Anzeigename bei externen Festplatten ändern?

  • Hallo

    Warscheinlich wurde das Thema bereits behandelt, aber trotz intensiver suche konnte ich nichts befriedigendes dazu finden.
    Ich habe mehrere identische Externe Festplatten in einem Gehäuse und bekomme natürlich die Bezeichnung angezeigt. ich würde aber gern (zur not Hardwareseitig) die angezeigte Bezeichnung ändern um nicht jedes mal durchprobieren zu müssen auf welche Festplatte ich zugreifen möchte.

    Freu mich auf hilfe.

  • Im Gerätemanager kannst du eine neue Gerätebezeichnung vergeben. Vielleicht hilft das, häufig wird aber die Modellbezeichnung angezeigt.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Im Gerätemanager ist leider keine Funktion dazu verfügbar. Wäre es sonst möglich das direkt bei den Festplatten via Windows zu ändern?

    PS: ich habe eine DM920 mit 2TB intern und 4x3TB und 4x6TB Extern in einem Gehäuse. was dann verständlicher weise etwas unübersichtlich ist wenn nur die modellbezeichnung zu sehen ist. :thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes::loudly_crying_face:

  • Das Speichervolumen wäre ganz klar ein Fall für ein NAS - aber das willst du sicher nicht lesen und ist auch nicht deine Frage.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • 8 externe Platten? :face_with_open_mouth: Wie werden die denn mit der Box verbunden? Hängen die alle an einem USB Hub?

    Aber Du musst die ja mounten. Damit kann man ja den Labelnamen verwenden:

    Code
    root@dm900:~# blkid
    /dev/mmcblk1: PTTYPE="dos"
    /dev/mmcblk1p1: LABEL="hdd" UUID="25b71edb-4c57-4904-9c85-90f90f695f90" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="6d4c2cc7-0a7c-4096-b26a-a37eb41761c9" PTTYPE="gpt"
    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="97e30543-c0a4-42fd-93ad-3a076e53d31e"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="3b18439f-1320-4e5e-8422-1852d7e6c50e" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="e564fa13-c06c-4c14-8424-a51be6cda6b1"
    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="e88228fc-a27f-418d-b833-3197456e49f2" TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="4ea6b7f4-e2e6-4af0-a162-ba7433d1503c"



    Das nicht als NAS zu realisieren ist ja fast schon masochistisch.:winking_face:

  • Ich für meinen teil würde mir dann wenigsten sowas in der Art holen wenn man mehrere Festplatten unbedingt per usb an der box betreiben muß .


    https://www.amazon.de/QB-35US3…fRID=K2Y2PM7BCK26QY0679CR


    geht ja dann auch als einzellaufwerke zu betreiben und nicht im Raidverbund.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • hi, danke für die schnellen antworten. ja die fantecbox habe ich als 8fach :smiling_face_with_halo: hatte vorher 2 xystec 4fach aber das hin und hergestecke war mir dann zu müssig. Per NAS wär nicht so meine option da verschiedene leute mein netzwerk mit nutzen.


    dieses gehäuse hab ich mir gegönnt, nicht als raid. Soweit ok nur die lüfter werden noch getauscht gegen flüsterlüfter, die originalen rauschen schon recht was. https://www.fantec.de/produkte…/1696_fantec_qb_x8us3_6g/


    Das mit dem Mounten hab ich immer noch nicht so recht verstanden da ich ja zugriff habe auf alle platten ohne einschränkung. ausserdem bin ich noch nicht so tief mit der materie linux vertraut und das mit dem "einhängepunkt festlegen" nicht verstanden habe bisher.:thinking_face: Aber man sagt ich sei lernfähig. :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von grisu0078 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grisu0078 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Per NAS wär nicht so meine option da verschiedene leute mein netzwerk mit nutzen.

    Ich will Dir nix "aufschwatzen", aber mit einem NAS kannst Du ja per CIFS (Samba) oder NFS ziemlich detailliert konfigurieren, wer was darf (lesen/schreiben oder auch nur sehen).

    Wobei ein 8 Bay NAS natürlich nicht wirklich preiswert ist. Oder eben selber bauen (Google z.B." openmediavault"). Kostet weniger als die Hälfte. :winking_face:

    Das hier ist z.B. echt Cool: https://www.caseking.de/silver…oll-schwarz-zuwe-367.html


    Aber damit hast Du natürlich auch richtig tolle Möglichkeiten wie z.B. einen Plex Server, Emby oder Kodi (um nur 3 zu nennen) aufzusetzen und deine ganzen Mediatheken (sonst hättest Du kaum 8 Platten) zu organisieren und bequem zentral abzuspielen.


    Aber nun genug der "NAS Werbung"... :smiling_face:


    Zitat

    Das mit dem Mounten hab ich immer noch nicht so recht verstanden da ich ja zugriff habe auf alle platten ohne einschränkung. ausserdem bin ich noch nicht so tief mit der materie linux vertraut und das mit dem "einhängepunkt festlegen" nicht verstanden habe bisher.


    Aber wie ist das denn jetzt eingerichtet? Du musst ja für jede Platte einen Mountpunkt haben. Was zeigt denn das Kommando mount bzw. blkid (in einer telnet/ssh Session) an, wenn eine oder mehrere Platten eingehängt sind?


    Code
    mount
    blkid

    Zum Thema "Einhängepunkt":

    Eine alte Linux Regel lautet: Everything in Linux is a file/directory


    Ein Einhängepunkt ist nichts weiter als ein (erstmal leerer Ordner). Dort wird dann durch den Befehl "mount <paritition> <verzeichnis>" die gewünschte Platte/Partition eingehängt. Und dann sieht man eben im benutzen Verzeichnis den Inhalt der Platte.

    Diese Zuordnung findet sich üblicherweise in der Datei /etc/fstab (gibt noch anderes wie z.b. automount - aber das Prinzip ist das Gleiche).


    Frag mal Tante Gockel nach "linux mountpunkt" bzw. "linux fstab". Das ist eigentlich ganz simpel.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlBundy00 ()

  • Danke für die super beschreibung.
    Ich nutze die Grafische Oberfläche meiner DM920uHD (Menü> Mediaplayer> und dann sehe ich alle "Ordner".

    zur Zeit:

    Hard disk

    Network Mount

    Internal Flash

    DT01ACA300

    DT01ACA300

    003-2CY186

    003-2CY186

    003-2CY186

    003-2CY186

    DT01ACA300

    DT01ACA300

    somit vermute ich mal das die DM920 bereits Automount nutzt.

    Und eben diese Ansicht wäre toll mit den Bezeichnungen wie Serien, Filme, Anime...... etc, statt der Plattenbezeichnung.
    Daher war meine Frage ob man diese Bezeichnungen eventuell schon direkt in der Info der platte ändern könnte oder ob es eine andere möglichkeit gibt.


    PS: ich glaube meine Fritzbox stellt die NAS-Funktion auch zur Verfügung


    Den DCC-E2 habe ich mir auch schon gezogen mich aber noch nicht reingefuchst. nur einmal kurz drüber geschaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von grisu0078 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grisu0078 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah. OK - ich nutze den DM internen Mediaplayer nicht. Da müsste jemand anderes antworten. Ich glaube(!), da kannst nix dran ändern.



    Zitat

    PS: ich glaube meine Fritzbox stellt die NAS-Funktion auch zur Verfügung

    Je nach FritzBox Typ kann das unglaublich träge sein. Aber versuch es doch einfach mal. Fritz Media Server aktivieren und dann via UPnP mal testen.


    Wäre das eventuell der richtige weg auf der DM920 über DCC-E2 ? (rote Markierung)

    die Platten sind im NTFS Format.

    Prinzipiell wohl ja, aber das wird IMHO die Anzeige im MediaPlayer nicht ändern. Den Labelnamen kannste aber auch unter Windows ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy00 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlBundy00 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Prinzipiell wohl ja, aber das wird IMHO die Anzeige im MediaPlayer nicht ändern. Den Labelnamen kannste aber auch unter Windows ändern.

    hm sowas hatte ich schon vermutet. der Labelname ist aber nicht zufällig die Winbezeichnung z.b. "Lokaler Datenträger" oder selbstgewählte Bezeichnungen wie "Programme" "Daten" die Bezeichnungen sind schon geändert.
    Sorry ich steh gerade etwas auf dem Schlauch wegen der unterschiedlichen Bezeichnungen bei gleichen Sachen unter Win oder Linux. :grinning_squinting_face::thinking_face:


    Müsste es nicht eigentlich reichen in der 9ten Zeile einen Anderen Befehl zu verwenden? Statt " by-Label" ?

  • Habe gerade gesehen unter "dev/disk/by-Label " werden die richtigen namen angezeigt also liegt das problem der anzeige der namen in der grafischen oberfläche im mediaplayer.
    jetzt hoffe ich das sich da jemand reingefuchst hat und vielleicht eine lösung oder einen pfad in die richtige richtung hat.