CEC Funktion

  • Dann nimm bitte mal die "alte" Version. Die 2.0 ging bei mir auch nicht. Die hatte bei mir auch keine Geräte gefunden.

    Mfg

  • Hast du mal die Box direkt mit dem TV verbunden? Kann mir echt nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

    Mit Receiver dazwischen kann es schon mal komisch werden, aber nur mit TV sollte das gehen.

    Ansonsten mache doch mal ein log mit den cec befehlen.

  • Die alte Box ist aber auch komplett irrelevant. Das A,termhat nämlich nichts zu sagen. HDMI-CEC ist ein Standard, der den Namen nicht verdient. Zuverlässig funktioniert das im Normalfall. Ur mit Geräten desselben Herstellers. Danach kommts drauf an, wer am meisten workarounds eingebaut hat.


    CEC 2.0 beinhaltet übrigens genau den Standard und keine dieser Workarounds. Das hat Reichi aber auch so geschrieben

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • so ist es wohl, an den Dreamboxen funktionieren nur AV Receiver und TVs von Dream richtig. :smiling_face:

  • Bis auf die Lautstärketastenweiterleitung funktioniert CEC bei mir mit einem Samsung-TV und einem Panasonic-TV.


    Ich habe hier 2x die 920 und 1x die One.


    Dabei ist immer das „alte“ HDMI-CEC-Plugin in Nutzung. Das neue 2.0 habe ich noch nicht probiert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Bis auf die Lautstärketastenweiterleitung funktioniert CEC bei mir mit einem Samsung-TV und einem Panasonic-TV.


    Ich habe hier 2x die 920 und 1x die One.


    Dabei ist immer das „alte“ HDMI-CEC-Plugin in Nutzung. Das neue 2.0 habe ich noch nicht probiert.

    Steht da bei dir der TV in der Geräteliste von CEC (blaue Taste)

  • Ja ("TV - Samsung"), sogar auch jeweils die 2. Dreambox, die am gleichen TV angeschlossen ist (unterschiedliche HDMI-Eingänge).

    Da lässt sich die Dreambox sogar mit der TV-FB bedienen, soweit diese Option im CEC-Setup aktiviert ist (Fernsteuerung via CEC erlauben).

    Hab am Samsung auch noch eine Heimkino-Anlage dran, welche auch direkt am TV hängt.

    Diese ist auch in der Liste bei blau aufgeführt.

    Die Dreamboxen hängen auch direkt am TV.


    Bei der anderen Box am Panasonic steht in der Liste "TV - Panasonic".


    Wobei ich mich aber auch erinnern kann, dass es Tage gab, wo die Geräteliste bei blau leer bzw. unvollständig war und es trotzdem funktioniert hatte.

    Glaube nach einem GUI-Neustart ist die Liste meist nicht vollständig, während sie nach einem kompletten Neustart der Box mit Einschalten des TV über CEC eigentlich immer vollständig ist.


    Bis auf die Sache mit der Lautstärketastenweiterleitung zum TV kann ich hier eigentlich nichts bemängeln.

    Und das schon mit einigen Boxen (7020HD, 7080, 920 und One)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Das hilft Dir jetzt auch nicht mit Deinem Problem:

    Ich bin froh, dass mir seit 2009(!) eine Harmony 900 noch immer beste Dienste leistet. Hab grad gestern noch einen neuen HDMI-Switch IR-Code angelernt.

    Mit CEC will ich nichts (mehr) zu tun haben. Hab da auch meine Erfahrungen gemacht - kann einen wahnsinnig machen mit dem Eigenleben.


    Nur meine kleine Meinung und auch nur als Denkanstoß gedacht. :winking_face:

  • Das ganze ist eines Premiumherstellers unwürdig. Aber wir werden es nicht ändern können, auch nicht das die Entwicklung vom 2.5 beendet ist, wie es das Ringlein geschrieben hat.

  • Also erst mal Danke an alle die hier nach eine Lösung suchen :smiling_face:

    Ja ich muss auch sagen das ist eines Premiumherstellers unwürdig. Ob jetzt Samsung hier fehlerhaft arbeitet oder Dream kann ich jetzt nicht sagen .

    Auf jeden fall nervt das gewaltig.

    Ja mit einer Harmony wäre das irgendwie zu lösen. Das kanns aber nicht sein, kauf mir ja auch kein super Auto und muss dann mit dem Fahrrad fahren weil das tolle Auto nicht funktioniert.


    Na ich hoffe mal auf neue Software Versionen von beiden Herstellern :smiling_face:

  • du schreibst doch, mit anderen Boxen funktioniert es. Also kannst du Samsung raus nehmen!

  • Also erst mal Danke an alle die hier nach eine Lösung suchen :smiling_face:

    Ja ich muss auch sagen das ist eines Premiumherstellers unwürdig. Ob jetzt Samsung hier fehlerhaft arbeitet oder Dream kann ich jetzt nicht sagen .

    Auf jeden fall nervt das gewaltig.

    Ja mit einer Harmony wäre das irgendwie zu lösen. Das kanns aber nicht sein, kauf mir ja auch kein super Auto und muss dann mit dem Fahrrad fahren weil das tolle Auto nicht funktioniert.

    Das Problem ist halt - soweit ich das beurteilen kann - das dass ganze CEC Zeugs von jedem Hersteller anders "interpretiert" wird.
    Wie oft hab ich das im Berufsalltag (bin UNIX Admin): Wenn man ein Problem mit dem Betriebssystem und einer Anwendung (oder der Hardware) hat und dann bei beiden Seiten Support anfragt, dann spielen Beide häufig Ping Pong: Immer hat der andere Schuld.


    Zitat

    Na ich hoffe mal auf neue Software Versionen von beiden Herstellern :smiling_face:

    Nix für ungut : Deinen Glauben hätte ich auch gern. :winking_face: