DM920 Anfängerfragen

  • Liebe Forenmitglieder und Dreamboxspezialisten,

    ich habe mir vor kurzem einen neuen TV (LG Oled CX9) gekauft.

    Bin mit dem TV soweit zufrieden nur die Senderbedienung ist meines Erachtens wirklich nicht gut umgesetzt.

    Deshalb möchte mir eine Linux-Box kaufen. Mein derzeitiger Favorit wäre eine DM920.

    Ich hatte noch nie eine Linux-Box, bin also Neuling, technisch aber nicht unbegabt.

    Dazu hätte ich einige Fragen!

    Die Bildqualität die der LG-Tuner liefert ist OK. Was erwartet mich bei der Dreambox?

    Ist die Bildqualität gleich gut? Rechnet die Dreambox das SD oder HD Signal auf 4k um oder muss das der Fernseher machen? Funktioniert mein HD-Austria Modul?

    Meine Sat-Anlage besteht aus: Quattro LNB > Technisat Multiswitch> 3 Abgänge in 3 verschiedene Räume. Das heißt nur 1 Kabel zur Box. Ich möchte für den Anschluss der Dreambox eventuell einen Technisat Technirouter Mini installieren – 2 Frequenzen mit 1284MHz und 1400MHz, also eine einfache Unicable Lösung. Wenn ich das Modell mit 1x DVB-S2 FBC Tuner nehme, muss ich das Kabel dann mit einer Weiche aufsplitten und beide Anschlüsse belegen, oder genügt ein Anschluss? Als Beispiel: Welche Möglichkeiten hätte ich bezüglich 1 Programm schauen und 1 Programm aufnehmen (gleicher Transponder) mit meiner Konfiguration – ohne Technirouter – mit Technirouter 1Kabel angeschlossen- mit Technirouter 2 Kabel angeschlossen? Welche Einstellungen in der Box sind diesbezüglich notwendig?

    Danke im Voraus für eure Mühe

    Lg Manfred

  • Weiße Schrift auf weißem Grund?

    Man kann nix lesen...

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Sorry wegen der Schriftfarbe!

    Liebe Forenmitglieder und Dreamboxspezialisten,

    ich habe mir vor kurzem einen neuen TV (LG Oled CX9) gekauft.

    Bin mit dem TV soweit zufrieden nur die Senderbedienung ist meines Erachtens wirklich nicht gut umgesetzt.

    Deshalb möchte mir eine Linux-Box kaufen. Mein derzeitiger Favorit wäre eine DM920.

    Ich hatte noch nie eine Linux-Box, bin also Neuling, technisch aber nicht unbegabt.

    Dazu hätte ich einige Fragen!

    Die Bildqualität die der LG-Tuner liefert ist OK. Was erwartet mich bei der Dreambox?

    Ist die Bildqualität gleich gut? Rechnet die Dreambox das SD oder HD Signal auf 4k um oder muss das der Fernseher machen? Funktioniert mein HD-Austria Modul?

    Meine Sat-Anlage besteht aus: Quattro LNB > Technisat Multiswitch> 3 Abgänge in 3 verschiedene Räume. Das heißt nur 1 Kabel zur Box. Ich möchte für den Anschluss der Dreambox eventuell einen Technisat Technirouter Mini installieren – 2 Frequenzen mit 1284MHz und 1400MHz, also eine einfache Unicable Lösung. Wenn ich das Modell mit 1x DVB-S2 FBC Tuner nehme, muss ich das Kabel dann mit einer Weiche aufsplitten und beide Anschlüsse belegen, oder genügt ein Anschluss? Als Beispiel: Welche Möglichkeiten hätte ich bezüglich 1 Programm schauen und 1 Programm aufnehmen (gleicher Transponder) mit meiner Konfiguration – ohne Technirouter – mit Technirouter 1Kabel angeschlossen- mit Technirouter 2 Kabel angeschlossen? Welche Einstellungen in der Box sind diesbezüglich notwendig?

    Danke im Voraus für eure Mühe

    Lg Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandiv ()

  • Schwarze Schrift auf dunkelblauem Grund?? :face_with_tongue:
    Also so wird das nichts. Das Forum kann man in allen möglichen Farben darstellen. Also lasse doch einfach die Schriftfarbe weg (Colorpicker, ganz unten):


    Und das kannst du auch nachträglich auf den Beitrag anwenden, indem du auf "Bearbeiten" -> "Beitrag bearbeiten" unten rechts von deinem Beitrag klickst.


    Aber damit genug Forums-Bedien-Nachhilfe und zu deinen Fragen :smiling_face:


    Bildqualität:

    Da gibt es sehr viele Meinungen und es hängt auch von Einstellungen und sonstigen Faktoren ab. Klar ist, dass der TV ein externes Signal weniger gut aufbereiten kann als das interne Signal. Wenn man aber alle Optimierungen abstellt und die richtige Auflösung einstellt (s.u.), ist die Bildqualität gut bis sehr gut! Einige sagen sogar besser als der interne Tuner, andere sagen anderes :winking_face:


    Auflösung:

    Das kann man sehr einfach oder auch sehr kompliziert machen. Mit dem Plugin Autoresolution kannst du für jede Auflösung einstellen, in welcher Auflösung das Signal ausgegeben werden soll. Du kannst also die Box alles hochrechnen lassen (so mache ich es) oder alles 1:1 durchreichen lassen.

    Ich habe lediglich die 24p Auflösungen im Autoresolution eingestellt, sodass ich keine Ruckler habe, wenn 24p auf 50i oder 25p umgerechnet wird.


    HD Austria / PayTV:

    Schwierig. Soweit ich weiß nutzt HD Austria CI+, wofür die Dreambox nicht zertifiziert ist. Auch die internen Smartcard-Reader sind für kein gängiges Verschlüsselungssystem zertifziert. Für ciplus Patches oder Softcams fehlen die Lizenzen, weshalb der Forumsbetreiber das aus rechtlichen Gründen hier im Forum komplett verbietet.


    FBC Tuner / Unicable:

    Hier muss man zwischen klassischer Sat-Verteilung (Legacy, was du heute hast) und Unicable unterscheiden, weil sich die Empfangsmöglichkeiten dann grundsätzlich verschieden verhalten.

    Bei Legacy Verkabelung hast du auf einem Kabel alle Frequenzen einer Sat-Ebene (also 1/4 aller Frequenzen eines Satelliten). Bei Unicable hast du genau eine Frequenz pro Userband (SCR Frequenz) auf dem Kabel. Entsprechend ergeben sich in deinem Fall mit Minirouter sogar mehr Einschränkungen als ohne.

    Generell kann der FBC die Signale intern weiterleiten, sodass externe Splitter nicht nötig sind.


    Auf jeder Frequenz liegt ein Transponder, der mehrere Sender anbietet. Alle Sender eines Transponders kannst du dann unter folgenden Bedingungen flexibel parallel empfangen und aufnehmen, ansehen oder streamen:

    1 Legacy Kabel am FBC: Bis zu 8 Transponder auf der gleichen Sat-Ebene

    Unicable mit 2 Userbändern am FBC: Bis zu 2 Transponder von beliebigen Satblöcken


    Für Astra 19,2E findest du eine Übersicht der Sat-Blöocke (1 Block pro Seite) und Transponder (1 Transponder pro Zeile) mit den jeweiligen Sendern dort: http://www.satfinder.info/down…tblock_uebersicht_350.pdf


    Last, but not least: Wenn du CI+ nutzt (nutzen musst), sind die Empfangsmöglichkeiten recht egal, weil dann das Modul vorgibt, wie viel parallel entschlüsselt werden kann (meist nur 1 Sender, egal welche Transponder oder Ebene das ist).

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • m0rphU

    Danke für die Forums-Bedien-Nachhilfe!:smiling_face:

    Danke auch für deine ausführliche Erklärung. Das mit dem HD Austria CI+ Modul ist human ausgedrückt echt bescheiden. Das wird aber wahrscheinlich bei allen Linux-Boxen (Vu+ usw.) gleich sein.

    Abgesehen vom den Einschränkungen des CI+ Modul`s wäre dann die Box mit 1xDVB-S2 Dual Tuner und Minirouter mit Splitter die bessere Wahl, oder?


    Gruß Manfred

  • Ja, keine Linux Box kann legal CI+ bzw andere Verschlüsselungssysteme nutzen.

    Das kommt auch daher, dass die Boxen die geforderten Restriktionen nicht umsetzen und Aufnahmen immer unverschlüsselt ablegen, Timeshift und Spulen generell erlauben, usw. Aber die Beschränkung von nur einer Aufnahme kommt vom Modul und kann auch nicht weggepatcht werden. Diese Einschränkung könnte man nur umgehen, wenn man die Karte ohne Modul mit Softcams betreiben kann.


    Aber wie gesagt, offiziell geht da eh nichts. Und im Gegensatz zu nicht in Deutschland ansässigen Community Foren, halten wir uns hier daran :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Bei welchen Händlern eures Vertrauens kauft ihr eure Boxen? Gibt es Händler die Boxen vorkonfiguriert ausliefern? - bei den Vu+ Geräten habe ich das schon irgendwo gesehen


    Viele liebe Grüße! Manfred

  • Bei welchen Händlern eures Vertrauens kauft ihr eure Boxen?

    HM Sat oder EFE, je nachdem. Beides extrem kundenfreundliche Shops.

  • es ging hier nur um den Händler in meiner Antwort.

    Den Rest sollte man selbst hin bekommen, oder soll bei jedem Problem wieder der Händler/Dritter helfen?

    Und die Platte schmeißt HM nur noch lose mit in de Kiste. Es ist besser und günstiger sich die Platte selbst zu besorgen und einzubauen.

    Da kann man auch überlegen, ob man SMR will. :frowning_face:

  • Danke, in Österreich ist es nicht so einfach einen Händler (der wirklich Ahnung von der Materie hat) für solche Geräte zu finden. Es muss nicht immer der niedrigste Preis sein. Ich geb schon auch ein paar Euro mehr aus, wenn der Service passt.

    In Graz gibt es den "AMSatShop" der führt aber die meisten Dreamboxen nicht.

  • Dir ist aber schon klar, das die Händler sich damit uU. strafbar machen, wenn sie Software instalieren und mit verkaufen, die sich in rechtlicher Grauzone ( Lizensverstoß ) bewegt.

    Dazu gehört die "Zutaten" um deine Smartcards zu betreiben.

    Das Risiko werden wohl die wenigsten Händler eingehen. Das hat dannn rein garnichts mit mangeldem Service zu tun.


    Was du zuhause mit der Box anstellst , ist dann deine Sache.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Mit "vorkonfiguriert" könnte ja auch das neueste Originalimage, die aktuelle Senderliste, das Einrichten der Unicablefrequenzen usw gemeint sein......