Dreambox 900 UHD nach Stromausfall kein richtiges Datum und Zeit

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem, ich hatte einen Stromausfall seither wird mir die Zeit und das Datum nicht richtig angezeigt ich bekomme das nicht hin, habe die Box auf dem Ersten Fehrnsehprogram ausgeschaltet und sogar über die Nacht den Netzstecker gezogen und es geht immer noch nicht was kann ich noch machen.


    Danke !

  • Schalte auf "Das Erste", fahre die runter (Menü > Standby/Neustart > Standby), wenn die Box heruntergefahren ist, schalte den Netzschalter auf der Rückseite aus, warte 20 Sekunden und schalte wieder ein.

    Vielleicht war die Box beim Runterfahren hängengeblieben o.ä. Achte darauf, dass nach dem Hochfahren die Box wirklich mit "Das Erste" startet. Evtl. vor der Aktion den Netzwerkstecker abziehen.

  • Danke für die Info, habe es nach deiner Anleitung gemacht aber jetzt fängt er wieder um 04:30 an ist am 27.02.2021, ist hat Blöde weile keine EPG Verschau möglich ist !!!!!!

  • Danke, das habe ich jetzt auch versucht, die Zeit fängt wieder um 04:30 und das Datum ist wieder bei 27.2.2021


    Habt Ihr noch ein paar Ideen `?

  • Am besten ein full backup im rescue loader erstellen und dann mal ohne settings restore ein image flashen - oder mit dBackup wenn einem das lieber ist


    Tritt der Fehler mit einem neu eingerichtetem image auch auf?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Versuch einfach nochmal und mach die Box mal für eine Stunde stromlos indem du den Stecker ziehst.. also nach sauberem Herunterfahren.


    Danach Stecken einstöpseln und auf Das Erste booten.


    G.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn die Box schon stromlos war, und das nicht hilft, dann wird das nicht helfen.


    Was für Tuner sind denn in der Box? Ist das Sat oder Kabel?


    Falls Kabel könnte es auch ein Problem vom Kabelanbieter sein... dass dort das falsche Datum/Uhrzeit gesendet wird.


    Ansonsten wenn kein Netzwerkkabel und kein WLAN an der Box existiert, gibt es eigentlichj keine andere Möglichkeit.


    Ansonsten falls die Box per WLAN an einem Router verbunden ist, dann würde ich mal schauen, ob die Uhrzeit am Router stimmt. Weil auch dieser ja vom Stromausfall betroffen war.


    Ansonsten kann im Menü unter Einstellungen / Netzwerk und nochmal Menü dann drücken die Aktualisierung der Zeit über den Router/Internet deaktiviert werden.


    Ggf. muss dann nach deaktivieren der NTP Einstellung an der Box die Box nochmals auf z.b. Das Erste runtergefahren werden, und dort kurz Stromlos gemacht werden. Nur neustarten hilft nicht. Die muss wirklich stromlos.. oder Netzschalter hinten ausschalten.


    cu