7020hd SERIAL SETUP

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen quält mich meine 7020hd. Durch einen Stromausfall wurde scheinbar die Firmware zerstört und bootet seitdem nicht mehr. Es war ein älterer Secondstage Bootloader drauf. Version weiß ich nicht mehr. 88 denke ich. Dann habe ich das aktuelle nfi geladen und versucht über Firmware flashen einzuspielen. Ging nicht. Danach bin ich nicht mehr in den Bootprozess gekommen, bis ich gelesen habe dass es jetzt die HOCH Taste wäre. WASN DAS FÜRN QUATSCH... Egal nun ging es wieder und habe versucht erneut zu flashen. Keine Chance. Komme nicht mehr in die Homepage zu dem SSBootloader rein.


    Dann habe ich mir das Dreamup gezogen und noch ein CP210 für den COM Port. Bis ich das gefunden hatte. Da wirste WAHNSINNIG wenn so ein Kram nicht direkt ersichtlich ist. Egal, habs überlebt - weiter gehts.


    nfi file im Dreamup ausgewählt. Flashen. Hat nach der hälfte abgebrochen. BOX WIRD UNBRAUCHBAR - JETZT. So, oder so ähnlich stand es da. Also etliche male weiter probiert. Keine Chance. Dann stromlos gemacht.

    Das Ganze dann etliche Male wiederholt. Keine Chance. Wo gelesen, dass bei der Box wohl BAD Sectors öfter auftreten. Das nun aktiviert und nochmals.


    So das ist nun der Stand:

    Nach Box einschalten kommt nur noch SERIAL SETUP mit dhcp... aufm Display, mit dem Dreamup komme ich nur noch bis zu dem Punkt: Enable recovery of bad sectors - upload completed, waiting for acknowledge


    Auf dem Board leuchten in diesem Zustand nun folgende LEDS:

    D200

    D203

    D204


    Box flashen ist eigentlich nichts neues für mich. Hatte schon DM500, 600, 800hd. Von daher - alter Hut bis dato


    Hoffe ihr könnt mich dazu supporten


    Nachtrag: Nachdem ich die Box einschalte kommt für knapp 100ms Boot #88 vor das Bild mit SERIAL SETUP kommt. Vielleicht ist das ja der entscheidende Hinweis

    Beste Grüße

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert80 ()

  • Gerne. Wie denn? Die Box ist momentan nur mit dem MiniUSB über USB am PC angeschlossen


    Was ich aktuell bieten kann:

    Dreamup V1.3.3.12


    Log:

    22:20:29 box type: DM7020HD


    Mehr nicht


    Bei Status:

    upload completed, waiting for acknowledge


    Flash kann nicht ausgewählt werden

    3 LEDs wie oben beschrieben leuchten permanent. Tasten an der Box ohne Funktion


    Ergänzung:

    So nun nochmals nach logging das Internet belästigt und mit Putty was gefunden.

    Das habe ich nun gemacht und komme ins Bios rein über Putty.

    Hier die Angaben aus dem Bios - abgelesen:


    DM7020HD

    Built #88 (2013-05-01)

    Board Rev 0


    Network:

    dhcp


    Misc:

    Debug disabled

    RXVT disabled

    no backgroud color disabled


    Videomode auo

    Color Format CVBS


    Warning:

    Flash Sector Recovery disabled


    Boot:

    Enable Prerun enabled

    Try Default Boot Sources enabled


    Primary Boot Source flash

    Sec. Boot Source tftp


    Aternate Boot Src


    Alt. Boot Source 1 tftp

    Alt. Boot Source 2 console=ttyS0,115200 ip=dhcp root=/dev/nfs rw


    Poweron behav.


    Power after AC loss always on

    Enable USB support disabled


    Sobald das Putty läuf komme ich mit dem Dreamup nicht an die Box. Connection: Unable to open COM port


    Mehr fällt mir momentan nicht ein was ich noch liefern könnte


    Habe mal einmalig auf alternativ booten anderer Quelle gedrückt und dann kam auf einmal die Box aus dem seriellen Modus raus und hat das Image scheinbar starten wollen. Das Display hat annähernd HDMI mal kurz angezeigt. Also irgendwas ist faul aber er hat was gemacht.


    So nun nach Neustart habe ich versucht nochmals das Image neu aufzuspielen. Ich komme einfach nicht auf den Knopf zum Flash im Dreamup. Warten auf Acknowledge zeigt er weiterhin. Log vom Putty im Anhang. Nach Neustart putty2 im Anhang. Steht irgendwas von failed to open secondstage.conf

  • Ich habe es nun irgendwie geschafft durch manuelles set der IP und Neustart in den Secondstage Bootloader zu kommen und die aktuelle nfi zu flashen. Das Ergebnis: neue nfi scheinbar erfolgreich hochgeladen und dann kommt der reboot. Das ging aber nicht. Hab dann manuell selbst mit Chrome refresh den reboot nochmals gesetzt. Keine Reaktion. Nach Stromlos machen das gleiche wieder aber nun mit Bootloader #89.


    Siehe Anhang der Log nach Flashen


    Gerne verändere ich Sachen im Bios, aber nur nach Anweisung vom Fachmann. :winking_face:


    Was noch zu erwähnen ist: Ich habe noch eine gleiche 7020hd. Die läuft. Ggf könnte man die Datei /boot/secondstage.conf aus der rausholen und in die Problembox reinbringen. Mit DCC habe ich auf die schnelle aber die Datei nicht entdeckt.

  • welche Box Version hast du?
    V1 oder V2?


    und welches Image hast du geflasht? für die V1 oder V2?


    die V1 hat auf der Rückblende einen Modemanschluss - die V2 ist ohne Modem.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • V1 Boxen (beide)


    Image: ganze Zeit ein Merlin und hat immer funktioniert.


    Gestern und nach dem Crash Original Experimental für die V1 in aktueller Version

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert80 ()

  • „Aktuelle Version“ ist aber etwas übertrieben für eine 9 Jahre alte Box die seit vielen Jahren kein Softwareupdate mehr bekommt ;–)


    Hinweis falls das nicht mehr klappt mit dem alten Schätzchen: Ein Boxupgrade würdest du sicherlich nicht bereuen. Da hat sich viel getan. Ich bspsw. möchte den StreamingServer (damals zunächst auf meiner 7080, jetzt 900) nicht mehr missen. Will sagen: Vielleicht nicht zu viel Arbeit in das alte Ding stecken. Lohnt nicht – auch wenn mir klar ist, dass die 7020 seinerzeit sauteuer war. Alleine durch deutlich weniger Stromverbrauch amortisiert sich ne neue Box über die Zeit sogar quasi von alleine....:winking_face:

  • Hallo Kollegen, ich nehme mein altes Thema einfach nochmal auf. Konnte das Serial Setup Problem damals nicht mehr lösen und habe mir "vom Nachbarn" eine 7020hd gebraucht gekauft. Nun hat die "neue damals sauteure" Box ihre Dienste geleistet und ein Tuner bringt kein Bild mehr trotz Sat Kabel. Es liegt nicht am Tuner, sondern am Motherboard. Dödömm.

    Also die alte SerialSetup Problem Box wieder ausgekramt und doch weiter probiert. Bei mir hat das jetzt nicht geholfen aber ich konnte jedenfalls mit einem DreamUP1339 ein nfi überspielen ohne, erst auf eine Rückmeldung zu warten. Das Image ist also ordnungsgemäß aufgespielt worden.


    Die Tage probiere ich weiter. Ja ja... Ich weiß. Die alte Box... Aber zum einfachen TwinTuner schauen ist das Ding. Ist gut und ausreichend.