Kanal --->rotor ---> Satellit.

  • Hallo.


    Ich habe eine Satellit Antenne mit einem Rotor (kann mehre Satelliten ansteuern).


    Nehmen wir an, ich wähle aus der Kanalliste, den Kanal zb. Sky HD.

    1. Der Rotor muss wiesen in welche Postion er die Antenne drehen muss um auf --hier-- Astra 19.2 Satelliten zu kommen.

    Wo wir diese Info gespeichert und kann die Datei editieren werden ?

    2. Wo wird die Transponder (Frequenz, kb/s, position h/v) gespeichert für diesen Kanal ?


    mfg

  • Wohin der Rotor bewegen muss das weiß er selbst entweder über die im Motor gespeicherte Position per DiSEqC oder über den GotoX Befehl (USALS).


    Die Transponderdaten sind in der lamedb gespeichert.

  • Ja mit DreamOS/Enigma2 kann man das sogar gemischt betreiben, also einzelne Positionen mit USALS anfahren und welche die man noch genauer benötigt mit gespeicherter Motorposition. :smiling_face:

  • Ich habe bis her den Motor mit DiseqC (Motor:DiseqC H-H Mount DG390) positioniert was sehr mühevoll war.

    Ich habe nicht gewusst das man den Motor auch mit USALS konfigurieren kann !

    (Ich habe gedachte das wehre eine andere Art von Motor).


    Wo finde ich eine liste mit den USALS daten der Satelliten ?


    mfg

  • Du musst da nichts eingeben, nur deinen Längen- und Breitengrad in der Tunerkonfiguration, den Rest berechnet die Software selbst und dreht dann immer auf die entsprechende Satellitenposition.


    Konfiguration: erweitert

    Satellit: All Satellites 1

    LNB: LNB 33

    Längengrad: passend zu deinem Wohnort

    Breitengrad: passend zu deinem Wohnort

  • Hallo.


    Auch hier wie bei der DiseqC Methode muss Jede Satelite ein LNB XXX zugewiesen werden ?

    Kann auch hier eine Fine Justierung vorgenommen werde?


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von marsias ()