Dream 920 VHS Kassetten per HDMI IN digitalisieren

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche seit ca. 1 Woche meine alten VHS-Kassetten zu digitalisieren. Habs mit nem Grabber am PC versucht. Alles viel zu alt für Win 10 Pro x64. Klappt bei mir nicht. Jetzt fiel mir ein, dass ich ja ne Dream 920 habe mit HDMI IN. Nur, wie mache ich das? Habe im Netz nichts genaueres gefunden. Lediglich, dass "Mehrere Bouquets" erlaubt sein müssen, im Sreaming Server "Datenquelle" auf HDMI Eingabg gestellt werden muss und man über die Kanalliste auf die blaue Taste drücken muss, um auf den Eingang umzuschalten. Bis dahin habe ich alles so gemacht. Des weiteren soll man aber noch ein s.g. enigma2-hdmi Plugin benötigen. Dieses kann ich aber nicht finden. In meiner Box mit OS 3.4.2r14-2020-12-002 kann ich unter Erweiterungen nichts finden. Meine Fragen deshalb dazu:


    1. Ist das Kopieren von (privaten) auf die Dream über HDMI IN überhaupt möglich?

    2. Könnte mir bitte mal jemand eine Anleitung zu meinem Vorhaben mitteilen?


    PS: Bin ein totaler DAU was Linux Boxen angeht. Habe mir die Box mir viel Hilfe eingerichtet und das wars dann auch.


    PS vom PS: Habe das Plugin endlich gefunden. Ist vom 10.01.2021. Hier gefunden...https://feed.newnigma2.to/daily/oe2.5/deb/arm/

    Edited 2 times, last by Revokesto ().

  • HDMI ist digital. In den HDMI-Eingang kann man keine analogen Signale schicken und die Box hat keine Hardware, um Video-/Audiosignale von analog zu digital zu wandeln.

    Kauf dir einen aktuellen Videograbber, der unter Windows 10 funktioniert.

  • Hab nen Analog/Digiatl-Wandler angeschlossen. Ich gehe von dem Videorecorder aus per Scartadapter mittels Composite und 2x Audio in den Wandler und von da aus per HDIM in den HDMI IN der Dream 920. Habe auch ein Bild an meinem 75" Flat TV. Signal ist also da.


    @SanytoDanke. Lese ich mir gleich durch. Habe jetzt das Plugin enigma2-plugin-newnigma2-hdmi_1.0git20210111-r0.0_armhf.deb

    in Temp-Ordner und bin dann ins Menü>Einstellungen>Softwareverwaltung>Lokale Erweiterungen installieren>OK>Internal Flash gegangen und habe es installiert. Aber, es taucht nicht in der Liste der "Erweiterungen" auf.

  • Oha, danke. Wie gesagt, kenne mich nicht so aus. Wo bekomme ich denn für mein Image dieses Plugin her?


    So, habe mir die Anleitung in dem Link angeschaut und kannte ich bereits. Nur, ich habe das gleiche Problem, wie der Hilfesuchende.


    Zitat:

    Die Einstellungen habe ich gemacht, aber wie komme ich in den Bereich „Kanal“, wo ich


    „NN-Streaming-Server-RTSP“ auswählen kann?

    Zitat Ende


    Nun soll man...."Kanalliste öffnen, blaue Taste drücken. Das HDMI in Plugin ist hoffentlich installiert."


    Und genau das fehlt mir anscheinend. Ich brauche wohl das HDMI-Plugin. Nur woher und welches?

    Edited 2 times, last by Revokesto: Ein Beitrag von Revokesto mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Okay, danke Dir. Das habe ich gelesen. Bringt aber nichts für mein OS. Habs ausprobiert. Nach der Installation passiert nichts. Taucht nicht in meinen Erweiterungen auf. Zudem scheint auch noch HDCP ein Problem zu sein. Habe dieses Teil dazwischen, um von Analog aug HDMI zu adaptieren: https://www.ebay.de/itm/383665607310 Aber auch gutemine kann HDCP nicht entfernen. Ich blick auch bei den ganzen OS nicht durch. Da gibt es NN2 und was weiß ich alles. Bin eben ein DAU und vieles was geschrieben wird, sind für mich Böhmische Dörfer.

  • Habe ich alles schon probiert. Es werden 4 Pakete installiert. Aber nicht davon in den Erweiterungen zu sehen. Ohne NN2 keine Chance.


    Lasst es gut sein. Ich bin jetzt seit 8 Tagen von morgens bis abends damit beschäftigt. Habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft und will jetzt nicht mehr. Habe alles abgebaut, D/A-Wandler schon verpackt für die Retoure und filme nun die Aufnahmen vom Screen ab. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Danke an alle für Eure Hilfe.