DM920 mit DVB-S2 FBC TWIN TUNER

  • Hallo,


    nutze o. g. Kombi mit einem Kabel. Was stelle ich jetzt für Tuner B ein. In meinem früheren Dreambox-Leben gab es so etwas wir intern verbunden o. ä., so etwas gibt es jetzt nicht mehr. Tuner B einfach deaktivieren?

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Hast du 2 FBC oder nur einen?

    Hast du ein ganz normales Sat-Kabel oder liefert das Kabel eine Unicable-Lösung mit verschiedenen Frequenzen?


    A und B kennzeichnet die Steckplätze, die Zahl dahinter den Sat-Anschluss am Tuner.

    Wenn du nur einen FBC hast, dann hast du folgende Tuner in der Konfiguration zur Auswahl A1, A2 und B1.

    Und bei B1 steht dann "leer".

    Ansonsten (bei 2 FBC-Tunern) solltest du A1, A2 sowie B1 und B2 haben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    • Offizieller Beitrag

    Bei den FBC Tunern entsprechen die Anzeigen den "Eingängen des Tuners" und nicht den einzelnen Demods. D.h. wenn kein Kabel an dem Eingang angeschlossen ist.. dann muss der einfach nur auf nichts angeschlossen oder nothing was auch immer stehen. Das verbunden mit macht der Tuner intern dynamisch.


    cu

  • <p>Er spricht aber von Tuner A und B (also 2 FBC). <br>Diese kann man doch aber nicht intern verbinden, oder ?


    Deshalb ja meine Rückfragen.</p>

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hi Forum,

    habe hier das gleiche Verständnissproblem. Habe die 920er gestern erhalten und mich auch gewundert das keine intern verbunden/gleich wie Optionen auftauchen.

    Bei meinen VU+ Boxen tauchen zudem insgesamt 8 Tuner auf. Ebenso fand ein erster Suchlauf für 28,2, 23,5 19,2 und 13° lediglich ca 4000 Kanäle im gegensatz zu den VU+ Boxen

    die ca 4600 Kanäle finden.

    Wie sollte es denn nun korrekt eingestellt werden??

    Würde die 920er auch mit openatv 6.4 problemlos laufen?? (Nutze und kenne es nunmal gut durch die VU+ Boxen und meiner alten DM8000)

    MfG 7User77

  • Wie ghost geschrieben hat: du konfigurierst den Tuner, nicht die Demods. Im Gegensatz zu den Images auf "altem" enigma2-Stand kann DreamOS das alles intern regeln. Dass du weniger Sender findest, liegt vermutlich auch an der satellites.xml. Du kannst dir im Internet eine aktuelle generieren.


    OpenATV läuft meines Wissens auf den DM9x0 auch, aber es ist halt ein Windows 95, dass versucht wird auf den Stand von Windows 10 zu bringen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei OpenATV ist es anders zu konfigurieren. Wenn du deren Software nutzt, solltest du also in deren Forum fragen, wie es bei FBC auf der Dream aussieht :smiling_face:


    Mit DreamOS ist es wie beschrieben nur notwendig alle Eingänge korrekt zu konfigurieren, den Rest macht die Software selbst.

    Testen kannst du das dann mit parallelen Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern und (je nach Anschlussart) verschiedenen Sat-Bändern.


    Dass Sender fehlen kann viele Gründe haben. Um das einzugrenzen, hilft es erst einmal zu identifizieren, was überhaupt fehlt (evtl. ein Band eines Sat? Sender auf speziellen Frequenzen? usw). Dabei sollte der Sat-Finder und Seiten wie Lyngsat oder KingOfSat helfen.

    so long
    m0rphU

  • mehr infos vorab eventuell ? Unicable dran oder eben nur ein oder zwei Kabel von was - Multischalter oder Disquec ?

    Ghost hat ja oben schon erklärt - Dream-OS verwaltet die Tuner dynamisch, deshalb werden keine 8 Tuner angezeigt, Siehe sein Post #3

    OpenATV unterstützt wohl nicht alles - wie HbTTV usw, willst du das dir dann wirklich antun ?

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Na ja, jammern tun da die User. Nachdem man damals bei DP mehrmals angefragt hatte wie man das implementieren könne und abgeblitzt ist, hat man das dort mit "not supported" abgehakt.


    FBC (wohlgemerkt in der SAT-Version) ist doch mit der heissen Nadel gestrickt, was die Tunerlogik anbetrifft. Eigentlich für nix anderes als unter Unicable zu gebrauchen. Ich kann das bei Bedarf begründen, ich nutze eine Rotoranlage :grinning_squinting_face:

  • Ich denke das ist nur ein Kommunikationsproblem ... er meint bestimmt den zweiten Anschluss von dem Tuner...

    Dem ist wohl so. Sorry für die Verwirrung. Es ist ein FBC DVB-S2 Tuner in der DM920. Wie muss ich also bei einem Kabel A2 konfigurieren?

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Einfach auf inaktiv stellen :winking_face:

    Die internen 8 Tuner (Demods) des FBC werden dabei vom DreamOS passend verwaltet.


    Den A2 musst du nur konfigurieren, wenn du ein 2. Kabel hättest.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • but only sometimes ... without any advantages:smiling_face::face_with_tongue:

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM