[gelöst] UI mit Bordmitteln aufzeichnen

  • doch mit ffmpeg geht das:smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wie mache ich das denn, muss ich ffmpeg auf ein bestimmtes Device loslassen?

    Hast du zufällig einen Beispielcommand?

    Hab gerade mal probiert :winking_face:

    Hier geht es damit recht gut:

    ffmpeg -f fbdev -i /dev/fb0 -c:v mpeg4 -video_size 1024x768 -framerate 25 -b 2M /media/hdd/ziel.mp4


    Da kann man bestimmt noch einiges mit Optionen anpassen - da kenne ich mich nicht wirklich mit aus :winking_face:

    ("-b 2M" ergibt eine recht saubere Aufnahme, was man aber auch auf Kosten der Qualität reduzieren kann)

    Bei obigem Test hatte ein 30sek-Video ca. 7MB (bei "-b 1M" sind 30sek ca. 4MB aber schon etwas verpixelt).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hier ein Video vom plugin HyperionControl als Test und Übersicht über das Plugin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ich möchte nochmal klarstellen dass meine Aussage oben korrekt ist, man kann die GUI nicht grabben.

    Das was @gutemine da als Lösung angeboten hat ist nur eine Abfolge von Standbildern, der Framebuffer hat keine "fixe" Framerate man kann den daher nicht sinnvoll grabben ohne das über eine HDMI-IN Lösung wieder aufzunehmen.

    Das geht nämlich spätestens dann schief wenn Animationen im Spiel sind oder die Frametime sich ändert. Und selbst eine One/Two erzeugt da eher nur ein ruckeliges Video.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Aufnahmen von gutemine PIP (TWO) geht aber recht gut, das ist nicht ruckelig.


    EDIT:

    Korrektur Live TV ruckelt doch!


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • MacDisein

    Hat den Titel des Themas von „UI mit Bordmitteln aufzeichnen“ zu „[gelöst] UI mit Bordmitteln aufzeichnen“ geändert.
  • Ich habe jetzt die Beta version des gRabber Plugins auf den gutemine3 feed gelegt wo man eine Aufahme des Framebuffers bekommt und ja natürlich wird es dann bei Animationen ruckelig, aber man sieht auch davon was.


    Wobei solche Videos meistens gemacht werden, um die Bedienung von etwas anzuzeigen oder wie man in irgendwelche Menus kommt und dafür dreht man Animationen sowieso besser ab.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()