UBPM - kostenloser und quelloffener Blutdruckmanager für WIN/LIN/MAC

  • Hallo Dreambox Fans,


    da wir ja alle nicht jünger werden möchte ich euch heute ein Programm vorstellen, was mal nichts mit der Dreambox zu tun hat: meinen neuen Blutdruckmanager UBPM (Universal Blood Pressure Manager).


    Dieser ist natürlich kostenlos, quelloffen und plattformübergreifend für die Betriebssysteme Windows/Linux/MacOS in Deutsch und Englisch verfügbar. Werbung oder ähnliches gibt es nicht, es werden auch keinerlei Daten von euch ins Internet übertragen (außer ihr aktiviert die Online Update Prüfung).


    Eine Installation ist nicht erforderlich, man lädt einfach das Paket für sein Betriebssystem (WIN = exe, LIN = AppImage, MAC = dmg) und startet es. Alle Abhängigkeiten sind dort bereits integriert. Hersteller-Treiber für die derzeit unterstützten OMRON Messgeräte sind ebenfalls nicht erforderlich.


    Anbei mal ein paar erste Eindrücke, weitere Bilder über das oben verlinkte Repo:






    Ihr könnt damit eurer Blutdruckwerte:


    - manuell eingeben, aus einer Datei (csv, xml, json, sql) importieren oder direkt vom Messgerät (vorerst nur OMRON M400IT und M500IT) auslesen

    - als Diagramm, Tabelle oder Statistik auswerten

    - für den Arzt ausdrucken

    - SQL-Analysen darüber laufen lassen (z.B. zeige alle Messungen deren Systolischer Wert > 130 und Diastolischer Wert > 85 war)

    - in eine Datei (csv, xml, json, sql) exportieren


    Das Programm verfügt über eine Erweiterungsschnittstelle, über welche im Prinzip auch weitere Blutdruckmessgeräte beliebiger Hersteller mit PC-Anbindung eingebunden werden können. Dazu muss allerdings erstmal deren Übertragungsprotokoll bekannt sein! Vielleicht ist ja der ein oder andere Programmierer hier anwesend, welcher sein Messgerät bereits "gehackt" hat und ein Plugin beisteuern möchte? :winking_face:


    Man sollte den Messgeräte-Herstellern mit Ihren Cloud-Lösungen ja nicht unbedingt seine sensible Gesundheitsdaten anvertrauen, die bleiben dann doch lieber privat am heimischen PC - oder? :smiling_face_with_horns:


    PS: Falls ihr es nützlich findet könnt ihr es auch gerne in weiteren Boards verlinken, Danke! :thumbs_up:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • sehr cool , hab schon deinen Vorgänger OPBM genutzt :thumbs_up:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ah, ein alter Hase. Du kannst natürlich die Daten über CSV aus OBPM exportieren und in UBPM importieren. :smiling_face_with_sunglasses:


    Achja, falls jemand ein Omron M9 Premium bzw. M10IT hat bitte melden...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Da das hier nun mit dem Omron M9 Premium/M10 IT prima über das Internet geklappt hat:


    falls jemand ein Omron MIT Elite Plus (HEM-7301) hat bitte ebenfalls melden... :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Inzwischen sind bereits 9 Messgeräte unterstützt, auch mit Bluetooth.


    Vielleicht jemand mit einem Beurer hier?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!