Bitte um Kaufberatung - Upgrade DM8000

  • Hallo zusammen!

    Auch ich denke, dass es an der Zeit ist, für ein Receiver-Update. Und da ich mich seit 2012 auch nicht mehr mit dem Thema befasst habe, ist jetzt vieles Neuland für mich...:smiling_face: Ntürlich habe ich schon viel gelesen und recherchiert in den letzten Tagen, aber das hat die Verwirrung eher verstärkt...:smiling_face_with_sunglasses:

    Daher jetzt meine Bitte um Empfehlung(en).

    Aktuelles System:

    Sat-Empfang, Quattro-LNB Televes SP 44 EN, Multischalter Kathrein EXR 158, DM8000 mit 4 Tunern DVB-S2, 4 Sat-Leitungen kommen im Wohnzimmer an. Je 1 weitere gehen in 2 andere Räume, werden aber nicht genutzt. TV: Samsung UE65JS9590 mit Twin-Tuner. AV-Receiver: Yamaha RX-A3080. LAN-Anschluss vorhanden, mehrer Anschlussmöglichkeiten über Devolo.

    Nur Astra 19,2 unverschlüsselt, kein Pay-TV. Evtl. wäre IP-TV interessant, ist aktuell aber kein Thema.

    Momentan hängen, nachdem 2016 der vorgenannte Fernseher kam, 2 der Sat-Kabel an selbigem und 2 noch an der DM8000

    Wichtig ist uns vor allem das Aufnehmen von TV-Sendungen. Darum auch damals die 4 Leitungen direkt ins Wohnzimmer und die DM8000 mit 4 Tunern. 2 der Kabel sind nur an den Receiver des TV gegangen, weil wir dort eine weitere USB-Festplatte für weitere Aufnahmen anhängen konnten und Zugriff auf die Mediatheken der Sender haben. Letzteres war über die DM8000 immer äußerst zäh...:smiling_face:

    Meine Fragen:

    - wäre die 920 richtig und wenn ja, mit welchen Tunern?
    - macht eine interne Festplatte mehr Sinn als USB oder NAS? Beides wäre möglich. Die Frage bezieht sich vor allem auf schnellen Zugriff und Blättern durch die Aufnahmelisten. Bei der am TV angehängten USB-Festplatte ist der Zugriff schon sehr zäh im Vergleich zu der internen in der DM8000.
    - wäre bei externem Speicher dann eine der neueren Boxen sinnvoller?
    - kann ich, wenn ich 2 Twin-Tuner in die Box einbaue, die Mediatheken der Sender komfortabel aufrufen? Oder bleibe ich besser bei der jetztigen Lösung?
    - und dann noch das Thema Unicable. Das mit den FBC-Tunern habe ich kapiert, aber mir ist noch nicht klar, ob Unicable in unserem Fall mit den 4 Leitungen am Empfangsplatz einen Sinn machen würde. Wenn ich 2 FBC-Twin-Tuner einbauen würde hätte ich doch auch uneingeschränkte Aufnahmemöglichkeiten bei freier Senderwahl zum schauen, oder?

    Danke euch schon mal vorab für Rat und Tat,

    Bernd

  • Zunächst einmal, hast du auch mit FBC keine uneingeschränkten Aufnahmemöglichkeiten. Aber das Limit ist sehr hoch :winking_face:

    Pro FBC Tuner kannst du 8 Transponder aufnehmen, also 16 Transponder mit 2 FBC Tunern.

    Du liegst richtig, dass 2 FBC mit 4 Kabeln gleich viele Optionen wie Unicable bieten. Das ist dann echt die Maximalausstattung.

    Einen FBC Tuner kannst du nur mit Unicable voll ausnutzen (weil ja nur zwei Kabel rein gehen).

    Mit zwei Twin-Tunern hättest du 4 Tuner und somit exakt so viele Möglichkeiten wie mit der 8000.


    Pro Transponder gibt es mehrere Sender, sodass mit 2 FBC dann mindestens 16 Aufnahmen, aber auch locker 20, 30, 40 parallele Aufnahmen denkbar sind.

    Bei mehr als 16 parallelen Aufnahmen kommst du natürlich irgendwann an eine Grenze der Schreibperfomance auf die Festplatte. Bei HD Aufnahmen ist die schneller erreicht, als bei vielen SD Aufnahmen.


    Generell liefern interne Festplatte, USB 3 oder schnelles NAS ähnlich viel Performance (die entsprechenden MB/s Werte kann sicher jemand liefern). Ich denke das liegt irgendwo bei 10-20 parallelen HD Aufnahmen. Das kann aber natürlich auch weniger sein, ne nach Faktoren (z.B. langsame SMR Platte, langsames NAS oder LAN,...).


    Der Aufbau der Filmliste mit den Aufnahmen sollte überall gleich schnell sein und wird am ehesten durch eine schnelle Spinup Time (am schnellsten bei SSD :winking_face: ) beeinflusst. Spürbare Verzögerungen habe ich auf meiner 920 erst ab >>100 Filmen im selben Ordner, getestet mit der Filmliste des Merlin Images (die Originalliste kennt keine Ordner, AMS oder EMC nutzen glaube ich einen Cache oder eine Datenbank wie die VideoDB).


    Bei der internen HDD gibt es das "Problem", dass schnelle 2,5" HDDs mit viel Speicherplatz selten sind, da oft das für Aufnahmen ungeeignete SMR Verfahren genutzt wird (CMR wäre besser). Da greift man dann besser direkt zu einer SSD und ergänzt den Speicherplatz durch USB und / oder NAS.


    Auf die Mediatheken kannst du unabhängig von den Tunern per HbbTV ("Rote Taste", funktioniert auf 9x0 und One/Two ganz ok) oder über das Mediaportal (funktioniert gut auf 9x0 und One/Two) zugreifen. Das umfasst aber im wesentlichen die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, da die Privatsender den freien Zugriff blockieren :face_with_rolling_eyes:

    Für die ÖR gibt es ja aber auch andere gute Möglichkeiten mit MediathekView und MediathekViewWeb :winking_face:


    Auf der One/Two gibt es dann auch noch Community Plugins für Netflix, DAZN, Kodi und weiteres. Auch wenn alle die Plugin-Autoren da gute Arbeit leisten, würde ich das aber nicht als dauerhafte und zuverlässige Lösung ansehen. Dafür würde ich dann immer eine von Hersteller und Anbietern offiziell unterstützt Lösung sehen, z.B. App auf dem Samsung TV, FireTV Stick o.ä :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hi mOrphU!

    Super, herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, das hilft doch sehr weiter:thumbs_up:


    Eine Frage noch zu den Mediatheken: du schreibst ja, dass der Zugriff bei den Privaten schwieriger ist. Macht es dann mehr Sinn, wie jetzt auch, den Sat-Receiver des TV angeschlossen zu lassen und die DM nur mit 2 Sat-Kabeln zu verbinden? In dem Fall bräuchte ich dann ja nur 1 Twin-FBC-Tuner.


    Und noch eine letzte Frage:


    - es gibt ja 2 FBC-Tuner: mit und ohne Multistream. Welcher würde für mich Sinn machen?


    Danke nochmals und Gruß,


    Bernd


    P.S.: ich sehe gerade, dass du zum Merlin-Team gehörst. Das Merlin-Image nutze ich auf der DM8000 schon seit 10 Jahren und bin hochzufrieden damit:thumbs_up:

  • Hallo, bei nur Astra 19°E benötigst du keinen MS Tuner.

  • Macht es dann mehr Sinn, wie jetzt auch, den Sat-Receiver des TV angeschlossen zu lassen und die DM nur mit 2 Sat-Kabeln zu verbinden?

    Ich kenne den Samsung nicht. Aber bei meinem LG und auch mit dem FireTV kann ich auch ohne direkten Empfang auf Joyn und TVNow zugreifen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Bestens, herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Eine - letzte?😇 - Frage noch: DM 920 oder auf die angekündigte DM seven warten? Angeblich kommt die ja Ende Januar?

  • Bestens, herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Eine - letzte?😇 - Frage noch: DM 920 oder auf die angekündigte DM seven warten? Angeblich kommt die ja Ende Januar?

    Da kommt noch eine Frage: Januar im welchem Jahr?:thinking_face::smiling_face:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM