DM 7020 HD bootet nicht

  • Moin zusammen,

    Seit kurzem zeigt meine DM7020HD folgendes Problem:

    Etwa drei Minuten nach dem Einschalten bricht der

    Bootvorgang mit der Displaymeldung:

    "boot #89"

    ab und startet erneut. Dieser Vorgang wiederholt sich

    dann endlos.


    Mutmaßlich kann eine defekte Hardwarekomponente nicht

    erfolgreich initialisiert werden, fragt sich nur welche.


    Das Gerät ist mit ca. 10 Jahren schon recht betagt,

    so dass Verschleißerscheinungen nicht völlig

    überraschend kommen.


    Kann jemand einen Hinweis geben, ob die Kiste noch

    reparabel ist, oder ich sie besser entsorgen sollte?


    Besten Dank für eure Unterstützung


    Nachtschelm

  • Moin zusammen,

    nach eurer tatkräftigen Unterstützung ist es mir inzwischen gelungen, ein Bootlog des

    Startversuchs auzunehmen; ich füge es als Anhang bei. Es umfasst zwei Boot-Zyklen.

    In beiden Fällen schägt der Versuch fehl, das root-Verzeichnis zu mounten. Mir fehlt es

    allerdings an Linux-Sachkenntnis, zu erkennen woran das liegt. Möglicheweise muss

    die Systemplatte neu formatiert oder ersetzt werden, was bei einem Verschleißteil nach

    mehrjährigem Dauerbetrieb nicht völlig überraschend käme.


    Besten Dank für eure hilfe

  • Hi,


    sorry ich kann auch nicht mehr erkennen, bzw. schlussfolgern.


    Die Box neu aufsetzen würde ich probieren, also neu flashen.

    Mit einem Image Deiner Wahl, erfahrungsgemäß laufen hier alternative Images, wie OpenATV m.E. angenehmer.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Code
        7.257000] No filesystem could mount root, tried:  ubifs
    [    7.258000] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,1)

    Dein Filesystem ubifs ist defekt ... alte Krankheit bei den 7020Hds. Suche mal nach ubifs-fehler , da solltest du jede Menge Posts zu den Thema finden.

    Neuflashen sollte dein Problem lösen.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource