Absturz 7025

  • Zitat

    Original von el_tonno
    Vielen Dank, jetzt kann ich meine CF endlich wieder da hintun, wo sie hingehört.


    el_tonno



    eigentlich hat irgendwer bei nem geselligen abend diesbezüglich besserung versprochen :face_with_tongue:


    na du komm mir heim :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ja, ich gestehe!
    Ich bin CF-rückfällig geworden. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht bereut.


    Momentan läuft das CF stabil. Morgen werde ich auch mal das "Killerscript" testen. Wenn dann noch alles glatt läuft, dann ist der CF-Bug auch bei mir endlich Geschichte.


    ps: Ich hoffe, du willt trotzdem wieder mal mit mir auf ein Bier gehen. Vielleicht wird ja die Aktion "Minga" was.


    greetz
    el_tonno

  • in der Vorweihnachtszeit geht Ihr gefälligst Punschtrinken damit das klar ist !

  • Vielen Dank tmbinc für das lösen des Problems.


    Das "killer-script" verursacht keine Abstürze. Alles läuft super!


    @gutemine: Stell mir ein Punschstandl vor die Tür und ich trinke einen. Hier in der Provinz muss man noch auf den Gluhwein/most warten.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Zitat

    Original von Little
    Ohne CF Karte ist aber auch blöd. Ich nutze die CF für die Auslagerung der swap-Datei, damit nicht ständig auf die Festplatte zugegriffen werden muss.


    Hey! Supa DMM! Wieder ein Schritt näher zur Box Nummer 1!


    Little
    Da es jetzt so aussieht, dass das Arbeiten mit CF wieder reibungslos funktioniert, kannst Du mir in kurzen Worten erklären, wie man eine Swap-Datei auf dem CF macht?


    LG Tina

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • Das geht genauso wie auf der HD. :grinning_squinting_face: Hier die nötigen Befehle, um auf der CF-Karte eine 32 MB große Swapdatei mit dem Namen /media/cf/swap per Telnet-Konsole zu erstellen:


    Code
    dd if=/dev/zero of=/media/cf/swap bs=1M count=32
    mkswap -v1 /media/cf/swap


    Ein- und Ausschalten kannst Du das Swapfile mit


    Code
    swapon /media/cf/swap
    swapoff /media/cf/swap


    Mit


    Code
    free


    siehst Du das Ergebnis. Falls Du das Swapfile immer aktiv haben willst, kannst Du in der Datei /etc/init.d/bootup den Einschaltbefehl am Ende anhängen. Benutze dabei aber auf jeden Fall einen Editor, der korrekt mit unixoiden Zeilenumbrüchen umgehen kann, die meisten Windowsprogramme machen die kaputt.


    Wenn Du BarryAllen einsetzt, kannst Du die Swapdatei auch per Menü "Wizzard for Tools" - "swap setup" einstellen und umgehst die Konsolen-Befehle.


    tmbinc: Installieren von BA, Booten und Betrieb von der CF-Karte macht jetzt keine Probleme mehr, der neue Treiber funktioniert hervorragend.


    HeiRos

  • tmbinc: es interessiert mich was es nun war, kannst du einen kleinen einblick geben?


    da ich es hervorragend provozieren konnte - teste ich die neuen treiber auch in kürze - das wäre ja wirklich super wenn das gelöst wäre, so wie sich das bereits liest.

    2x 7025

  • Freut mich, dass das Problem jetzt wohl behoben ist! :smiling_face:


    Zur technischen erläuterung:


    sowohl das LCD als auch die CF/IDE-Umschaltung hängen an einem GPIO port. Im kernel findet sich folgendes:


    Im LCD treiber gibts dann grob gesehen

    Code
    static inline void setCLK(int clk)
    {
      if (value)
        SETREG_REGMM32(GPIOA_DATA, GETREG_REGMM32(GPIOA_DATA) | LCD_CLK);
      else
        SETREG_REGMM32(GPIOA_DATA, GETREG_REGMM32(GPIOA_DATA) & ~LCD_CLK);
    }

    dreambox_set_ide_bus wird durchaus im Interrupt aufgerufen (nämlich wenn z.b. der letzte festplatten-Transfer fertig ist, und der nächste Transfer zur CF-Karte geht).


    Der LCD-Treiber wird ausnahmslos aus dem Userspace aufgerufen (der write-Handler vom LCD-Device).


    setCLK liest den alten register-wert, ORt bzw. ANDed das CLK-bit rein/raus, und schreibt es dann zurück. Nun kann unter (wohl nicht allzu seltenen umständen) es passieren, dass das register gelesen wird, das bit geändert wird - und dann aber ein CF-interrupt passiert, wo der bus umgeschaltet wird. Dort wird also das register (welches ja noch nicht im LCD-Treiber geschrieben wurde) gelesen, das CF-bit verändert, geschrieben, und dann aus dem interrupt zurückgekehrt, wo der lcd treiber seine arbeit fortsetzt, und den vorher berechneten register-inhalt schreibt - tja, leider geht dann die änderung aus dem IDE-treiber verloren.


    Ein paar dringend benötigte spinlocks (bzw. interrupt-sperren, mehr bleibt auf UP davon ja nicht übrig) haben das problem behoben.

  • Aber das prob. das das LCD beim Kaltstart nix anzeigt ist damit nicht behoben, mit dem neuen LCD Treiber hab ich das wieder öfter.


    Nur der LCD Treiber vom 27.08 hat dieses prob. nicht, zumindest bei mir.


    mfg
    pupert

    Einmal editiert, zuletzt von pupert ()

  • Zitat

    Original von HeiRos
    tmbinc: Installieren von BA, Booten und Betrieb von der CF-Karte macht jetzt keine Probleme mehr, der neue Treiber funktioniert hervorragend.


    HeiRos


    Dem kann ich mich nur anschließen! Danke DMM :face_with_tongue:


    HeiRos
    Danke für die tolle swapfile Anleitung. Hat prächtig funktioniert. Hab' damit wieder ein Stück Linux dazugelernt.


    LG Tina

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • LETZTE UPDATE:


    Welches Update ist gemeint?


    Ich habe eine Dreambox 7025, die im Infobildschirm angibt:
    Enigma 2.3 2007-09-03


    Wenn ich ein Software update mache, gibt es keine neuen Pakete.


    Muß ich ein neues Image auf die Dreambox aufspielen?
    Woran erkenne ich das?

    Dreambox 7025, 2 Tuner, TechniSat Multytenne Twin LNB

  • Wenn Du mit Deinem Image Probleme hast, dann flash dir das aktuelle von z.B: BoxMan auf Deine Box.


    Bei mir läuft mit dem Image alles wunderbar :smiling_face:


    Ein Softwareupdate online bringt dir bei deiner alten Version nicht wirklich viel.