CEC Funktion

  • Hallo zusammen,


    die CEC Funktion funktioniert nicht. Nach CEC aktivieren bringt die BOX alles durcheinander.

    Angeschlossener TV Samsung GQ75Q95T und ein Denon 3808 Receiver.


    Mit anderen Boxen funktioniert alles.

    Alle mögliche Einstellungen habe ich schon versucht.

  • Minderwertige HDMI-Kabeln können oft das Problem sein

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Nein ich wurde nicht hier geschickt.

    Habe das ganze mit dem CEC Problem mit mehreren Image Versionen getestet .. Ob Original oder ein anderes

    Egal welches sobald ich CEC aktiviere funktioniert CEC im ganzen Verbund nicht mehr.

    Heist:

    Mit der Fernbedienung vom Samsung kann ich nichts mehr steuern z.B. laut leise vom Denon oder ausschalten bzw. einschalten.

    Die Fernbedienung von der Dream funktioniert nur für die Dream auch damit lässt sich nichts aus oder einschalten ( hat noch gar nicht funktioniert)


    Ziel sollte sein von der Dream Fernbedienung.

    Dream ausschalten und alle andren Geräte auch aus (TV und Denon) laut leise vom TV (Denon aus) laut leise Denon ( Denon ein)


    Und erst mal besten Dank für die flotte Unterstützung...


    Das ist z.B. eine Einstellung.

  • Die Fernbedienung von der Dream funktioniert nur für die Dream auch damit lässt sich nichts aus oder einschalten ( hat noch gar nicht funktioniert)

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein LG TV und Marantz AV-Reciver lassen sich beide mit der Drembox Two FB ein- und ausschlaten.
    Lautstärke hab ich nicht getestet bzw. aktiviert.

    TV und Dreambox Two sind beide mit AV-Reciver per HDMI verbunden.

    Anbei mal der Screenshot mit meinen Einstellungen.
    Sind im AV-Receiver die Trigger aktiviert? Siehe das zweite Foto im Anhang.


      

  • Der Triggerausgang ist aber für das Triggersignal für externe Geräte und hat mit HDMI nichts zutun.

    Es gibt übrigens noch ein CEC 2.0 Plugin, vielleicht gehts mit dem besser?


    mfg fmx

  • Moin,

    CEC funktioniert auch nicht wenn ich nur den TV und die Box angeschlossen habe .

    Das Plugin CEC 2.0 werde ich mal testen. Muss das erst mal suchen :-)


    Wen ich den TV und der AV Denon alleine dran habe, funktioniert aus/ein und die Lautstärke Steuerung wie sie soll.

    Mit einer alten Xtrent ET10000 funktioniert auch alles wie es soll.

    Sobald die Dream dran ist und CEC auf ein, ist alles blockiert und durcheinander.

    Edited 3 times, last by Enoll ().

  • Meines Verständnisses nach ist bei CEC der TV (Fernbedienung) die Kommandozentrale, aber mein AV Receiver macht was er will aber wie soll ich das testen?

    Bei mir spielt der AV Receiver verrückt, aber ohne SAT Receiver zu testen macht auch wenig Sinn und ich habe nur Dreamboxen. :thumbsup:


    Edit: CEC 2.0 liegt am feed, zuerst CEC deinstallieren und dann CEC2.0 installieren.


    mfg fmx

  • CEC deinstalliert.

    Neustart

    CEC 2.0 installiert

    Neustart


    Selber Fehler ..


    Was ich jetzt nicht weiß, im CEC Menue gibt es eine Menuepunkt (blaue Taste) Geräte, diese Liste ist leer

  • Enoll


    Die Geräte müssten in der Liste eigentlich angezeigt werden. Versuch mal, alle HDMI-Kabel auszustöpseln, dann Neustart der Box, Kabel alle wieder anstöpseln und nochmals Neustart mit allen angestöpselten Kabeln.



    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Die Liste ist bei mir auch leer

    Oh wenn liste leer nicht gut

    Also der Fernseher müsste drin stehen

    bei mir so:


    1. Auf beiden Geräten CEC deaktivieren
    2. Beide Geräte in Standby bringen (1-2 Minuten warten, bis beide Geräte wirklich in Standby sind – sind halt alles Computer, die runtergefahren werden müssen)
    3. Bei beiden Geräten Stromstecker ziehen und 1-2 Minuten warten
    4. Stecker wieder einstecken, Geräte nicht einschalten und 1-2 Minuten warten, da die meisten Geräte jetzt in den Standby-Modus gehen
    5. Beide Geräte starten (warten bis sie komplett hochgefahren sind – sollte max. 1-2 Minuten dauern)
    6. Auf beiden Geräten CEC aktivieren
    7. Beide Geräte neu starten (also erst in Standby, 1-2 Minuten warten, wieder einschalten 1-2 Minuten warten)

    so hab ich es früher gemacht wenn sie sich nicht „selbst „ gefunden haben

    Vielleicht hilft es den ein oder anderen

  • Vielen Dank für die Hilfe :-)


    Was ich auch nicht ganz nach vollziehen kann ist folgendes.


    CEC ist auf der Dream aktiv geschaltet , aber alle Funktionen auf aus.

    Logisch wäre doch, das nichts passiert , da ja alle Funktionen auf aus stehen.


    Aber auch hier haut mir diese Einstellung alles durcheinander.

    z. B. aus/ein vom AV mit der TV Fernbedienung oder auch laut/leise am AV Denon funktioniert dann nicht mehr.


    Was sendet die Dream wenn alles auf aus steht?


    august 1000 ---ich teste deine Einstellung mal