Mediathek download mit MediathekView,

  • Hallo,


    Mit der MediathekView lassen sich Filme aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender downloaden, ist aber recht umständlich da ich dem Film hinterher per ftp auf die Two übertragen muss.


    Es gibt auch ein Bash-Skript MediaTerm

    http://martikel.bplaced.net/skripte1/mediaterm.html


    Z.B. mit

    ./mediaterm -Q Bergretter ZDF tabula

    bekomme ich

    (4) Tabula Rasa (2) (ZDF: Die Bergretter) [n/h]

    Datum: 27.10.2018, 19:25:00 Uhr * Dauer: 00:43:30

    Norbert Bichler ist nach vielen Jahren zu Besuch bei seinem Freund Markus. Die Rückkehr in seine Heimat hat Norbert aber nicht nur angetreten, um Markus

    wiederzusehen.

    https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/21/02/210206_1925_sendung_dbw/5/210206_1925_sendung_dbw_a1a2_3360k_p36v15.mp4


    Wenn ich nun versuche mit wget den Film auf der Two zu downloaden, bekomme ich eine Fehlermeldung:


    root@dreambox:~# wget https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/18/10/181020_1925_sendung_dbw/5/181020_1925_sendung_dbw_a1a2_2360k_p35v15.mp4

    Connecting to rodlzdf-a.akamaihd.net (23.53.41.65:443)

    wget: error getting response: Connection reset by peer



    Ich würde auch gerne die mp4 Datei nach ts wandeln, weiß jemand wie das auf der dreambox mit ffmpeg geht?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Installiere mal wget.

    apt-get install wget


    Was soll das bringen wenn du das Video von mp4 nach ts konvertierst?


    PS: Es gibt auch verschiedene Plugins die die Videos direkt abspielen, z.B. das MediaPortal oder auch das Plugin Mediathekviewweb.

  • Zitat

    Installiere mal wget.

    apt-get install wget


    Was soll das bringen wenn du das Video von mp4 nach ts konvertierst?

    Danke, damit funktioniert der download

    Als ts, damit ich auch spulen kann


    Zitat

    oder auch das Plugin Mediathekviewweb

    Im Feed habe ich es nicht gefunden.

    Im IHAD gibts das "enigma2-plugin-extensions-mediathekviewweb_1.0-r0_all.deb", das muss ich dann nach tmp kopieren.

    Läuft das Plugin auch auf der Two?

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Das wird auch mit ts nicht fuktionieren, für das Spulen sind .ts.sc Daten nötig die hast du nur bei echten Aufnahmen.

    Du solltest dir angewöhnen die Sprungtasten zu verwenden, das Spulen ist leider echt ein Überbleibsel aus der VCR-Urzeit :winking_face:


    Ob das Plugin läuft musst du probieren ich nutze das nicht.

  • Habe es gerade getestet, das Plugin Mediathekviewweb funktioniert auch auf der Two.


    Das wird auch mit ts nicht fuktionieren, für das Spulen sind .ts.sc Daten nötig die hast du nur bei echten Aufnahmen.

    Im Filmlistenmenü gibts den Eintrag "AP/SC wiederherstellen" funktioniert es damit nicht?

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    Einmal editiert, zuletzt von ralfK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ralfK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Ralf,


    ich nutze Mediatekview auch „intensiv“ (u.a. auch Bergretter).

    War dein Ziel, das Ganze nur mit der Two zu nutzen, ohne sonst ein Gerät einschalten zu müssen?

    Ich nutze das immer mit dem PC und der Download geht direkt auf die Freigabe im NAS. Verstehe nicht, warum du dann extra/nachträglich per FTP auf die TWO übertragen musstest.

  • zum Wandeln nach ts habe ich den folgenden Befehl gefunden

    ffmpeg -i eingabedatei.mkv -vcodec copy -acodec copy -copyts ausgabedatei.ts

    Ist das so ok?


    Kann ich damit auch von mpg nach ts wandeln?


    Die Wandlung ging sehr schnell

    frame=130500 fps=11991 q=-1.0 Lsize= 942634kB time=00:43:29.96 bitrate=2958.7kbits/s speed= 240x

    video:805585kB audio:50976kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 10.048704%


    Damit ist nun auch ein Spulen möglich und es kann der Film an der letzten Stelle fortgesetzt werden.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Du veränderst mit deinem Befehl nur das Containerformat. Die vorhandenen Video- und Audiocodec hast Du nicht geändert, nur kopiert. Ich vermute aber, Du hattest mp4 Dateien (zumindest hattest du die oben downgeloadet) nicht mkv, spielt aber für die ersten Sätze keine Rolle.

    M. E. müsste das mit mpg genauso auch gehen.


    Zu der Frage "hinterher per FTP übertragen": kannst Du nicht direkt auf eine Freigabe deiner TWO speichern, ohne Umweg PC-HDD/SDD?