Uhrzeit

  • Die Uhrzeit meiner Dreambox geht um 2 Minuten nach. Wo kann man einstellen, dass es immer richtig ist?

  • Wie schon so oft...

    Box auf "Das Erste HD" stellen.

    Runterfahren ggfls für ein paar Minuten Netzschalter betätigen.

    Wieder booten und glücklich sein.


    G.

  • Ich benutze die Dreambox zum Aufnehmen von Hörspielen aus dem Radio. Fernsehen schaue ich nie. Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

  • Wenn ich auf Fernsehen schalte wird die Uhrzeit korrekt angezeigt. Schalte ich auf Radio, geht die Uhr wieder 2 Minuten nach.

  • Puh....indem du den Betreiber bittest die Korrekte Uhrzeit zu senden ? :winking_face:
    Ok, die Lösung ist wenig praktikabel, wäre aber das richtige.
    Ich meine, man kann mittlerweile die Urzeit anstelle des Transponder auch über einen Zeitserver beziehen.

    Ich glaube das ist in den Netzwerkeinstellungen. Es gibt glaube ich hier oder im IHAD auch Treads darüber.

    Genauer kann ich dir da aber leider auch nicht helfen. Ich habe das nur so nebenbei irgendwann mal mitgelesen, aber selbst nie ausprobiert.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe in der Zeitserver-Konfiguration als Time server "0.pool.ntp.org" eingestellt (Das wurde vorgeschlagen). Es bewirkt aber nichts. Die Uhr geht bei Radio 2 Minuten nach.

  • Zitat

    Ja weil es hat ein Grund warum in den Einstellungen vom Benutzerscripte Plugin auch die Einstellung ob man die Transponderzeit auf Nein stellen will vorhanden ist (die man sonst nur von Hand in die Settings machen kann) - NUR wenn die auf Nein steht, abgespeichert und enigma2 restarted wurde wird dann wirklich die Zeit nur mehr vom NTP Server kommen.

    Wird demnach per Default die Zeit vom NTP Server nur genommen, wenn keine Transponderzeit verfügbar ist?


    Ich würde es praktisch finden, wenn es unter Netzwerkkonfiguration eine option geben würde, daß die Transponderzeit nur verwendet wird, wenn keine Zeit vom NTP Server verfügbar ist.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    Einmal editiert, zuletzt von ralfK ()