Smart TV erkennt dm900 nicht

  • Hallo, ich kann aufgenommene Filme übers LAN Netz am PC und Wifi am Tablet abspielen, auch am TV, wenn der an der dm900 hängt, aber nicht wenn er an einem anderen Ort im Haus am Netz angeschlossen ist. Ziel der Anschaffung war es , unabhängig vom TV aufzunehmen. Deshalb steht die dm900 mit eingebauter 2TB Festplatte in einem anderen Zimmer, an einem eigenen SAT Antennen Anschluss (LNB). Beide Geräte sind am Haus LAN netz, auch mit IP erkennbar. Über Internet/192.168.1.4 lässt sich die dm900 Dreambox Webcontrol am TV aufrufen, aber kein Film abspielen. Wenn ich Unter "Filme" im media/hdd/movie/, einen Film download drücke, kommt : "diese Funktionwird nicht unterstützt" im Gegensatz auf meinem PC. Ab und zu führt der TV die dm900 unter Quellen auf, aber keinen Film im Ordner. Wie kann ich aufgenommene Filme über das Hausnetz auf meinem Smart TV , Samsung Q60R, der in einem anderen Zimmer steht, abspielen? Liegt es an der TV Einstellung oder an der dm900? Muss die Festplatte als Serverfestplatte konfiguriert werden? Ich bin darin Laie. ....Netzwerkeinstellung am TV: IP und DNS -> automatisch einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von STEFFELS () aus folgendem Grund: Ergänzt und näher spezifizert

  • das ist bei jedem TV anders. Du schreibst aber nicht was das für einer ist.


    Nicht jeder SMART-TV ist wirklich smart.

    Im Zweifel könnte auch ein Fire-TV-Stick heleen das Problem zu lösen.

    die dm900 Oberfläche am TV aufrufen, aber kein Film abspielen.

    was meinst du damit genau? Das WebIf oder UpnP oder oder oder ...

  • Samsung Q60R. Ich finde die Dm900 nur manchmal auf der Auswahlliste bei "Quelle". Meistens ist sie nicht aufgeführt, unabhängig ob die Dreambox eingeschaltet ist oder nicht. Der andere Weg war über Internet und IP adresse. Darüber konnte ich nur die Dreambox Oberfläche aufrufen, wie auf meinem PC, aber nichts abspielen. Wie erkenne ich den Unterschied von webif und upnp Übertragung zum TV im hauseigenen Netz?

    Einmal editiert, zuletzt von STEFFELS ()

  • Inzwischen habe ich erfahren: uPnP DNLA der dreambox wird in Netz vom TV und Windows Medien player/other libraries nicht erkannt, obwohl Im Menu Einstellungen/Netzwerk/UPnP DNLA alles ok, aktiv bzw dm900 benannt ist. Warum funktioniert das nicht?