welche 1 TB SSD

  • Weiss immer noch nicht, was du mir sagen willst. Die Anzahl Schreibzyklen ist ein absoluter Wert. Die Anzahl bits pro Zelle beeinflusst die Häufigkeit der Schreibzyklen pro Zelle. Wenn du 4 bits hast, dann wird ein Schreibzyklus genutzt, wenn sich eines der bits ändert, was logischerweise eine höhere Wahrscheinlichkeit ergibt als bei zwei...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich stecke auch nicht so tief in der Materie drin (ist ja schließlich kein SSD Forum hier :face_with_tongue: ), aber soweit ich weiß hängt der TBW Wert i.W. von der Anzahl Zellen und dann vom Zelltyp ab. Wenn in der QVO also entsprechend Puffer eingebaut ist, kann sich durchaus ein anderer TBW Wert ergeben oder nicht?

    so long
    m0rphU

  • ich verstehe das auch nicht so richtig, aber dazu gibt es ja das Forum. :smiling_face:

    Habe mir nun die 850 Evo besorgt. :thumbs_up:

  • Habe die QVO seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Nutze allerdings auch kein permanent Timeshift.

    Hallo,


    wollte nur mal nachfragen, ob die QVO noch lebt bzw. wie lange sie gehalten hat?


    Was meint ihr, ist so eine "Billig"-SSD eigentlich in der Lage, über Stunden hinweg z. B. 8 Aufnahmen gleichzeitig zu stemmen in einer Dreambox mit mehreren FCB-SAT-Tuner?

    VG Sedl

  • der Flashenhals ist nicht die SSD sondern der SATA bzw. USB-Controller der Dreambox


    die 870 EVO 2TB schafft intern verbaut etwa 160MB/s im uncached Schreibtest



    im cached Schreibtest kommt die 870 EVO 2TB auf ca. 230MB/s statt der etwa 500MB/s in einem entsprechenden Rechner


    Code
    root@dm920:~$ hdparm -W 1 /dev/sda
    
    /dev/sda:
     setting drive write-caching to 1 (on)
     write-caching =  1 (on)
    root@dm920:~$ dd if=/dev/zero of=/media/hdd/writetest bs=1M count=1000 oflag=direct
    1000+0 records in
    1000+0 records out
    1048576000 bytes (1,0 GB, 1000 MiB) copied, 4,4507 s, 236 MB/s
    root@dm920:~$


    Wenn der SLC Cache der QVO voll ist, schreibt die EVO an einem 6Gbit Controller mit etwa 140-160MB/s statt ca. 500MB/s im cached mode

    Ich hatte keine HDD in der dm9x0 die nur annähernd an diese Schreibwerte kam, d.h. es sollten zumindest genau soviele gleichzeitige Aufnahmen zu schaffen sein wie mit einer CMR HDD.


    Wg. der Haltbarkeit:
    Samsung garantiert bei der QVO 1TB 360 geschriebene TB in drei Jahren

    wenn man nonstop mit 100MB/s mit mehreren Aufnahmen auf die SSD schreibt, benötigt man ca. 62300 Stunden bis die 360TB erreicht sind - d.h. man benötigt über 7 Jahre, schreibt man mit 50MB/s im Schnitt nonstop sind es dann schon 14 Jahre ...


    Bei den Samsung SSDs kann man im übrigen die S.M.A.R.T. Werte schön auslesen



    bei den knapp pro Stunde geschriebenen 6GB würde es noch ca. 23,8 Jahre dauern bis die 1,2PB erreicht werden

    das sind zwar nur rechnerische Werte, aber in die Langzeittests haben die Samsungs SSD meist mehr als die gartierten TBW geschafft

    Ich habe es in den letzten 10 Jahren noch nicht geschafft eine Samsung SSD zu schrotten

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo,


    danke für die Infos, das sieht ja sehr gut aus :thumbs_up:


    Dann sollte mein Plan, in eine Dream seven (sofern sie jemals erscheint :winking_face: mit mehreren FCB-Sat-Tunern eine QVO (4-8 TB) zu setzen, eigentlich funktionieren.

    Auch wenn dann evtl. 8 Aufnahmen gleichzeitig laufen. Und sie sollte das über Jahre hinweg aushalten.

    Gibt es Images, die für einen SSD-Betrieb optimiert bzw. prädestiniert sind oder ist dabei nur der "Unterbau" wichtig?


    Hier läuft nämlich noch eine uralte DM8000 mit 2TB-HDD (die Erste!) und 4 Tunern unter Merlin, da sollte mal etwas Neues her :thinking_face:

    S.

  • ab und zu manuell trimmen kann nicht schaden


    sonst mit discard mounten, das online discard sollte für ext4 ab kernel 2.6.33 funktionieren

    ich mache es random manuell

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox