RC10 Fernbedienung der DM900: Lautstärke vom TV im Receiver-Modus steuern möglich?

  • Hallo,


    habe nach meiner 7000er und 500HD nun vor eine 900HD zu kaufen. Dazu eine Frage:

    Ist es mit der RC10 möglich die Lautstärke vom TV im Receiver-Modus zu steuern?


    Bei der 500HD nervt immer das permanente Wechseln müssen vom Receiver-Modus in den TV-Modus, nur

    um mal kurz die TV-Lautstärke zu regeln :frowning_face:


    Vielen Dank für euere Antworten.

  • Das CEC ist bei den DM9X0 nicht so toll. Unter anderem geht das regeln der Lautstärke vom TV bei meinem Panasonic und LG nicht.

    Keine Ahnung, ob es bei jemandem geht.

  • Bei meinem Samsung-TV und einem Panasonic-TV geht das Steuern der TV-Lautstärke mit der 920 per HDMI-CEC auch nicht.

    Das geht wohl nur bei wenigen TV-Geräten (ich glaube meist bei Sony).


    Daher habe ich in den Laustärke-Optionen Downmix aktiviert, um mit den normalen Lautstärke-Tasten der RC10 im Receiver-Modus die TV-Lautstärke zu regeln.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Bei meinem Samsung TV und Pioneer AV-Receiver geht die TV-Lautstärke per HDMI-CEC nur sporadisch.

    Meist hilft eine Reboot bzw. Aus/Ein Schalten der DM900 und dann geht es.

    Dies ist echt unbefriedigend und es kümmert sich nicht wirklich wer darum.

  • Was macht denn Samsung und Pioneer um das Problem zu lösen?


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • nicht wieder die Leier!

    Mit open Images funktioniert das CEC auf der Dreambox einwandfrei!

    Und weil Dream das nicht hin bekommt, sollen nun alle anderen Hersteller weltweit das CEC passend für Dream machen?

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Ja wieder die Leier!

    Das ist nur ein Zitat, es gibt noch viele mehr...

    Und wenn man das liest (und versteht bzw. verstehen will) sollte einem das klar sein.


    Das die Open Images anders Arbeiten hatten wir auch schon geklärt, libcec geht aber nicht im dreamOS.


    Beruflich habe ich viel mit CEC zu tun, und kann klar sagen das viele Geräte Probleme machen, selbst ein/ausschalten funktioniert nicht immer.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Das kann ja alles sein, was du schreibst. Aber an den anderen Geräten liegt es nun mal nicht, weil CEC ja mit anderer Software auf der Dream auch geht.

    Also ist da der Hersteller Dream gefordert, den juckt es aber seit Jahren nicht.

  • Ach du hast genau den Samsung TV und Pioneer AV-Receiver den Curval1230 verwendet getestet mit einer Dreambox mit anderer Software?

    OK dann ist die libcec in dem Fall kompatibel.


    Bei den Boards mit anderer Software gibt es aber genau solche Posts auch...

    Bei libcec geht auch nicht alles, die Kompatibilitätsliste hatte ich auch mal gepostet.


    Das es Dream nicht juckt ist auch nicht richtig, in den letzten Jahren wurde immer wieder auch an CEC gearbeitet!

    Ein neues Plugin gibt es seit kurzem auch, DP ist immer bemüht seinen Kunden ein möglichst gutes Ergebnis zu liefern!


    Grade die Lautstärke Regelung ist aber von diversen Herstellern nicht CEC konform.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ist ja nicht nur die Lautstärkeweiterleitung.

    Mir ist es mittlerweile auch egal, was ihr Jünger hier veranstaltet.

    Eh unbelehrbar.

  • Ich bin kein Jünger von irgendwem, ich mag nur keine 'Alternativen Fakten'.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • nicht wieder die Leier!

    Mit open Images funktioniert das CEC auf der Dreambox einwandfrei!

    Und weil Dream das nicht hin bekommt, sollen nun alle anderen Hersteller weltweit das CEC passend für Dream machen?

    Sorry aber das ist Unsinn, die Hersteller sind doch genau das Problem, die libcec funktioniert nur weil sie hunderte Workarounds für deren nicht standardkonforme Kommandos eingebaut hat.

    Das was DP abdeckt (mit dem neuen Plugin) entspricht erstmal dem offiziellen HDMI-CEC Standard, was nicht funktioniert sind immer die propietären Kommandos die die Hersteller verwenden.

    Das alte CEC Version von DP enthielt ja auch zig Workarounds aber die noch lange nicht alles abdeckten. Wie gesagt Root-Cause ist die Uneinigkeit der anderen Hersteller, das HDMI-CEC Protokoll lässt sich auf diese Weise NICHT sauber implementieren und wie schon gesagt die libcec (die auch nur aus Workarounds besteht) ist keine Alternative für DP, was OE-A tut ist was ganz anderes die müssen sich auch nicht an irgendwelche Lizenzbedingungen halten.

  • was OE-A tut ist was ganz anderes die müssen sich auch nicht an irgendwelche Lizenzbedingungen halten.

    Tja, wer ist daran Schuld? Dream selbst. :grinning_squinting_face: