Kein Netzwerk?

  • Hallo,


    ich kann mit meiner Dreambox One Ultra HD keine LAN-Verbindung aufbauen (Wifi funktioniert). Ich habe bereits alles durch inkl. neuem Kabel und sogar mit einem anderen Router. In den Netzwerkeinstellungen kann ich wired an und ausschalten aber es wird einfach nichts angezeigt. Mein Netzwerk ist definitiv sauber konfiguriert inkl. DHCP, sämtliche anderen Geräte funktionieren. Die Box ist noch im Serienzustand (paar Plugins installiert/deinstalliert).


    Im Rescue Loader erscheint das übliche "Waiting for DHCP ..."


    Ich würde gerne nochmal komplett das aktuellste Serienimage via USB aufspielen, um einen Hardware defekt auszuschließen. Wie gehe ich via USB vor?


    USB-Stick FAT32, Bezeichnung/Label: DREAMFLASH

    Aktuelles Stable Image drauf: dreambox-image-dreamone-20200724.tar.xz


    Dann in den Rescue Loader booten, korrekt?

  • Seltsam... Blinkert denn die LED der Netzwerkschnittstelle?

    Wenn die Box gebootet ist, und Du schließt das Netzkabel zusätzlich zum WLAN an und testest dann mit


    Code
    ethtool eth0

    Was sagt dann die Ausgabe bei "Link detected:" ? Oder besser gleich die ganze Ausgabe posten.

  • Das einzige was hinten blinkt ist kurzzeitig der Optische Ausgang.

  • Quote


    Link detected: no


    Kannst Du denn genau dieses(!) Kabel am gleichen(!) Port vom Router testweise an ein anderes Netzwerkgerät anschließen (PC/Laptop).

    Wenn damit dann alles OK ist, dann scheint wohl wirklich die Schnittstelle an der Box defekt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuflash da was ändern würde.


    Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

  • Problem wandert leider nicht mit. Laptop angesteckt funktioniert, Fernseher angesteckt funktioniert. Die Box wieder ran kein Signal, am Router wird auch kein Endgerät erkannt.

    Auch wenn meine Zuversicht relativ gering ist würde ich die Box gerne noch auf die neuste Stable ziehen, dann bin ich mir auch sicher dass alle meine Passwörter runter sind.

  • rescue update durchführen wenn die Box normal gestartet ist, und du lan oder wlan Verbindung hast. Danach sollte alles wieder funktionnieren.

    update-rescue -v

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Der Rescue Loader wird sauber geupdatet, aber das Image vom USB-Stick bekomme ich nicht installiert. Entweder springt die Box wieder in die DHCP Dauerschleife oder es erscheint verpixeltes "dreambox dreambox" und nichts geht mehr weiter. Wollte die Box ungern zum Händler schicken mit allen Settings.

  • Geht die Imageinstallation auch nur mit Netzwerkverbindung? Bin jetzt davon ausgegangen dass die Box auf den Stick zugreift wenn er drann ist.


    Hab bis jetzt folgendes versucht:

    USB-Stick, Label: DREAMFLASH, darauf das Image: dreambox-image-dreamone.tar.xz in ext3, 3xt4 und FAT32. Am USB2 und USB3 inkl. abgezogenem Netzwerkkabel. Jedes mal => DHCP....

    Mit DreamUP bekomme ich auch keine Verbindung. Kann den Port auswählen, Verbinden, Box anschalten und danach bleibt das Tool bei "Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox jetzt an!" hängen.


    Gibt es irgendwo noch Treiber für den seriellen Port? Unter Win10 wird der Anschluss als "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge" gelistet.


    Den einzigen Zugriff habe ich aktuell nur über WiFi wenn die Box an ist.

  • Ich habe jetzt 2 Wochen den Fehler gesucht.
    Es lag tatsächlich am Netzwerk, es gab am Patch Panel einen Kurzschluss mit dem Telefonkabel der Telekom. Die anderen Geräte hat dies scheinbar nicht gestört... Wahnsinn. Was eine Suche.


    Jetzt geht alles!