satfinder Plugin die für die beiden Frequenzen benötigten Parameter manuell eingibst und ein Signal dort erhälst, muss auch der Suchlauf diese Sender im Paket finden und am Ende des Suchlaufes auflisten


    Gerade das zweite Paket auf 10938H hat eine dermassen individuelle Symbolrate von 15835, dass man anhand dieses Transponders leicht herausfinden kann, ob man wirklich Empfang hat bzw. der LNB den richtigen Satelliten empfängt


    Zum Einstellen des LNB würde ich den Single LNB auf der (vermeintlich!) richtigen Position auf der Schiene unter Umgehung des Diseqc Schalters direkt mit der Box verbinden (kommende Leitung vom Hellas Sat LNB mit der vom Diseqc 4/1 Schalter abgehenden Leitung mithilfe eines F-Connectors(Verbinder) verlängern) und dann anhand des Satfinders checken, ob Empfang besteht


    Und ja, diese Art Satelliten Antenne (Multifocus oder Multibeam) ist genau dafür entwickelt und produziert, mehrere Satelliten mit nur einer Schüssel ohne einen Motor zu empfangen. Einfacher einzustellen ist so eine Antenne aber definitiv nicht, eher schwieriger


    Vor allem die erste Frequenz von Tring 10889H benötigt eine perfekt justierte Sat Antenne (inkl. der LNB), weil diese Frequenz bzw. der Transponder ein deutlich höheres Nutzsignal benötigt als der 2.te Transponder auf 10938H. Bei 10889H werden mindestens rund 9,5dB (besser mehr, da höhere Schlechtwetterreserve) benötigt, bei 10938H sind mindestens rund 7dB notwendig für ein Bild (je höher auch hier der Wert beim Einstellen, desto mehr Systemreserve gegen schlechtes Wetter)

  • Wenn Du die Antenne selbst "perfektionieren" möchtest:

    https://satvision.de/ratgeber-…n-antennen-ausrichten-969

    ist eine recht gute Anleitung. Ist zwar für die Wavefrontier Torodial T90 geschrieben, gilt aber ebenso für die kleinere Maximum T85


    Für Fulda als Beispiel Ort für den Standort der Antenne (kenne deinen Empfangsort nicht) würde der "hinten" an der Schüssel einzustellende Kippwinkel (Skew) 102° betragen

    https://www.satlex.de/de/wavef…5&lo=9.68&country_code=de


    Die in der Berechnung angebenen LNB 1 bis LNB 18 (von Osten bis Westen, bzw. von Hellas Sat 39°Ost bis 16°Ost) kann Du dabei "überlesen". Diese Werte würden nur gelten, wenn die Antenne auf ca. 28,2°Ost im Fokus (LNB bei 0°) ausgerichtet ist. Deine ist aber Richtung 16°Ost bzw. 19.2°Ost annähernd im Fokus ausgerichtet. Aber der Kippwinkel bleibt dabei sozusagen identisch. Dieser legt fest, wie "hoch" der Hellas Sat LNB im Vergleich zum "niedrigen" Eutesat 16°Ost LNB ist