Kauffragen zu DM900/920 ? (aufnahme)

  • Hallo an alle zusammen.


    Ich bin Neuling an Sat Receiver - Dreambox.


    Bevor ich ein dm900 oder 920 kaufe, habe ich einige fragen zur Aufnahme:


    1. Kann ich generell auch die verschlüsselte Programme aufnehmen(Natürlich werden die entsprechende schlüsseln von mir gekauft) oder nicht, wegen copyrights, Sperrung im Gerät, etc?

    2. Kann ich auch aufnehmen wenn die HDD eine NTFS partition hat , so das ich die Aufnahme per Windows bearbeiten kann ?

    3. Wenn die Aufnahme in NTFS möglich ist, was für ein format haben die Files (*.m2ts, *.mkv, *.avi etc) bzw. kann ich das fileformat selber bestimmen ?


    Danke im voraus

    mfg

    nico

  • 1. Du kannst die Programme aufnehmen. Wenn du ein entsprechendes CI-Modul hast, dann wird die Aufnahme auch entschlüsselt aufgenommen. Für CI+ hat die Dreambox keine Lizenz. Die internen Kartenleser haben nur eine Lizenz für DreamCrypt, welches aktuell von keinem Sender mehr benutzt wird.

    2. Davon rate ich ab. Die entsprechenden Treiber gibt es zwar, aber NTFS ist extrem unperformant. Wenn du die Platte in die Dreambox einbaust, dann muss diese in ext4 formatiert werden. Die Aufnahmen kannst du übers Netzwerk auf deinen PC kopieren (herunterladen per FTP, Samba).

    3. ts. Das ist transport stream. D.h. unkomprimiert das, was vom Sender geschickt wird. Das kannst du problemlos z.B. in mkv konvertieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zu 1: Es gibt keinerlei Einschränkungen bzgl. Aufnahmen. Daher unterstützt die Box aber offiziell auch nur CI (ohne +). Da das aber eben keine Aufnahmebeschränkungen ermöglicht, werden CI-Module von den wenigsten Anbietern noch unterstützt. Du wirst dir also schwer tun die "Schlüssel" zu kaufen.

    Inoffiziell geht etwas mehr, aber auch nicht alles und aufgrund der fehlenden Lizenzen werden Softcams und CI+ hier nicht besprochen.


    Zu 2: Aufnahmen auf NTFS gehen grundsätzlich, aber nur mit reduzierter Leistung. Mehr als eine Aufnahme wird problematisch sein, evtl gibt es schon bei einer einzelnen HD-Aufnahme Probleme.

    Bei der internen HDD ist es auch gar nicht sinnvoll auf NTFS zu setzen, da das Dateisystem dann ja nur von der Box benutzt wird und der Zugriff von deinem Windows PC und das Netzwerk (FTP oder Samba) erfolgt.


    Zu 3: Die Aufnahmen erfolgen unverändert im Transportstream (*.ts) und das kann auch nicht geändert werden. Die Codecs hängen vom Sender ab.

    so long
    m0rphU

  • Zu 1: Es gibt keinerlei Einschränkungen bzgl. Aufnahmen. Daher unterstützt die Box aber offiziell auch nur CI (ohne +). Da das aber eben keine Aufnahmebeschränkungen ermöglicht, werden CI-Module von den wenigsten Anbietern noch unterstützt. Du wirst dir also schwer tun die "Schlüssel" zu kaufen.

    Inoffiziell geht etwas mehr, aber auch nicht alles und aufgrund der fehlenden Lizenzen werden Softcams und CI+ hier nicht besprochen.

    Danke für die Infos.

    Ich habe eher über die Softcams- schluesseln gesprochen..dadurch ist eine Aufnahme möglich oder nicht?