Positioner Setup - Ansteuerung mit Diseqc 1.2

  • Hallo,


    würde das irgendwie funktionieren, dass in den Rotor Einstellungen bzw. im Positioner Setup die Nummer des Positionsspeichers automatisch mit dem in der Tunerkonfiguration vergebenen Speicherplatz übereinstimmt oder lass mal so sagen von der Sat-Position, die man zuvor gerade schaute, automatisch übernommen wird. Wäre sowas möglich?


    Die aktuellen Transponder Parameter des zuletzt geschauten Senders, sofern der Sender über die "motorisierte Antenne" empfangen wurde, werden ja korrekt angezeigt. Nur eben die Speicher Position nicht. Aktuell ist es ja so, sobald man das Positioner Setup Menü aufruft, ist der Positionsspeicher immer bei "1".


    Betreibt man jetzt einen Diseqc Rotor mit 60 oder gar 99 Speicherplätzen und nutzt nicht USALS sondern (ausschliesslich) Diseqc 1.2, ist es echt anstrengend, einzeln mit den Pfeil links/rechts Tasten wieder zum "richtigen" Positionsspeicher zu klickern und neu abzuspeichern, wenn z.B. minimale Korrekturen notwendig waren


    Irgendwie "weiss" die Dreambox ja, welchen Sender man zuletzt von welchem Satellit bzw. von welch genutzten Tuner man geschaut hat?

    Nun wäre es ein Traum, wenn beim Positionsspeicher eben diese "korrekte" Nummer auch gleich übernommen wird, und nicht der Positionsspeicher "1" als Standard erscheint


    Beispiel: Es läuft der Musik Sender The Voice auf Bulgaria Sat 1.9°Ost. Empfangen über den Tuner B1 und über die Antenne am Diseqc Rotor


    Man ruft das Rotor Menü / Positioner Setup auf. Alle Transponder Werte sind da und Empfang ist auch gegeben:

    Nur leider erscheint beim Positionsspeicher nicht die eigentliche, vergebene Positionsnummer (in dem Fall "54"), sondern die "1"


    In der Zeile 199:

    self.list.append((_("Positioner storage"), self.positioner_storage, "storage"))

    kann man dort nicht den Wert "storage" mit einem Wert ersetzen, der die Current Position definiert?

    Oder so ähnlich? Mal ganz laienhaft gefragt...


    Danke schon mal

  • Binsche

    Hat den Titel des Themas von „Positioner Setup“ zu „Positioner Setup - Ansteuerung mit Diseqc 1.2“ geändert.