DM920 bringt nur 5MByte/sec an der Netzwerkschnittstelle

  • Hallo liebe Forenmitglieder und Spezialisten,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich habe mich nach vielen Jahren von meiner Reelbox AVG2 getrennt und mit eine DM920 gekauft.

    Bisher bin ich ganz zufrieden mit den gebotenen Features.

    Ich habe das neueste Unstable Image

    Code
    Date: 2020-12-02 16:28:14.023319
    Distro: opendreambox 2.5.0
    Drivers: 3.14-1.17-dm920-20200321-r0.0
    Enigma2: 4.3.2r14-r0.2
    Kernel: kernel-image-zimage, kernel-image-3.14-1.17-dm920, kernel-image-zimage-3.14-1.17-dm920 3.14-r0.40
    Link: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.5/unstable/r0/dm920/deb
    MD5: 9cd018c39244a17a24cf33f3754d652e
    Machine: Dreambox DM920

    und die GP4 Erweiterungen installiert.

    Ich habe mit dem Automounter meine NAS Freigabe (Synology DS214) mit NFS eingebunden um die dort gespeicherten Videos wiedergeben zu können.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die Videos massiv ruckeln, es sieht fast wie eine Diashow aus, nicht einmal MP3 Audio geht ohne Störung

    Mit meiner Reelbox ging das alles an derselben Netzwerkschnittstelle vorher perfekt.

    Ich habe dann mit dem Speedtest von Automount (blaue Taste) gecheckt und er hat beim 100MB download reproduzierbar nur 5,08 MByte/sec angezeigt.

    Wenn ich mittels iperf und meinem Windows 10 Laptop über denselben Anschluss auf die Freigabe zugreife, komme ich auf 94 MByte/sec

    Die Netzwerkschnittstelle der DM920 sollte doch "Gbit kompatibel" sein.


    Woran könnte es liegen, dass die DM920 so langsam ist?


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Viele Grüße

    Harald

  • Der Broadcom Chipsatz scheint etwas sensibel für schlechte Kabel und auch bei gewissen Switches und Routern zu sein. Welche Technik hast du da bei dir verbaut und kannst du mal mit alternativen testen?


    Bei direktem Anschluss an die Fritz!Box soll es auch schon geholfen haben, den Port auf "Green Mode" und 100 Mbit/s zu drosseln (was dann bis zu 12,5 MByte/s erlauben sollte).

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    ich habe in der exports Datei folgendes angegeben. Das hat bei mir geholfen:


    Viele Grüße


    Aladin