Untertitel bei einer Festplatten-Aufnahme?

  • Ich höre nicht mehr so gut, deswegen habe ich beim Fernsehen fast immer die Untertitel aktiviert. Leider ist es mir noch nie gelungen, bei einer Aufnahme ebenfalls die Untertitel zu aktivieren. Geht das überhaupt? Wie macht man das?

    Die Aufnahme mache ich bei meiner Dreambox 900 UHD mit der internen Festplatte. Wenn ich beim Sender die Videotext-Untertitel einschalte, kann ich nicht aufnehmen.

  • Ich denke das Problem ist, dass du die Untertitel über den Videotext und nicht die Audio-Taste und dann gelbe Taste aktivierst.


    Wenn du Untertitel im richtigen Menü aktivierst, wird die Bedienung nicht beeinträchtigt und die Einstellung bleibt beim Umschalten erhalten.

    so long
    m0rphU

  • und irgendwie kannst du die sogar dauerhaft (je Sender!?) aktivieren.


    Ich weiß nicht wie das geht, ist bei mir aber auf einer Box auf einem Sender zur Zeit so. Hatte aber noch nicht die Zeit, das Phänomen zu suchen.

  • Die Antwort von m0rphU hat mich auf die Lösung meines Problems gebracht. Ich muß zuerst die Audiotaste drücken und dann die gelbe Taste!

    Ich hatte es immer - so wie bei Fernsehempfang - direkt mit der gelben Taste probiert. Dann erscheint beim Abspielen einer Aufnahme nur das:



    Problem gelöst! Vielen Dank!

  • Die gelbe Taste zeigt aber im TV-Modus EPG an, ausser du hast deine Fernbedienung in den Einstellungen falsch konfiguriert. Menü > Einstellungen > Geräte > Eingabegeräte > bei dreambox advanced remote control OK drücken > Typ der Fernbedienung auf Fernbedienung mit Auido- und Film-Tasten stellen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hm, ok. Dann hab ich das wohl bei uns mal separat eingebaut. Aber eigentlich wäre gelb EPG

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das Plugin RemoteControlSelection bietet die Möglichkeit sich die genutzte Fernbedinung auszusuchen (allerdings ist am GIT leider die aktuelle nicht mit eingebaut) aber mit dem Plugin kann man sich den genutzten Typ einstellen.

    Wenn man aber noch zusätzlich Plugins installiert hat wie Multi Qickbuttons die dann die Tasten auch noch umändern dann muss man dort das einstellen.

    Untertitel wählt man normal aber immer mit Audio Taste und dann gelb (außer ganz früher wo die Dream Fernbedinung noch keine extra Audiotaste hatte da war gelb auch für Audio gedacht.

    Das ist aber nur bei der uralt Fernbedinung so gewesen :smiling_face:

  • Es gibt doch noch diverse andere Plugins, die die Farbtasten verbiegen.

    Genau das ist der Punkt. Ich habe dieses Blue Panel installiert, wie heißt dieses Plugin nochmal, das von der Seite I-have-a-dreambox. Wenn ich also die blaue Taste drücke, erscheint das Blue Panel.

  • Das ist das Bluepanel richtig aber das ändert an der Taste garnix ,wenn dann haste noch das GP Qickbutton Plugin installiert und das nutzt default auch die default einstellungen (außer bei der blauen Taste) also wenn du das installiert hast dann musste da halt auf gelb das gewünschte einstellen.

    Und wenn du was installierst solltest auch dort nachlesen wo es supportet wird und wir haben da auch ein Wiki bzw. mehr als genug Infos zum GP und zu den ganzen GP Plugins ,also bist auch selber ein wenig schuld wenn du was installierst aber nichtmal schaust was du da eigentlich installierst.

    Und richtig ist genau das was es macht ,nämlich im LiveTV wird mit gelb der einzelepg aufgerufen ,das ist seit einer ganzen weile so im DreamOS und das wird auch default so angeboten ,für Audio und Untertitel ist nunmal die Audiotaste da und das schon seit Jahren.

  • Und noch eins weil ich mir sicher bin du nutzt bestimmt auch noch ne alternative movieliste und das wird die emc sein und dort ist auf gelb auch der epg und audio ist dort die audiotaste im emc player.

    Im original movieplayer oder der AMS hat da gelb gar keine Funktion und das kommt dann auch darauf an was man für eine Fernbedienung gewählt hat bzw. default ist.

    Und das sieht man auch wenn man im player einfach mal die hilfetaste drückt:winking_face:

  • Also ich habe auch Probleme mit den Untertiteln


    Bei mir werden die zwar angezeigt , aber auf dem 4K LG TV sehr klein

    Auflösung 2160p .

    Im TV geht es

    bei Schwarzweis Filme ich spreche aber von Video Aufnahmen oder Filme im AMS oder VideoDB sehr klein ändert sich nicht.

    Ich habe schon an der skin-default user 1080p rumgeschraubt wird nicht größer


    Im TV Betrieb ändert sich die Größe durch die Änderungen in

    skin-default user 1080p nur im Video nicht.

  • Da sollte könnte sich vielleicht ein kompetender Kopf darum kümmern.

    Wäre schön denn bei der 7020HD ging es ja noch, mit der Größe

    der Untertitel.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra