GreenScreen bei 4TB HDD

  • Hallo zusammen,


    zuerst hatte ich in meiner One eine 1,5TB 2,5" HDD über USB3.0

    Jetzt hatte ich die abgenommen und dafür eine 4TB 2,5" angeschlossen.

    Ganz normal initialisiert und eingehängt, die alte rausgelöscht

    Wenn ich jetzt etwas draufschieben will, ist ruckzuck die HDD voll (nach einigen GB), obwohl in den Geräteeinstellungen 4TB angezeigt wird. Wenn ich etwas aufnehmen will kommt ein Greenscreen.

    Gibt es da ein Problem mit der Größe?


    root@dreambox:~# df -h

    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 3.9G 3.5G 147.1M 96% /

    devtmpfs 990.3M 0 990.3M 0% /dev

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /dev/shm

    tmpfs 993.0M 32.9M 960.1M 3% /run

    tmpfs 993.0M 0 993.0M 0% /sys/fs/cgroup

    systemd-1 10.1G 49.3M 9.5G 1% /data

    tmpfs 993.0M 24.0K 993.0M 0% /tmp

    tmpfs 993.0M 340.0K 992.7M 0% /var/volatile

    /dev/dreambox-data 10.1G 49.3M 9.5G 1% /data

    /dev/sda1 3.6T 68.0M 3.6T 0% /media/sda1

    root@dreambox:~#


    Folgendes wird über das Webinterface angezeigt:



    Kapazität:4 TB
    Freier Platz:3904.676 GB



    Nach einem Neustart meldet die Box unter "Geräte" "Unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden.




    Danke für Tipps

    4 Mal editiert, zuletzt von Easyrunner ()

  • Kannst du in Geräte / Speichergeräte die hdd Manuel mounten ?

    Also auf ok drücken und Einhängepunkt Manuel,wählen , ok drücken und dann

    Einhängepunkt --> /media/hdd mit ok bestätigen


    Klappt das auch nicht so ??

  • Im Moment deines Checks war die Festplatte auf /media/sda1 gemountet. Das ist erstmal vollkommen in Ordnung, wenn die Aufnahmepfade auch passen.


    Kannst du prüfen, ob die Festplatte beim Greenscreen bzw "Aussteigen" während dem Verschieben auch noch gemountet ist?

    Ich gehe davon aus, dass die Verbindung zur HDD aus irgendeinem Grund abbricht. Das könnte zum Beispiel an der Stromversorgung liegen. Da bringt dann regelmäßig ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung Abhilfe.

    so long
    m0rphU

  • denke nicht.

    Zitat


    /dev/dreambox-data 10.1G 49.3M 9.5G 1% /data

  • Hi,


    der Aufnahmeordner ist /media/hdd/movie, man muss das nur richtig mounten (Empfehlung ist Standardaufnahme-Device), sonst landet die Aufahme im Flash.

    Alle Pfade auf /media/sda1 verbiegen geht auch, finde ich aber nicht so praktisch.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Hatte jetzt in der Zwischenzeit mal die Box komplett neue aufgesetzt mit der 4TB Platte.

    Ließ sich normal einbinden in /media/hdd , jedoch gab es wieder Probleme drauf zu geschrieben.


    Irgendwie scheint es da ein generelles Problem entweder mit der Platte oder mit der Größe von 4TB.

  • externe Spannung über USB Hub probiert?

    Oder hat die HDD ein eigenes Netzteil?

  • Was hat das NB mit der DM zu tun? Das Notebock gibt evtl. mehr Strom raus, wie die Dreambox.

  • Ja, aber wenn die nicht genug Versorgungs-Spannung über den USB beziehen kann..., dann hilft ein aktiver HUB.

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mp74 () aus folgendem Grund: dbox1 war schneller ;)

  • Meine Vermutung:

    beim Zugriff auf die HDD reicht der Strom vom USB Port nicht aus, die HDD "stürzt" ab, gemountete HDD fliegt während Zugriff hart raus, -->GS.

  • Ja, hört sich plausibel an.

    Habe leider keinen USB3 HUB, den man ext. powern kann. Ist aber bestellt.


    Ind en nächsten Tagen hat man dann eh' mehr Zeit für sowas :-|

    It is best to connect it to a USB hub with a separate adapter that powers the drive from the hub.

  • und aufpassen, das es eine CMR Platte ist, aber bei 4 TB eher unwarscheinlich.