Ton Unterschiede dm one und 900?

  • Kann es denn sein dass der Ton der Boxen unterschiedlich ist?

    Habe auf beiden Boxen newnigma drauf und bei der 900er kommt bei Filmen und anderen Sendungen immer Gelaber von den hinteren Boxen, bei der one ist das nicht so.

  • Dann kann aus den hinteren Lautsprechern nichts kommen, außer dein AVR hat irgendeinen seltsamen Upmix-Modus gewählt. Aber dann hat das nichts mit der Box zu tun und muss auch bei beiden Boxen so sein wenn du AC3 durchschleifst.

  • Bei Dolby digital 2.0 kann hinten, mitte und Bass nix kommen. Nur die Stereo Lautsprecher sollten laufen, alles andere macht dann dein AVR.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann aber nicht sein, denn Passthrough wird nur durchgereicht. Nicht mehr, und nicht weniger. Die Box fasst den Ton beim Passthrough nicht an.


    Downmix wäre etwas anderes. Aber beim Passthrough definitiv nicht.


    Geht es denn da um spezielle Sender? Oder ist das bei allen gleich? Ein paar Infos mehr wären schon Toll.


    cu

  • selbst bei Downmix, ist ja dann auch 2.0, dürfte hinten nix kommen.

  • Kann es echt am denon liegen, wenn ich an beiden Boxen die gleiche Einstellung habe und nur das hdmi Kabel an der jeweiligen die ich gerade eingesteckt habe?

  • Hallo castlefriend,

    ich hatte früher eine 920, habe jetzt eine ONE und einen Denon 4500. Nach meiner Erinnerung konnte ich auf der 920 nicht bei allen Codecs auf Passthrough stellen, möglicherweise kommen daher die Unterschiede.

    Ansonsten empfiehlt es sich, wo möglich den Receiver auf Passthrough und bei der großen Mehrheit der Fernsehsendungen den AVR auf Stereo zu stellen. Die in den Geräten eingebauten Upmixer führen selbst bei einer Dolby Digital 2.0 Sendung zu unsinnigen Ergebnissen, eben auch, dass Töne aus den Rear statt den Front Boxen kommen. Nur wenn wirklich ein Mehrkanal-Ton geliefert wird, was ich bei meinem AVR mit der Taste Info auf der FB prüfen kann, sollte man den AVR auf Automatik oder den passenden Surround einstellen. Soweit meine nicht wissenschaftlich untermauerten Erfahrungen.

    Viele Grüße

  • Danke für die Tipps

    Es ist nicht einfach den besten immer rauszuholen, find ich.


    Auf was hattest du die Dreambox sonst noch eingestellt?

    Downmix auf aus?

    MPEG Stereo?

    Ac3 Dolby digital?

  • Auf der ONE steht alles auf Passthrough.

    Auf der 920 hatte ich Dolby Digital und WMA Pro auf Passthrough, DD+ und DTS auf use best/HDMI und AAC auf Downmix.

    AC3 Downmix auf aus.

    Einmal editiert, zuletzt von jheiler ()