Rotor DG390 gespeicherte Satelliten?

  • Hallo.


    Mein oben genannte Rotor hat anhand der Einleitung, 26 Gespeicherte Satelliten.

    Wozu sind sie dar und wie kann ich sie nutzen bei der Tuner-Setup ?


    Meine erster gelungene versuch per DiseqC 1.2 den motor zu tunen wahr sehr mühsam ! (ohne die oben genannte Gespeicherte plaetze zu nutzen)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von marsias ()

  • marsias

    Hat den Titel des Themas von „Rotor DG390 gespeichte Satelliten?“ zu „Rotor DG390 gespeicherte Satelliten?“ geändert.
  • Das steht doch alles in der Montage/Bedienungsanleitung von deinem Rotor.


    Außerdem hast du eine Antwort zu deinem DiSEqC Problem hier schon bekommen.


    Hier kannst du auch mal lesen.


    Es gibt genug Anleitungen im Netz dazu.


    Und wenn dein Motor/Schüssel richtig ausgerichtet ist reicht die Eingabe von,

    ich zitiere:

    Zitat

    Längengrad: passend zu deinem Wohnort

    Breitengrad: passend zu deinem Wohnort

    fertig.


    Deine 26 gespeicherten Satelliten fährt er dann automatisch an.

    vorausgesetzt du hast die benötigten Sat. in deiner Tunerkonfig eingerichtet!


    Ein Beispiel dazu habe ich dir schon gezeigt.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo.

    Mir ist nicht klar die Tuner-konfiguration in der Software.

    Bsp.: Position 1 und 2 ,auf der Gespeicherte liste des rotors ist Hotbird 14E und Astra1 21E

    Somit muss ich


    Satellit: Hotbird 14 E

    LNB: LNB 1

    Längengrad: passend zu deinem Wohnort

    Breitengrad: passend zu deinem Wohnort

    -----

    Satellit: Astra 21 E

    LNB: LNB 2

    Längengrad: passend zu deinem Wohnort

    Breitengrad: passend zu deinem Wohnort


    usw.


    Ist das richtig so ?


    mfg

  • Du brauchst keine Nummer eingeben wenn du DiSEqC benutzt!


    Wo bitte habe ich auf meinem Beispiel eine Nummer vom Sat angegeben?


    Einfach den Sat auswählen, anschließend einen Sendersuchlauf, fertig.


    LNB ist immer 1.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Nein auch bei DiSEqC 1.2 hast du nur 1 LNB, für DiSEqC 1.2 musst du halt dann unten die Motorspeichernummer angeben. Du sollst aber doch gar kein DiSEqC 1.2 verwenden außer für die Satellitenpositionen wo du es für wirklich nötig hälst für alle anderen verwendest du USALS.

  • Ich habe in Netz ein Beispiel gesehen das für Jeden Sateliten eine anderen LNBXXX und eine andere speichernummer eingegeben hat !(DiseqC 1.2).

    War das Falls?

    Übrigens die Motorspeichernummer(Rotor) == Die Speichernummer in der Sortware?


    mfg

  • Ja das war dann falsch das Beispiel.
    Genau die Speichernummer ist der Speicherplatz im Motor.


    Ich kann dir später mal von meiner Box 2 Screenshots machen, ich benutze das im gemischten Betrieb mit DiSEqC und USALS.

  • @dhwz

    Ich habe es so wie hier konfiguriert,

    dort habe ich keine Motorspeichernummer angeben, sondern nur den jeweiligen Sat.

    Und die fährt er ohne Probleme einzeln an.

    Natürlich auch noch meinen Längengrad Breitengrad.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Nein solche Positionen korrigierst du dann im manuellen Rotorsetup und speicherst die Position wie du es kennst.


    Daher sagte ich ich poste nochmal 2 Beispiele.


    Schnubbel

    Brauchst du nicht würde ich so nicht unterschreiben wollen, USALS positioniert nur auf 0,1 genau das kann schon zu viel sein.

    z.B. für 26E oder 7W oder auch 4W da korrigiere ich das auch von Hand nach und speichere das ab


    marsias

    Use this setting for all Satellites, picture 1

    It is not necessary to activate each satellite individually, as Schnubbel explained.

    All Satellites 1 + LNB 33 enables all available Satellites in satellites.xml (and yes you could also do that individually if you like as Schnubbel explained, each Satellite with e.g. LNB1, like picture 2).


    Only a satellite you have manually adjusted and stored in the Rotor has to be configured manually, see pictures 2 + 3, main difference is the setting on picture 3 (stored position, usals disabled for this position).

  • SCPC = Single Channel per Carrier


    SCPC optimierter Suchbereich "an" kannte ich bisher nocht nicht.

    ( In früheren Beschreibungen steht immer SCPC = AUS )


    Hat auf

    - 7W nix neues

    - 4W ca. 20 neue Kanäle

    - 19E einige neue Kanäle ( eigentlich Schrott )

    - 26E zwei neu Kanäle

    gebracht


    Ob das jetzt an SCPC = JA gelegen hat, keine Ahnung


    Bei meiner Anlage wäre viel Optimierungpotential vorhanden, aber es gibt wenig verständlich Beschreibungen.


    Hatte schon gehofft "Dubai Racing 1" auf 7W damit zu bekommen...

    ( Dubai Racing 2 und Dubai Racing 3 geht bei mir )

    3 Mal editiert, zuletzt von Haiphong () aus folgendem Grund: Ergänzung3

  • @dhwz,


    danke für die interessante Konfig.

    Die kannte ich so noch nicht. :winking_face:


    Bei meinem ersten Motor, noch mit meiner 7000er, hatte ich jeden Sat einzeln von Hand angefahren, nummeriert und abgespeichert.

    Das war doch ziemlich mühselig.


    Woher weist du denn wie die Satelliten bei deinem Motor nummeriert sind?


    Einer von meinen beiden ist ein Stab hh 120, dort finde ich keine Angaben dazu.

    Vom zweitem Motor habe ich gerade keine Unterlagen,

    da müsste ich mal auf Dach und nachsehen.



    26°E ist für mich kein Problem,





    und 7°W oder 4°W ist für mich kein Thema.

    Die hatte ich gar nicht abgespeichert.


    Du hast aber recht, der Empfang ist da mit meinen Einstellungen nicht so toll.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Das im ersten Bild sind Kanäle von 28,2°Ost Astra 2, nicht 26°Ost Badr Schnubbel:smiling_face:

  • Schnubbel

    Du meinst weil ich da Position 058 eingetragen hab, das ist eine Zahl die ich einfach festgelegt hab und gespeichert hab.

    Also ich mach das immer so wenn mir eine Position zu ungenau ist geh ich in die Rotor-Einstellungen, dreh die Antenne dort manuell bis mir die Signalstärke gefällt und speichere dann die Position auf einem beliebigen Speicherplatz des Motors, die Zuordnung muss man sich halt merken oder aufschreiben. 58 ist bei mir halt immer 7°W, die trag ich dann anschließend in der Tunerkonfiguration ein, dann fährt er anschließend nur diese Position mit der korrigierten Position an der Rest bleibt USALS.


    Haiphong

    Die SCPC Einstellung ist für die meisten User uninteressant, wenn du gar nicht weißt was es bedeutet, kannst es auch auf "aus" stehn lassen. :winking_face:

    SCPC (single channel per carrier), das sind sehr schmalbandige Signale, die Einstellung bewirkt nur dass du zwei dicht beieinander liegende Signale trennen kannst wenn sie exakt dieselben Parameter verwenden. Sonst würde der Tuner einfach irgendeines der beiden Tunen, oder das stärkste Signal.

    Für den normalen User macht das beim Suchlauf gar keinen Unterschied, in der Regel sind das fast ausschließlich Feeds.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • @Binsche

    Brauchst du nicht würde ich so nicht unterschreiben wollen, USALS positioniert nur auf 0,1 genau das kann schon zu viel sein.

    z.B. für 26E oder 7W oder auch 4W da korrigiere ich das auch von Hand nach und speichere das ab

    Das war meine Antwort auf diesen Beitrag. :winking_face:


    @dhwz


    Und die Position 058 wird dann nur in der Konfig gespeichert, oder auch im Motor?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnubbel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darf ich mal fragen was für eine ihr Image benutzt ?

    Habe zwei probiert

    Dreamlite was für mich veraltet aussieht.

    Pure2, hat viele moeglichkeiten aber sehr sehr "schwer" bei wechseln der kanaele und aktualisieren der kanalliste.

    Ich habe nicht vor den Receiver zu eine Multimedia center zu verwandel !.

    Mir interessiert nur das schnelle wechsel der kanaele / liste , also der ganz normale Satelliten betrieb.

    mfg