DM 800 mit Enigma OE2 - teilweise total eingeforen (nur noch reboot möglich) und die pendente Aufnahme bleiben hängen (blinke record ist aber nicht mehr)

  • Hallo Zusammen


    ich habe gleich zwei Probleme und bin überhautp kein Experte von DM 800 / habe eine USB -HD angehängt


    a) Freeze


    Verhalten: wenn ich die DM 800 HD starte und z:B. (vor allem dann) die Liste zur FIlmauswahl drücke, dann kommt das Symbol links oben (es rotiert) und nun bleibt aber alles eingeforen, kann dan nicht mehrs tun. ich kann nur noch rebooten, die DM ist wie eingeforen. Zuerst dachte ich wegen der internen HD, welche ich nun abgehängt habe. Das Verhalten ist mit der externn USB HD genau das Gleiche.


    b) Aufnahme / Record endlos


    Ich nehme oft in der Nacht die wiederholfendne Filme im TV auf. Es kam jetzt schon mehrmals vor, dass der rote Button der Aufnahme blinkt und auch tatsächlich die Aufnahme startet. Nur wurde dan nur ca. 20 Minuten aufgenommen und bleibt stehen, also unvollständig. Die rote Button blinkt aber weiter. Gegenenfalls hat es mit obigen zu tun.


    Wie erwähnt, bin überhaupt kein Experte von DM 800


    Gruss, Roger

  • Hi,


    könnte ein altersschwaches Netzteil sein, evtl. mal tauschen zum testen.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Und die Festplatte ist richtig angehängt?...nicht das die Aufnahmen ins Flash laufen...Flash voll und eingefroren :face_with_rolling_eyes:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Super, danke für die Hinweise


    a) Wie kann man sicherstellen, dass die Aufnahme nicht ins Flash gehen sondern direkt auf die HD? Es ist aber nur ab un zu so ein Freeze nicht immer.


    b) Altersschwaches Netzteil - das gibt es? Aber nach einem Reboot läuft alles wieder. Also das System ist auch schon mehrmals eingefrogen beim Abspielen der Video, ist das dann auch ein Zeichen des Netzteil?

  • Schnufi


    Mit der externen USB-HDD hast du dir eventuell noch rein zusätzliches Problem eingehandelt, falls diese kein eigenes Netzteil hat. Hat sie das oder nicht?


    Eine interne Festplatte hingegen bekommt sicher immer genügend Energie. Hier wäre bei Problemen mal ein Dateisystemcheck ratsam.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hallo


    Ja, die USB HD hat kein Netzteil.


    Die interne HD ist etwas mühsam im DM 800 und darum habe ich die USB HD angehängt. Zumal die alte interne HD schon ab zu geräusche wiedergibt, welche nicht gut ist.


    ich dachte jetzt an Netzweil vom DM 800. hmm ich könnte mal versuchen eine externe HD mit Netzteil anzuschliessen.


    Oder ist externe USB HD gar nicht gut bzw. nicht zu empfehlen?

  • Indem du sicherstellt, dass deine USB-Platte immer läuft und gemountet ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich bin eigentlich auf dem Stand das eine externe Festplatte an Dreambox muss eigene Stromquelle haben da nur an USB kriegt die zu wenig Strom...nicht ausreichend.

    Das ist bei dir scheinbar so:winking_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM