Mount von ausgeschaltetem Netzwerk Drive dauert "ewig"

  • habe festgestellt, dass der mountversuch von einem ausgeschalteten netzwerk drive beim booten der one ziemlich lange dauert und ca. 25s zahnraeder produziert.

    offenbar wird da zigmal versucht, das drive zu mounten.

    bei meiner 920 ist das nicht so.


    hier noch die fstab zeile (identisch mit der in der 920 fstab):

    Code
    //192.168.1.5/alpha    /media/QSW    cifs    x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,password=xxxxxxx,noauto,username=alpha,wsize=8192,rw,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail    0    0
  • also irgendwie funktioniert das mit dem nas nicht so richtig.

    das mounten mit dem netzwerk manager funktioniert.

    aber wenn ich das nas ausschalte, dann kommen die zahnraedchen und die box ist nich mehr bedienbar.

    hatte eigentlich erwartet, dass die box mitbekommt, dass das cifs share nicht mehr da ist und ein unmount macht.

    funktioniert das nicht so mit systemd?

    autofs wird ja nicht mehr supported, so wie ich ghost verstanden habe.

    danke.

  • habe jetzt mal auf nfs umgestellt. funktioniert etwas besser... aber nach dem ausschalten vom nas kommen auch jede menge zahnraeder, aber die box bleibt zaeh bedienbar... und irgendwann bekommt dreamos mit, dass das drive nicht mehr gemountet ist.

  • Ich habe das gleiche an meiner NAS Synology. Wenn ich auf die NAS zugreifen will dann dauert es eine Ewigkeit und die Box wird extrem langsam. Ich habe die Box komplett neu geflasht aber dann das gleiche. Das komische ist jetzt im Moment läuft sie wie wenn nie was wäre und ein anderes mal wieder total zäh. Hab auch noch ne andere Box an meiner NAS verbunden da gibt es keine Probleme.

  • nach laengerem probieren komme ich zum schluss, dass auto-mount nicht so dynamisch funktioniert, wie ich mir das vorstelle, da man weder in fstab noch /proc/mounts erkennen kann, ob ein nas online ist oder nicht.

    in /proc/mounts bleibt das nas auch nach ausschalten weiterhin als gemountet sichtbar.

    einzige moeglichkeit dynamisch zu erkennen, ob das nas ein-/ausgeschaltet ist, ist das "df" command.

    habe eine kleine polling routine geschrieben, in der ich "df" in einem eConsoleAppcontainer aufrufe und damit dann sofort mitbekomme, wenn das nas on-/offline geht.