FBC Tuner BCM 45308 und Tunen fehlgeschlagen

  • Komme gerade vom Nachbarn, gleiches Problem.

    Da man hier von keinem Fehler in der Firmware weiss (bug) gehe ich von einem defekten Gerät aus und bestelle mal ein Neues.

    Ich hoffe nur, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt...:thinking_face:

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Es geht nur darum zu sehen, ob ein neues Gerät ohne Probleme ist. Ansonsten habe ich noch Garantie, das Gerät ist gerade 4 Wochen alt! :pouting_face::pouting_face::pouting_face:

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • That's not identical at all.

    THANKS, as always Your posts are so helpful and solve all problems


    I assume a defective device and order a new one.

    problem were repeatable with four Triple Tuner MS modules connected to two different OCTO LNBs


    solution is install second tuner module into dm920

    and connect just one cable to each of tuner - A1; B1

    while A2; B2 inputs can be configured as internal loop trough to A1; B1

    Receivers: dm920sstsst; dm900sst; dm8000sstt <-Diseq1x4(1.0)<-3x Diseq1x10(1.1)<-
    Dishes:
    1.8m + 42E;36E;28E;23E;19E;16E
    1.6m + 13E;10/9E;5E;1W;8W
    1.6m + 75E;85E
    1.1m + 53/55E;60E
    1.1m + 12W;18W;24W
    1.0m + 15W;22W;30W
    1.0m + 7E;4/5W
    TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h

    Einmal editiert, zuletzt von MartiniB () aus folgendem Grund: Merged a post created by MartiniB into this post.

  • MartiniB: I really don´t want to believe that the problem is not a malfunction of MY DM920 but a bug in general!

    The box has existed for years, if the problem had been around with all tuner configurations like mine (which is a very simple configuration, just a twin fbc tuner...), lots of complains would have been reported, I mean: the problem is so obvious!

    I´ll try out another DM920 and hope it will be fine, so I´ll send in mine for repair.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Ein Ticket erstelle ich natürlich, aber erst, wenn ich sicher bin, dass es begründet ist, sprich: wenn der Fehler bei zwei neuen Boxen auftaucht.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Hoffentlicher Endstand: neue Box ist da, kein tunen fehlgeschlagen mehr zu sehen, ich hoffe es bleibt so! Lag also an einem Hardware-Defekt der DM920.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Hallo DMM, hallo Ghost,


    meine DM920 (gekauft Dezember 2020) hat wohl auch das Problem mit dem 'Tunen fehlgeschlagen', beim Zappen während eine Aufnahme läuft, wie bei den anderen auch.

    Ich habe einige Jahre Erfahrung mit hardware-naher Programmierung.

    Der Effekt sieht für mich nicht nach einem Hardware-Defekt aus. Es könnte auch ein Timing-Problem beim Bedienen der Tuner sein, evtl. kombiniert mit Bauteil-Streuungen.


    Vielleicht hilft es jemandem bei DMM, daß ich hier meine Beobachtungen schreibe, bevor ich die Box zurückgebe:


    - Tuner-Konfiguration: 2 x FBC Sat Twin Tuner BCM45208, alle 4 Kabel kommen vom selben Multischalter

    - Tuner-Einstellungen: Alle 4 Tuner identisch auf Einfach, Einzeln, 19.2, Nein, Nein oder auch Erweitert/LNB1


    - Wenn der Effekt auftritt, sind nicht alle Sender betroffen. Die noch sichtbaren Sender bleiben bei jedem hinzappen sichtbar, die 'dunklen' bleiben dunkel.


    - Wenn das Problem aufritt kann man es durch folgende Prozedur beseitigen, ohne Neustart:

    Unter Einstellungen/Kanäle die Tunerkonfiguration für A1 oder A2 umstellen, z.B. von 'Erweitert' auf 'Einfach' (dann OK) und wieder zurück auf 'Erweitert'.

    Danach sind hier wieder alle Sender sichtbar, zumindest für ein paar dutzend Mal zappen.


    Ich helfe gerne mit, das Problem weiter einzukreisen. Schreibt mir einfach, wie ich helfen kann.


    Alternativ gebt bitte hier Meldung, ob ich die Box zurückgeben soll.


    Vielen Dank.