Plugin manuell installieren

  • Guten Abend zusammen.

    Ich bin neu in der Dreambox Welt.

    So ganz langsam lerne ich dazu.

    Leider versuche ich vergebens die Tastenbelegung der Fernbedienung zu ändern.

    Ich hätte gerne die Programmtasten zum durchzappen auf die Bouquet Tasten gelegt und anders herum.

    Ich habe schon in Erfahrung gebracht das es ein Multi Quick Button Plugin gibt.

    Leider aber nicht zum direkten Installieren aus der Softwareverwaltung.

    Gefunden habe ich das Plugin aber schon, glaube ich zumindest.

    Nur wie bekomme ich das jetzt installiert auf der Dreambox?

    Da bin ich aktuell am verzweifeln.


    Hier meine Hardware:

    Dreambox DM900 UHD Twin Tuner Sat, Dreambox OS: 4.3.2r14-2020-12-02

    Image: Newnigma2-daily 2021-01-17


    Wäre genial wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :thumbs_up::thumbs_up::thinking_face:

  • Geh ins Board zu deinem verwendeten Image, klicke oben rechts auf HowTo und dann auf Punkt 5 - Softwareverwaltung (Paketmanager), Plugins online/offline installieren. Dort findest du eine bebilderte Anleitung, wie du im Newnigma2-Image Plugins on- und offline per Softwareverwaltung oder per Konsole installieren kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Ok, danke für die Antwort. Wie gesagt bin ich leider absoluter Neuling in Sachen Dreambox. Somit auch hier im Board.

    Kannst du mir genauer erklären wie ich da hin komme? :thinking_face::question_mark:


    Dank goo.. gefunden. Aber was hat das mit der Konsole auf sich? Kann ich das Plugin nicht auf einen USB Stick kopieren und dann auf der Dreambox installieren? Muss ich dazu voher ein Programm auf dem Laptop installieren?

    Wie gesagt. Absolutes Neuland für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von joerg1p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joerg1p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Joey99 hat deine Frage schon beantwortet! (Geh ins Board zu deinem verwendeten Image)


    Dann frage ich mich nur, wie kommt das Image auf deine Box?


    Von alleine bestimmt nicht.



    Das original Image vom Hersteller kannst du dir bei dreamboxupdate.com downloaden.

    Und das ist auch standardmäßig installiert.


    Eine Anleitung zur Box etc. findest du auf dreambox.de. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Auch das ist dort erklärt und ebenso, dass man eine Offlineinstallation im Paketmanager mit der grünen Taste, ohne Konsole, vornehmen kann.

    Sollten noch Fragen offen bleiben, frag bitte im Newnigma2-Board.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()