FBC Tuner BCM 45308 und Tunen fehlgeschlagen

  • Der letzte von mir gefundene Threat zu diesem Thema endete 2018, deshalb fange ich mal wieder neu hier an:


    Ich habe eine DM920 (Standart OE2.5 mit GP4) mit genanntem FBC Sat-Tuner, 2 Kabel von meiner SAT-Schüssel (4 Abgänge gesamt) gehen in meine Dreambox.

    Nehme ich ein Programm auf auf Sender ZDF Neo HD (Tuner A1) und schalte ein wenig hin und her erhalte ich nach einigen Sekunden kein Bild mehr (schwarz) mit der Anzeige "tunen fehlgeschlagen".

    Diese Fehlermeldung betrifft dann alle Sender, die nicht auf dem gleichen Tuner wie die Aufnahme liegen, also die auf Tuner A2 liegen.

    Woran liegt das? Ein Anschlussproblem würde ich ausschliessen, die Tuner sind folgendermassen konfiguriert:

    A1: Astra 19.2, einzeln LNB 1

    A2: Astra 19.2, einzeln LNB 2


    Ich habe versucht eine log-Datei zu erstellen mit: journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log, aber ich glaube das war nicht erfolgreich, wie kann ich eine vollständige Datei erstellen?


    edit: es handelt sich um einen DVB-S2X Twin FBC Tuner, nach einem Neustart sind die Sender alle wieder da. Eine erneute Aufnahme reproduziert den Fehler verlässlich.

  • Hatte ich auch schon, bringt keine Änderung.

    Ausserdem läuft ja alles kurzzeitig nachdem die Aufnahme gestartet wurde, alle Sender sind sichtbar.

    Fange ich an, hin und her zu zappen, bekomme ich irgendwann die Meldung "tunen fehlgeschlagen".

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Genau, mit "einfach, Einzeln, Astra (19.2E)" lief meine 920 auch mit 2 normalen Zugängen.

    Das hatte ich bei A1 und bei A2 angegeben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Sorry, aber auch so habe ich das gleiche Problem. Warum funktioniert es denn erst, und nach einer Weile bricht der Empfang weg? Das kann doch keine Einstellungssache sein, dann hätte ich doch von Anfang an, bei einer Aufnahme, kein Bild mehr bei anderen Sendern.


    Wurde der Bug denn damals gefixt? --> FBC Tuner + Tuning fehlgeschlagen


    Die screenshots zeigen meine aktuellen Einstellungen.


    edit: kann es sein, dass meine Empfangsanlage (75er Spiegel, bisher ohne Probleme) nicht mehr hergibt, wenn schon ein HD-Sender aufgenommen wird?

  • nein, aber vielleicht geht dein lnb ueber den jordan. klingt so als haettest du ein quad-lnb. da hatte ich auch schon probleme auf einem zweiten kabel, wenn das erste benutzt wurde.

  • Auch das bezweifel ich, auf den anderen zwei Kabeln im Keller und im Schlafzimmer (ja, Quad-LNB) kann ich ohne Probleme weiterschauen. Das müsste sich doch auch dort dann auswirken.

    Jetzt ist sogar der komplette Empfang weg, auch auf A2, auf dem die Aufnahme läuft.

    Tuner defekt? Bug?

    Ich setze mal zurück auf Werkseinstellungen und versuche das Ganze ohne irgendwelche Plugins installiert zu haben, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Mit den von mir geposteten Einstellungen geht es bei mir.

    Wenn es so bei dir nicht geht, ist was defekt. Kann auch am LNB oder den Kabeln/Steckern liegen, es können auch einzelne Anschlüsse ausfallen.

    Die Einstellungen mit LNB1 usw. sind falsch, diese sind für unicable Anlagen.

  • Könnte es nicht etwas bringen, wenn sich mal jemand, der sich damit auskennt (sorry, das übersteigt meine Kenntnisse), die log-Datei anschaut? Leider war, glaube ich zumindest, mein letzter Versuch eine zu erstellen nicht so richtig erfolgreich (mit journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log), was kann ich machen, um einen kompletten log zu erstellen?


    Danke für eure Hilfe, ich will erstmal versuchen zu vermeiden, eine neue DM920 zu bestellen, und zu sehen, ob es damit funktioniert.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also die Box und diesen Tuner gibts ja nun schon eine lange Zeit.


    Und wenn das ein allg. Problem wäre, dann hätten sich garantiert auch mehr Leute gemeldet.


    Zumal das nun wirklich die einfachste vorstellbare Konfiguration ist.


    Software ist aktuell? Kabel wurden auch mal geprüft? Also dass die Stecker ordentlich aussehen, und auch der Innenleiter lang genug ist?


    Ansonsten würde ich auch mal sagen, dass du die Kabel mal gegenprüfen kannst.. Also das Kabel was an A1 steckt an A2 stecken und umgekehrt...


    Ändert das dann irgendwas?


    Ansonsten gibt es aber in der Tat sehr viele LNBs wo die Ausgänge nicht ordentlich entkoppelt sind und sich gegenseitig stören.


    Wobei sich sowas eher in Bildfehlern beim jeweils anderen Tuner zeigt.


    Ansonsten könntest du mal die Sat / Tuner Konfiguration auf erweitert schalten. Dort Astra 19.2 wählen LNB1 ... und erhöhte Spannung aktivieren. Jeweils bei A1 und A2.


    Zum Logfile. Ein rückwirkendes Logfile kann man nicht erstellen. Am besten die Box starten, und dann sofort das Logfile erzeugen.. also laufen lassen. Dann ggf. ein paar mal umschalten .. solange bis der Fehler auftritt. Damit man halt alle Vorgänge mitschneidet.


    journalctl -f > /tmp/bla.log ist ausreichend. Dann hat man da auch die Ausgaben der Hardware Treiber noch dabei anstatt nur enigma2.


    cu

  • Die Software ist aktuell, die Antennenkabel habe ich gestern schon vertauscht.

    Erhöhte Spannung habe ich auch versucht, alles ohne Erfolg.

    Ich schaue nochmal was mit nur einem Antennenkabel eingesteckt passiert und versuche ein vollständiges Log zu bekommen.

    DM920 mit DVB-S2X FBC TwinTuner, unstable OE2.5

  • Hier ist der log, in einem ungewöhnlichen Format, ich musste es herauskopieren, das Erstellen hat nicht geklappt, ich hoffe, man kann was damit anfangen.

    Ich habe jetzt nur ein Antennenkabel angeschlossen. Im Unterschied zum Anschluss mit 2 Antennenkabeln ist es jetzt so, dass der Tuner sich wieder fängt, wenn ich die HD-Aufnahme abbreche, d. h. die Sender sind dann wieder voll sichtbar. Strange.

    • Offizieller Beitrag

    Wen da nun nur ein Kabel angeschlossen war, kann es so ja nicht funktionieren. Dann muss man den zweiten "Eingang" in der Tuner Konfig auf "nichts angeschlossen" konfigurieren. Sonst kommt alles durcheinander.


    Dir ist aber klar, dass mit zwei Kabeln du nur 8 Transponder aus zwei "Bändern" empfangen kannst?


    Wenn du zwei Bänder belegt hast, geht kein drittes mehr. Dann sollten in der Kanalliste die anderen Sender abgedunkelt sein. Je nach verwendetem Skin.


    Falls wie schon geschrieben das obige Logfile mir nur einem Kabel erzeugt wurde, ohne dass das so konfiguriert wurde, dann ist das log nutzlos.


    cu

  • Okay, dann schliess ich das zweite wieder an, der Effekt ist der Gleiche.


    Dass ich 8 Transponder empfangen kann, aus nur zwei Ebenen, ist mir klar, das ist auch nicht das Problem. Ich kann genug Sendungen aufnehmen, erst einmal.

    Noch einmal: erst nach wenigen Minuten bricht der Empfang weg mit der Fehlermeldung: tunen fehlgeschlagen! Aber erst nachdem ich ohne Probleme empfangen konnte.

    Dieses Mal habe ich eine andere Fehlermeldung, es ging los nach 22:18 Uhr, kurz nach Beginn der Aufnahme (dieses Mal zwei Aufnahmen): tuning... Keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab).


    Erst konnte ich alle Sender sehen, dann einige Sender nur noch schwarz mit besagter Fehlermeldung.

    FBC Tuner kaputt oder woran liegt das?


    Neuer Log im Anhang, dieses mal mit zwei angeschlossenen Kabeln, wie konfiguriert.

  • ich denke immer noch, dass das lnb den geist aufgibt. das problem scheint temperatur abhaengig zu sein.

    tuner kann auch sein, aber bei mir waren es immer die lnbs (zwei).

  • Solange Du Kabel und LNB nicht 100% ausschließen kannst bleibt es ein Ratespiel.


    In der Nasskalten Jahreszeit liegen Empfangsprobleme sehr oft am LNB (Deckel am LNB hat einen Sprung und Feuchtigkeit tritt ein).

    Kabel werden nach einem Jahr bereits porös und es kann an den Verbindungen Feuchtigkeit eindringen.


    Geh mit der Box zu einem Kumpel/Nachbarn/Eltern etc und schließe sie dort mal an um einfach Kabel und LNB ausschließen zu können.

    Genauso könntest Du Dir mal eine Box von Bekannten holen und bei Dir anschließen, ob die auch Probleme macht.

  • Ich tippe auch auf den Empfangsweg als Ursache. Ich hatte auch mal (Uhr)zeitabhängige Aussetzer. Wobei es bei mir genügt hat, die schlechten Kabel oder Stecker (ist schon Jahre her) zu ersetzen.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • And if that were a general problem, then more people would definitely have contacted me.

    I have reported about identical problem with dm920 and Triple Tuner MS

    -> Triple Tuner Si2169D tuners independence problem


    Haven't seen there any answer from You,

    same as opened Tickets on RMA were closed without response :frowning_face: