FBC/Multistream

  • Betreff 920UHD:

    Hallo, ich bin nun bei den vielen Tuner etwas verwiirt.

    Wollte mir die 920 kaufen 1x mit FBC und 1xMultistream.

    Gibt es diese Kombination überhaupt oder ist Multistream im FBC schon drin?

    Blicke da echt nicht mehr ganz durch.

    FBC ist mit ( 8 Demodulatoren ) glaube da geht es um die Aufnahme und gleichzeitig eine Sendung sehen?

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Danke schon mal im Voraus

  • Multistream gibt bei beiden Tunervarianten (also beim FBC Tuner und beim normalen Twin Tuner).

    In der Regel braucht man aber keine Multistream Tuner, denn über Astra werden kein Multistream Signale ausgestrahlt?

  • Hallo, danke für die Hilfe.

    Also das ganze ist so verwirrend, dass selbst die Händler unsicher sind.

    Es gibt FBC mit x und ohne hat mir einer erzählt.

    Mit X könnte auch Multistream ob das nun stimmt?

    Diese Bezeichnung habe ich noch nie gesehen BCM 45308 diese Deatails gibt anscheinend keine raus.

    Ich gehe mal nun davon aus, wenn das so geschrieben ist, hat er beides FBC und MS?

    (1x DVB-S2X FBC MultiStream Tuner) kann das jemand so bestätigen?


  • BCM 45308

    DVB-S2x inkl. Multistream


    BCM 45302

    DVB-S2 (ohne die Erweiterung DVB-S2x und ohne Multistream)


    So kompliziert ist das nun auch wieder nicht, da es nur diese beiden Varianten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Ja, das habe ich schon verstanden, nur sehe ich kein Händler der diese Bezeichnung dabei schreibt (BCM 45308)

    Wie soll ich also wissen, ob es sich um ein (BCM 45308) handelt, die schreiben nur das dabei:

    (1x DVB-S2X FBC MultiStream Tuner)

  • Ja, das weiß ich schon, ich habe aber ein Motor, da gehen ein paar mehr schon.

    Und wer weiß ob es nicht noch mehr werden, für die 10 oder 15 Euro mehr, spielt da auch keine Rolle mehr.

  • Wenn Du eine drehbare Antenne hast, also entweder über Diseqc Rotor oder Schubstange die Schüssel drehen kannst, würde ich eher den SiLabs Tuner nehmen, aber jeder so wie er will...


    Bitte dann aber keine neuen Threads starten, dass der Broadcom BCM 45308X im Blindscan keine Transponder mit Symbolraten kleiner 10.000 findet :winking_face_with_tongue:

    (Für die Blindsuche nach Feed Übertragungen quasi überhaupt nicht geeignet!)

  • Ja, natürlich. Wollte nur vorsorglich darauf hinweisen, wenn Du an solchen Dingen Interesse hast, wirst du mit (einem einzigen) BCM 45308X nicht glücklich werden. Dafür ist der verlinkte SiLabs Tuner deutlich besser geeignet

  • Ich visualisiere das mal schnell:


    45308 (oben): inkl. S2X und Multistream

    45208: "normaler" FBC Tuner für DVB-S und DVB-S2, aber ohne S2X und Multistream


    Im Urwaldladen wird immer noch gerne und bevorzugt der 45208 verkauft,es finden sich immer noch genügend Uniformierte.


  • was oder wer ist denn der Urwaldladen? :grinning_squinting_face:


    Und wenn man noch bissel schauen will, was sich im Kabel oder bei DVB-T so tut, dann kann ich den empfehlen:

    DREAMBOX TRIPLE 2X DVB-S2X / 1X DVB-C/T2 MULTISTREAM TUNER

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Ja Binsche, das habe ich nicht gewusst, das ist für mich schon von interesse mit dem Silicon Labs Tuner.

    Gerade weil oft mit Blindscan suche und auch was finden will was man eben nicht so leicht findet.

    Dafür habe ich mir auch einen Diseqc Rotor installiert.

    Aber es würde mich mal interessieren, ob der Silicon Labs Tuner von Dream ist oder Zweithersteller?

  • Das sind die Chip Hersteller von den Demodulator Chips, die da jeweils auf der Tuner Steckplatine sitzen, da gibts eben (aktuell) zwei, die bei den steck/austauschbaren Dreambox Tunern auf der Plug&Play Platine zum Einsatz kommen. Einmal die Fa. Silicon Laboratories (SiLabs) und einmal die Fa. Broadcom (BCM). Die FullBandCapture Tuner sind momentan nur von BCM erhältlich


    https://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_Labs

    https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcom


    Wer da was wo in welcher Hand produzieren lässt, interessiert mich als Endverbraucher eigentlich weniger. Da habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich möchte da nur wissen, was das (End)Produkt zu leisten vermag, wie zuverlässig es ist und ob es für meinen vorgesehenen Einsatzzweck geeignet ist. Hätte ich jetzt keinen Rotor und würde deutlich mehr aufnehmen oder streamen, wäre vermutlich der FBC Tuner besser geeignet. Aber seit nun rund 3 Jahren fahre ich mit der Dreambox920 und 1x DVB-S2X Twin MIS und 1x DVB-S2X Triple MIS ausgezeichnet