DM920: wird das Update nicht automatisch eingespielt?

  • Servus,


    auf meiner DM920 mit Original-Image ist das Dreambox OS Ver. 4.3.2r12-2020-05-12.

    Laut Change Log hier gibt es schon die r14-Version vom 2.12. Weder automatisch noch bei einer manuellen Suche übers Menü wird diese Version aufgespielt. Woran liegt das? Ist das eine pre-release-Version oder so was ähnliches, die ich manuell downloaden und installieren muss?


    Beste Grüsse :smiling_face:

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Ich habe kein Merlin, alles Original, nur noch GP4 dazu.


    Wenn ich die neueste unstable tar.xz downloade und aufspiele, dann sind alle meine Einstellungen und Erweiterungen weg, oder? Ach ne - man kann ja die Einstellungen sichern und direkt danach einspielen... ist das verlässlich und beinhaltet auch die Plugins?

    Wie unstable sind denn diese Versionen? Auf meinem Handy habe ich nur unstable-Versionen, da laufen die fast besser als die stable, ist das hier bei der Dreambox auch so?

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Die Unstable von Dream ist ziemlich stabil :winking_face:

    Es kann direkt nach einem Update vorkommen, dass noch Fehler gefixt werden müssen.

    Das passiert dann aber recht schnell.


    Also bei einem Unstable-Update einfach lieber ein paar Tage warten :winking_face:


    Beim "Einstellung sichern" sind die Plugins nicht dabei.

    Die muss du dann wieder neu installieren, aber zumindest die Einstellungen in den Plugins sind dann wieder da.

    Wobei im GP4 viele Einstellungen auch in gesonderten Files (*.json) in /etc/enigma2/ abgelegt sind.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke, dachte mir schon, dass die unstable empfehlenswert ist.

    Gibt es einen thread, in dem die aktuelle Version diskutiert wird, kann nix finden?

    Dann werde ich mal in Bälde die unstable installieren müssen.

    Sehe ich das richtig, dass, wenn ich nur von der stable auf die unstable wechsle, ich problemlos Einstellungen backup und restore aktivieren kann, und diese dann wieder nutzen kann?

    Wenn nicht muss ich halt alles wieder neu einrichten, arrgghhhh...

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Unstable flashen und neu einrichten ist empfehlenswert, bei 920 Drembox geht doch alles schnell!

    Mit gespeicherten Einstellungen flashen tue ich selber sehr selten :winking_face:...fast nie

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM